Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EasyBox802 mit SMC WBR2804 als AP klappt nicht mehr

Hi!!

Bin hier echt am verzweifeln!

Bis Samstag lief mein Netzwerk tadellos, nach einem Stromausfall (nur Ausfall, keine Überspnnung o.ä.) zickt das Netzwerk komplett rum.

Hier mal der Aufbau:

Im Keller ist die EasyBox (192.168.0.1), der LAN1 geht auf einen Gigabit-Switch. Von diesem Gigabit-Switch im Keller geht es in einen weiteren Gigabit-Switch im 1.Stock. Von dort aus geht es an die PCs und an den SMC Barricade WBR2804 (192.168.0.100), über welchen sich die WLAN-Geräte (Notebook, Netbook, iPhones etc.) verbinden sollen.

Stand Samstag Abend: Kein WLAN-Gerät hatte mehr Internet. Mein Arbeits-PC hatte Internet und Zugang zur EasyBox.

Stand Sonntag Morgen: Trotz keiner Veränderung hatte mein Arbeits-PC plötzlich kein Internet mehr, dafür aber mein Notebook, welches sich statt über den SMC nun über die EasyBox verbunden hatte. Konfigurationsmenü der EasyBox sehr träge (ca. 20sek pro Seitenwechsel)

Stand heute: Sichtlich genevt von allem!

Habe nun meinen Arbeits-PC statische Werte gegeben, seitdem hat er auch wieder Inet.
WLAN-Geräte können über die EasyBox ins Internet, über den SMC allerdings nur, wenn ich statische Werte vergeben habe.

EasyBox hat 192.168.0.1, DHCP ist an für den Bereich 192.168.0.2 - 192.168.0.199, die MAC-Adresse für den SMC ist auf 192.168.0.100 eingetragen.

SMC hat 192.168.0.100, DHCP ist aus


Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus



Antworten zu EasyBox802 mit SMC WBR2804 als AP klappt nicht mehr:

Schon getestet - (mit der Konfiguration wie vor dem Stromausfall)?

Die Router von Daten- und Stromkabel trennen für etwa 10 Minuten und danach stufenweise Wiederinbetriebnahme
- EasyBox - Netz an, warten bis Power-LED "ok"
- EasyBox - Datenkabel Fernseite anstecken - warten bis DSL-LED "ok"

- SMC Barricade - Netz an, warten bis Power "ok"
- SMC Barricade - mit EasyBox verbinden warten bis DSL-LED "ok"

Erst danach Verbindungsaufnahme der WLAN-Clients.

Wenn in der Phase Stromausfall keine Veränderungen und Neukonfigurationen im Netzwerk erfolgten, vermute ich den Fehler in falsch gespeicherten Daten beim automatischen Neustart beider Router, die durch Entladung aufgehoben werden könnten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hatte logischerweise die Konfiguration erstmal beibehalten - never touch a running system ;)

Auch die Geräte neu starten (erst EasyBox, dann SMC und umgekehrt) hatte keinen Erfolg.

Habe mich auch schon an Vodkafone gewandt, die einen "teilweisen Fehler" in der EasyBox feststellen konnten (Menüaufbau dauert plötzlich sehr lange) - da jedoch die Leitung in Ordnung sei, wäre für die das Problem behoben.

Vielleicht hilft euch das hier weiter:

Wenn ich mich mit meinem Notebook auf die EasyBox verbinde, erhalte ich folgende Einstellungen:
DHCP aktiviert        ja
IPv4:                 192.168.0.3
IPv4 Subnet:          255.255.255.0
Lease erhalten        13.11.2012 17:44
Lease läuft ab        13.11.2012 18:14
IPv4 Standardgateway: 192.168.0.1
IPv4 DHCP:            192.168.0.1
IPv4 DNS-Server       192.168.0.1
IPv4 WINS-Server      ---------------

Wenn ich mich mit meinem Notebook auf den SMC verbinde, erhalte ich folgende Einstellungen:
DHCP aktiviert        ja
IPv4:                 192.168.0.194
IPv4 Subnet:          255.255.255.0
Lease erhalten        13.11.2012 17:48
Lease läuft ab        21.12.2148 00:16
IPv4 Standardgateway: 192.168.0.100
IPv4 DHCP:            ---------------
IPv4 DNS-Server       192.168.0.100
IPv4 WINS-Server      ---------------

Also die Lease-Time beim SMC wundert mich doch sehr - kein DHCP aktiviert, jedoch ne Lease-Time von 136Jahren ???
Habe auch schon den DHCP eingeschaltet, Lease-Time auf ne halbe Std gesetzt, gespeichert, DHCP wieder aus, gespeichert...trotzdem der gleiche Mist!
Das Notebook verbindet sich über den SMC immer wieder auf die 192.168.0.194, obwohl ich in der EasyBox (welche ja einzig und allein das DHCP übernehmen soll) ein statisches DHCP für das Notebook festgelegt habe (LAN->Statisches DHCP->MAC-Adresse->192.168.0.3)

Kennt sich vielleicht einer "etwas besser" mit dem SMC aus und kann mir sagen, wie ich den als reinen AP konfigurieren kann/muss oder ob es reicht, wenn ich ihm folgende Daten gebe:
LAN IP 192.168.0.1 , 255.255.255.0 , DHCP aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Fehler gefunden und behoben!!!

Habe mir aus Frust nen neuen AP bestellt und im Zuge dessen auch gleich nen Gigabit-Switch für den Keller.

Beim Abklemmen des alten Switch habe ich mich gewundert, dass die LEDs der abgeklemmten Ports weiterhin leuchten.  ???

Neuen Switch ran, den alten Switch im 1.Stock zusätzlich in Betrieb genommen - es funktioniert wieder alles tadellos! Nur jetzt halt etwas schneller dank der neuen Geräte. Selbst der Seitenaufbau der EasyBox ist wieder schnell!

Hätte ich echt nicht gedacht, dass sich son stinknormaler unmanaged 10/100 8port-Switch aufhängen kann.  ???

Winzige Ursache - extreme Wirkung - schön daß das Problem behoben ist...
so ist das mitunter und wird nicht sofort erkannt...  ;)


« Windows 7: Problem mit DrahtlosnetzwerkadapterWindows 7: meine Ip-Adresse ändert sich ständig, woran liegt dies und ist dies ok »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...