Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bekomme max. 30k per wlan obwohl 100k Verbindung

Hallo,

ich habe seit neuestem die 100.000er Leitung von Kabel deutschland. Ich habe bemerkt, dass wenn ich mein Laptop mit Router per kabel verbinde, habe ich ~95k . Aber wenn ich über Wlan mache, sinkt es auf ~20k-30k obwohl ich 2 meter vom Router entfernt bin...
Router: Fritzbox 6360 cable

Wie kann ich das beheben?  [???]

Mfg Mucoland



Antworten zu bekomme max. 30k per wlan obwohl 100k Verbindung:

Fritzbox-6360-Cable - WLAN ist im 2,4 GHz- und im 5 GHz-Frequenzband möglich (Dualnand-WLAN) -
welches Frequenzband nutzt du?
WLAN-Adapter des notebook ist ausgelegt für WLAN-Standard  IEEE-802.11n und du nutzt diesen?

Die optimalste Einstellung über die Kanalwahl im Menü der Fritzbox-6360-Cable wählen - mehr wird kaum drin sein.

Handbuch (PDF per Download - oder auf der Support-CD):
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_6360_Cable.pdf

Service-Seiten bei AVM (AVM-Wissensdatenbank):
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6360

Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6360/514:Geringe-Uebertragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen

WLAN-Verbindung wird nur mit 130 Mbit/s statt mit 300 Mbit/s hergestellt
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6360/363:WLAN-Verbindung-wird-nur-mit-130-Mbit-s-statt-mit-300-Mbit-s-hergestellt

Zur Übertragungsgeschwindigkeit auch hier nachzulesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Fritzbox-6360-Cable - WLAN ist im 2,4 GHz- und im 5 GHz-Frequenzband möglich (Dualnand-WLAN) -
welches Frequenzband nutzt du?
Wo sehe ich das? Wo ändere ich es? Was ich noch erwähnen sollte, mein cousen hat 50k leitung telekom und ich kann auch per WLAN 50k empfangen.

Netwerkadapter:
Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
802.11n Wireless LAN Card

Entweder sind diese Seiten nicht die Lösung für meine Probleme oder ich verstehe es nicht. Hab da nichts nützliches entdeckt.
« Letzte Änderung: 22.05.13, 13:31:38 von mucoland »
Was ich noch erwähnen sollte, mein cousen hat 50k leitung telekom und ich kann auch per WLAN 50k empfangen.
Solche Formulierung deute ich irgendwie als schlecht gelogene Werbung - weil WLAN nie die volle Bandbreite realisiert, die vom Router empfangen wird!

Die FRITZ!Box-6360-cable sollte sich in den Menüs wenig von denen der FRITZ!Box-7390 unterscheiden (Firmware wurde Anfang März für die aktuellen Boxen aktualisiert)
Demnach sollten zum WLAN diese Menüs auch erreichbar sein:



Drucke dein FRITZ!Box-Menü aus und vergleiche mit dem im Router des Cousin - vielleicht findest du Feinheiten, die anders konfiguriert sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Solche Formulierung deute ich irgendwie als schlecht gelogene Werbung - weil WLAN nie die volle Bandbreite realisiert, die vom Router empfangen wird! 
Nein ich meine es ernst, war fast 50k per WLAN ... Habe die Messung selber gemacht gehabt

So sieht es bei mir aus:
« Letzte Änderung: 22.05.13, 16:15:24 von mucoland »

Mit dieser Einstellung nimmst du dir ja alle Möglichkeiten, selbst erkannte störende Einflüsse für dein Netz auszuschalten

Zitat
Die FRITZ!Box prüft von selbst die WLAN-Umgebung und verwendet die jeweils besten Funkkanal-Einstellungen. Bei Bedarf können Sie die Einstellungen anpassen.

Ist die FRITZ!Box-6360-cable vielleicht schon einige Jährchen alt, daß in dem Menü gar kein Dualband (ausch ein 5 GHz-Band) dargestellt wird?
Die Firmwareupdates erhält die FRITZ!Box vom Kabelnetzbetreiber?

An was für einem WLAN-Router (Hersteller und Modell-Nr) mißt du denn mit einem WLAN-Client identische Werte wie sie am WLAN-Router gemessen werden?
(Diese Werte scheinen auch mir "außergewöhnlich"  ;) )

Wenn im gesamten Heimnetz alle WLAN-Clients den WLAN-Standard IEEE 802.11n unterstützen -> dann ändere in der FRITZ!Box-6360-cable die Einstellung für den WLAN-Standard der Box - wirkt sich bestimmt aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ist die FRITZ!Box-6360-cable vielleicht schon einige Jährchen alt, daß in dem Menü gar kein Dualband (ausch ein 5 GHz-Band) dargestellt wird?
Ich habe diesen Vertrag vor c.a. 2 monaten bei kabel deutschland abgeschlossen... Das war der beste router den sie in angebot hatten...
 
Zitat
Die Firmwareupdates erhält die FRITZ!Box vom Kabelnetzbetreiber?
Darüber weiß ich leider nichts, ich selber noch noch kein update für router gemacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn im gesamten Heimnetz alle WLAN-Clients den WLAN-Standard IEEE 802.11n unterstützen -> dann ändere in der FRITZ!Box-6360-cable die Einstellung für den WLAN-Standard der Box - wirkt sich bestimmt aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommt noch was  [???][???][???]


« nach dem aldi stick läuft das W-lan nichtAndere DNS im Netzwerkadapter oder im Router setzen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...