Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eure Erfahrungen Internet über Stromkreis (Steckdose)

Hallo,
ich denke daran, in verschiedenen Räumen Internet über die Steckdose auszuprobieren und mir entsprechende Adapter zuzulegen. WLan kommt für mich nicht in Frage.
Mich interessieren eure Erfahrungen:
Auf was sollte ich achten? Funktioniert das eben so flüssig wie eine "normale" Lan-Verbindung oder muß man da mit Leistungs-/Qualitätseinbußen rechnen?
Gibt es "gute" und "schlechte" Adapter?
Z.Zt. haben wir eine 6000er-Leitung, stellen aber im nächsten Monat auf eine 50.000er-VDSL-Leitung um (falls das wichtig ist).
...
Vielen Dank an alle im Voraus.

« Letzte Änderung: 03.05.13, 08:23:07 von phoenixx »


Antworten zu Eure Erfahrungen Internet über Stromkreis (Steckdose):

Die Hersteller von dLAN-Komponenten (Power-LAN) beziehen ihre Bauteile von nur wenigen Herstellern und schmieden ihre Geräte nach ihren Erfahrungen zusammen.
Von der "devolo AG" in Aachen findet man wenigstens eine große Zahl unterstützender deutschsprachiger Dokumente.
(Vermutlich sind Geräte aus Importen nicht schlechter als die Geräte von devolo - nur weiß man nie genau nach welchen Vorstellungen und Vorschriften Hersteller in anderen Ländern die Entwicklung voran treiben.)
http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de
Andererseits gelang es einer ganzen Reihe von Power-LAN-Usern, anhand der devolo-Dokumente auch Importprodukte zum Betrieb klar zu machen.

Jeder Anwender wird seine Hardware für Power-LAN nur einmal kaufen - da sind selten umfassende Erfahrungen zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich hatte längere Zeit solche Adapter in Gebrauch. Meine Erfahrungen sind unterschiedlich.
1. "Billiggeräte" gingen schneller kaputt.
2. Einrichten ist kein Problem gewesen, Stecker rein und es konnte losgehen.
3. Es müssen immer gleiche Stromkreise sein.
4. Wenn Geräte am gleichen Kreis hängen, die viel Strom ziehen, stört es die Verbindung erheblich.
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank an euch alle!
Da waren wirklich gute Tipps und Hinweise dabei.


« wBridge101systemfehler IP-Adressenkonflikt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...