Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzliches Problem mit Powerline (Nachbar schuld?) + Alternative

Hallo,

ich wohne seit Sommer in einem Reihenhaus. Im Erdgeschoss steht ein Speedport, welcher über einen Powerline-Adapter des Herstellers Devolo mit insgesamt drei PC´s (1x 1.OG und 2x 2.OG) verbunden ist.
Seit der Installation lief das Netzwerk ohne Probleme. Gestern hat mein Nachbar bei sich auch eine Powerline installiert. Seither habe ich Probleme mit meinem Netzwerk. Die Downloadgeschwindigkeit ist unterirdisch, teilweise ist es an zwei PC´s gar unmöglich im Internet zu surfen. Wenn ich mich mit meinem Laptop über WLAN am Speedport anmelde, ist die Downloadgeschwindigkeit i.O. (dies ergibt sich auch aus einem Speedtest, den ich durchgeführt habe).

Nun meine Fragen:
1.) Ich weiß, dass das Stromnetz nur sehr begrenzt für den Datenverkehr zu gebrauchen ist. Kann es also sein, dass das Stromnetz durch die zusätzliche Powerline des Nachbars schlichtweg überlastet ist? Was kann ich dagegen machen?

2.) Gibt es brauchbare Alternativen zur Powerline? Wie geschrieben ist der Speedport WLAN-fähig. Allerdings ist das Signal schon im 1.OG so schlecht, dass es de facto nichtmehr zu gebrauchen ist. Ist es möglich, das Signal durch einen Repeater soweit zu regenerieren, dass der Empfang auch im 2.OG gegeben ist? Quanta Costa?

Danke im Voraus!

Gruß,
Herbert



Antworten zu Plötzliches Problem mit Powerline (Nachbar schuld?) + Alternative:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann es also sein, dass das Stromnetz durch die zusätzliche Powerline des Nachbars schlichtweg überlastet ist?
Kaum da es sich beim "Stromnetz" Deines Nachbarn um ein von Deinem "Stromnetz" völlig losgelöstes Netz handelt. Schon alleine daran ersichtlich, dass der Nachbar einen eigenen Zähler hat.

Danke für Deine Antwort!

Das dachte ich eigentlich auch! Ich wurde aber erst dadurch auf die Powerline des Nachbarn aufmerksam, da dieser mich gestern dahingehend warnte, dass er sich mit seinem Powerlineadapter frei in meinem Netzwerk bewegen - und darüber hinaus auch mein Internetzugang benutzen kann.

Habe im Internet gelesen, dass es bei neueren Stromzählern durchaus sein kann, dass die Dämpfung so gering ist, dass der Zähler kein wirkliche Datenbremse mehr ist.

Arbeiten denn deine Powerline-Adapter ohne individuelle Verschlüsselung? - oder mit der gleichen Verschlüsselung wie die des Nachbarn? - dann könnte deine Vermutung vielleicht zutreffen.

Die Hersteller von Powerline-Hardware und devolo mit dLAN beschreiben in ihren Anleitungen, daß in den meisten Fällen keine Phasenkoppler nötig sind, um das Netz weiter zu reichen...
aus der "Technischen Hilfe" bei devolo:

Zitat
dLAN: Warum benötigen devolo dLAN Adapter keine Phasenkopplung?

Aufgrund des hochfrequenten Überspringens werden die Datensignale automatisch auf alle Phasen verteilt. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein paralleler Verlauf der Phasen. Dieses hochfrequente Überspringen stellt eine Dämpfung dar und kann zu Leistungsverlusten führen. 

dLAN:
Wie verhindere ich (z.B. in einer Wohngemeinschaft), dass sich jemand einen dLAN-Adapter kauft und dann den Datenverkehr zwischen meinen eigenen dLAN-Adaptern abhört?

Problem:
Wie verhindere ich (z.B. in einer Wohngemeinschaft), dass sich jemand einen dLAN-Adapter kauft und dann den Datenverkehr zwischen meinen eigenen dLAN-Adaptern abhört?

Lösung:
Durch die geräteeigene Verschlüsselung und ein individuelles Netzwerkkennwort.

Dein Produkt kenne ich nicht - deshalb zu Dokumenten von devolo:
dLAN® Verschlüsselung:
http://www.devolo.de/downloads/data/dLAN_Verschluesselung_DE.pdf
dLAN® Optimierungsmöglichkeiten:
http://www.devolo.de/downloads/data/dLAN_Optimierung_DE.pdf

Funkstrecke (WLAN) immer noch schlechter und anfälliger gegen Störungen als dLAN / Power-LAN
Hinweise zur Absicherung realisieren sollte evtl. Probleme beseitigen.
Da kann bei Beachten der Sicherheitsmechanismen auch ein zweites Stromnetzwerk (dLAN / Power-LAN) über die gleichen Stromkabel eingerichtet werden.

Danke für Eure Antworten!

Inzwischen habe ich mein Netzwerk komplett neu aufgebaut (alle Adapter gezogen, ein neues Passwort vergeben und alle Powerline-Adapter nach- und nach zum Netzwerk hinzugefügt).

In der Software, die man von der Devolo-Homepage downloaden kann, ist ersichtlich, dass lediglich meine vier Adapter dargestellt sind. Ergo befinde ich mich in einem vom Nachbar getrennten Netzwerk.

Eine Anmerkung noch: "Früher" war die dLAN LED (Haussymbol) immer an jedem Adapter grün. Inzwischen ist sie bei allen Adaptern meist rot bzw. orange. Die Software zeigt, dass die Verbindung zwischen dein einzelnen Adapter sehr schlecht ist.


« WLAN AVM Fritzbox 7390 / Keine Verbindung möglichNetzverbindung zu facebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...