Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Connection von XP zu Win7 (64Bit)

Hallo Ihr,

nachdem ich innerhalb meines Netzwerks mit einem neuen Rechner und Win7-Ultimate (64Bit) am Start bin, bekomme ich leider innerhalb meines Netzwerks keine Connection mehr von den XP-Rechnern in Richtung Win7-PC; andersherum gibts kein Problem, von Win7 nach XP ist alles easy.
Die Einstellungen auf dem Win7-PC wie folgt:

Systemeigenschaften... Computername... Netzwerk-ID... <- dieser Puntk steht auf "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk". Wenn ich ihn auf "Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk" setze und auch den Namen der Arbeitsgruppe den anderen PCs angleiche, ist nach einem Neustart die Option wieder auf dem zuerst beschriebenen Punkt gesetzt worden.

Der Name der Arbeitsgruppe ist bei allen PCs derselbe.

Von XP aus sehe ich Win7 mit den Laufwerken C: und D:, auf die ich eben nicht zugreifen kann. Weiterhin jedoch sehe ich noch einen Ordner namens Users, auf den ich zugreifen kann, der allerdings nur zwei Ordner namens Default und Public beinhaltet.

In den erweiterten Freigabeeinstellungen habe ich sowohl unter Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil) als auch unter Öffentlich dieselben Einstellungen.
Netzwerkerkennung einschalten, Datei- und Druckerfreigabe aktivieren, Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer..., 128-Bit-Verschlüsselung... (auch die Dateifreigabe für Geräte mit 40- oder 56-Bit-Verschlüsselung aktivieren habe ich bereits versucht, kennwortgeschützes Freigeben ausschalten.

Bitte keine Unkenrufe, wonach diese beiden Betriebssysteme sich beißen und das Problem nicht lösbar wäre (eigentlich würd' ich jetzt 'nen Smiley hinsetzen, aber nach so viel Humor ist mir derzeit gar nicht).

Hoffe auf Hilfe...
Ina



Antworten zu Keine Connection von XP zu Win7 (64Bit):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Networking-home-computers-running-different-versions-of-Windows

schon gelesen und danach vorgegangen?? Unter XP ist SP3 und alle Updates installiert??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WinXP hat SP3 und alle Updates, ja..... den Link bin ich durchgegangen und habe nix negatives feststellen können.

Etwas Auffälliges vielleicht noch vom Win7-PC:
Unter Eigenschaften von C: (oder auch D:) ist unter dem Freigabe-Reiter der Freigabe-Button grau hinterlegt und nicht anklickbar; nur der Erweiterte Freigabe-Button ist anklickbar.

"ausgegraut" = nicht nutzbar
Was hindert dich, den Weg über "Erweiterte Freigabe" zu gehen?
Klick den Button, aktiviere die Option (Häkchen setzen) und triff Festlegungen wer was durchführen darf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nix hindert mich daran, den Weg bin ich ja bereits gegangen... der Haken vor "Diesen Ordner freigeben" war bereits gesetzt.
Hm, leider keine Änderung.. seufz

Windows-7 Systemsteuerung - Netzwerk-&Freigabecenter - Datei- und Druckerfreigabe (aktiviert?)
Weitere Konfiguration der anderen Menüpunkte... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat alles nix genutzt und stelle nun nachfolgend alle Rechner auf 7 um... danke Euch trotzdem


« Cisco WRVS4400N VPN einrichtenMit netzwerk verbunden aber keine internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...