Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan ist nur bei mir zu schwach

Hallo,

ich wohne in einem Einfamilienhaus, Router etc befinden sich im Keller, die Arbeitszimmer im 1. Stock. Bereits bei meinem alten Laptop hatte ich das Problem, dass das Wlan Signal sehr schwach war, deswegen bin ich über Kabel ins internet gegangen, was kein Problem war, da der Akku vom Laptop eh defekt und er somit an den Standort gebunden war.

Nun habe ich mir ein Sony Vaio gekauft und die Probleme sind wieder da. Bin dann auch mal in ein anderes Zimmer gegangen, weil die Laptops der anderen dort gute Signale haben, bzw mind. 2 Balken immer, das Signal bricht nie ab, bei mir aber schon.

In meinem Zimmer schwankt es auch sehr, erst habe ich gutes Signal und plötzlich geht nichts mehr.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank.



Antworten zu Wlan ist nur bei mir zu schwach:

Ursachen können vielfältig sein.
- das Baumaterial
- elektrische Leitungen
- schwache Antenne

Abhilfe schafft zB ein Accesspoint

Direkt neben dem Router getestet ?

wirkt auch ...:
Wlan -  Antenne

http://www.chip.de/artikel/WLAN-Tuning-Antennen-Reflektor-im-Eigenbau_35623028.html

« Letzte Änderung: 09.02.13, 16:02:24 von Ava-Tar »
...
Bin dann auch mal in ein anderes Zimmer gegangen, weil die Laptops der anderen dort gute Signale haben, bzw mind. 2 Balken immer, das Signal bricht nie ab, bei mir aber schon.

In meinem Zimmer schwankt es auch sehr, erst habe ich gutes Signal und plötzlich geht nichts mehr.
Verwunderlich ist das schon, daß mit neuem Sony-Vaio im gleichen Raum mit anderen NB-Usern die WLAN-Verbindung zusammenbricht.

Stellt sich die Frage wie heißt der WLAN-Router im Keller und ist der in der Lage, den WLAN-Standard deines Sony-Vaio zu unterstützen - oder muß das Vaio-NB sich "automatisch an den Standard des WLAN-Router anpassen"? (und packt das nicht immer)
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

WLAN-Router wurde mit fest eingestelltem Kanal für das eigene WLAN konfiguriert?
(Von WLANs in der Umgebung nicht oder nur schwach belegter Kanal)

In dem Raum - in dem andere WLAN-User gute Verbindung haben - teste dein Vaio mal an unterschiedlichen Positionen (drehen, Höhe aufstellort verändern...) - gibt es dabei Erkenntnisse?

...und vergiß nicht, hier im Forum andere Beiträge zu lesen, die ähnliche Probleme zu lösen versuchten.

Vergessen:
Die 10 häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungen:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html
WLAN-Router im Panzerschrank = kein guter Aufstellort!
Was soll die Waschmaschine im Keller mit guter funkstrecke zum WLAN-Router machen?

Hi,

danke euch. Die Fragen kann ich nicht selber genau beantworten, aber ich werde diese und die Tipps an den jenigen weiter leiten, der das hier alles eingerichtet hat (kein Fachmann natürlich)

Zum 1. Post: Macht generell alles Sinn, aber dann dürfte kein Laptop in diesem Raum ein gutes Signal haben, oder?

Neben dem Router selber habe ich noch nicht getestet, aber im Erdgeschoss war es sowohl beim alten als auch beim neuen wesentlich besser als im 1. Stock, also denke ich schon, dass die Entfernung eine Rolle spielt.

Der Router befindet sich glaub im Keller, weil eben die Kabel aus dem Boden kommen ;-). Dort was auch vor Internetzeiten immer schon die "Zentrale" für die Telefone. Zum Glück war es mittels Leerrohre auch möglich, in mein Zimmer ein Kabel zu legen, so habe ich zur Not immer eine sehr gute Verbindung, aber ist halt nervig de Laptop nicht mal woanders hinstellen zu können.

 

Zitat
Zum 1. Post: Macht generell alles Sinn, aber dann dürfte kein Laptop in diesem Raum ein gutes Signal haben, oder?
 
Unterschiedlich Leistungen der Antennen und unterschiedliche Einflussnahme der Störfaktoren.
Hier können Zentimeter entscheiden.

Allein die Ausrichtung der Antenne am Router könnte schon Auswirkungen haben
...
Zum Glück war es mittels Leerrohre auch möglich, in mein Zimmer ein Kabel zu legen, so habe ich zur Not immer eine sehr gute Verbindung, aber ist halt nervig de Laptop nicht mal woanders hinstellen zu können.

Beschaffe einen WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch - den klöppelst du in deinerEtage an das Kabel, richtest ihn ein mit den WLAN-Parametern deines vorhandenen WLAN - so kannst du wieder mit dem Notebook in der Hand durch die Gegend Marschieren.

Handbuch zum WLAN-Accesspoint genau lesen - u.U. solltest du dem Accesspoint auf der Eingangsseite (WAN-Seite) eine statische IP aus dem IP-Bereich des "Keller-Router" zuweisen (und im "Keller-Router" speichern: diese IP mit der Hardwareadresse [MAC-Adresse] der Eingangsseite des Accesspoints - damit diese Verbindung Router <-> WLAN-Accesspoint ständig konstant bleibt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier noch eine Möglichkeit, sofern die Werbung kein laues Lüftchen ist, eine sehr flexible Lösung.

Wenn bereits ein durchgehendes Netzwerkkabel im Hause als "Steigleitung" installiert werden konnte (in einem Leerrohr) - dann würde ich keinesfalls den Griff zur "Ersatzlösung" dLAN (Power-LAN) machen - auch wenn es dLAN-Externder-Wireless gibt.

Ich hätte aber mal getestet wie das WLAN im ganzen Hause nutzbar ist, wenn der WLAN-Router aus dem Keller eine Etage höher aufgestellt wird.

...
WLAN-Router im Panzerschrank = kein guter Aufstellort!
Was soll die Waschmaschine im Keller mit guter funkstrecke zum WLAN-Router machen?
Dieser "Wink mit dem Zaunpfahl" wurde möglicherweise nicht in die Überlegungen einbezogen.
(Einfamilienhaus - da wird die Geschoßhöhe nicht so groß wie im Kölner Dom seinö...  ;D )

Schau mal im Geräte Manager ob deine W-Lan Karte vom Vaio auch auf voller Leistung steht.


« IPv4 Kein InternetzugriffDownload Geschwindigkeit fährt Achterbahn »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...