Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach neuem Router funktioniert das Drahtlosnetzwerk nicht!

Hallo, wieder einmal ein Problem! Habe das Notebook meiner Frau an meinen Schwiegervater gegeben und versucht den Router darauf zu nutzen. heisst ich wollte über Wlan ins Internet. Nun das Problem, mit Handy und seinem alten Notebook komme ich rein, aber nicht mit dem anderen Notebook. Das Notebook meiner Frau hat wesentlich mehr Speicher und sonstiges, deswegen wurde es getauscht. Es handelt sich um ein Acer und es erkennt den Router zwar, aber es schreibt immer es gibt ein Problem. Muss dazu sagen, vor ca. einem Vierteljahr hatte meine Frau einen Virus drauf, den wir eigentlich dachten, bereinigt zu haben. Kann es vllt daran liegen? Dann würde ich ihn komplett platt machen und das Betriebssystem neu installieren. Aber was ist dann mit der Wlan Taste im Notebook, ist die dann auch weg und muss man alles mit der CD wieder erst installieren zusätzlich zum Betriebssystem?
Gruss Norbert



Antworten zu Nach neuem Router funktioniert das Drahtlosnetzwerk nicht!:

Wenn du die Systemwiederherstellung nutzt wie sie von Acer vorbereitet ist ...
(Acer eRecovery aktiviert und lt. Handbuch zum NB-Modell durchgeführt)
dann sollte nach dem "Recovern" alles wie beim Kauf wieder eingerichtet sein.

Befinden sich private Daten auf der Festplatte, solltest du diese extern sichern und nach dem Recovern wieder auf die Festplatte kopieren.

Systemtasten (z.B. auch die WLAN-Einschaltfunktion) sollten nach dem Recovern funktionieren wie nach dem Kauf - im Bedarfsfall: Kontrolle im Gerätemanager der Systemsteuerung - Treiber aus dem treiber-Verzeichnis auf Festplatte oder von Support-CD nochmals installieren.

Fehlen irgendwelche Treiber -> Download bei Acer zu dem NB-Modell (genaue Bezeichnung) und angepaßt für das installierte Betriebssystem.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Ehemals wirksame Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner) hinterlassen mitunter versteckte "Nachkommen", die erst später wieder zur aktiven Schadsoftware mutieren.
Es ist immer ratsam, nach Schadsoftwarebefall - das BS neu zu installieren (oder ein vorhandenes selbst erstelltes Image der Systempartition zurück zu sichern).

ggf erstmal: Geht es per Kabel?

WLAN mit dem Zugangs-PW des Routers neu einrichten .

Mac-Adresse evtl zusätzlich in Wlan-Firewall des Routers eintragen .
Netzwerk-Namen angleichen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit dem Kabel geht es und wie oben beschrieben, geht das Drahtlosnetzwerk auch bei anderen Geräten nur nicht beim Acer Notebook!
Gruss
Norbert

Wie gesagt ....
auslesen an einem der geht , im Acer neu einrichten . ODER :

W-Lan  ....  erstellt mit  Dirk63

- Rechner an Router per Kabel anschließen
- Unter den Netzwerkeigenschaften beim TCP/IP Protokoll alles auf automatisch beziehen stellen
- Den Router per Browser mit seiner IP-Adresse anwählen (siehe auf Geräteunterseite oder im Handbuch),
  da auch Benutzername & Passwort für Login suchen)

- Router-IP am PC  mit    ipconfig /all  feststellen , dabei auch gleich die HW-Adresse festhalten (MAC)
- In den Netzwereigenschaften eine neue W-Lan Verbindung erstellen und ersten Verbindungstest ins I-Net  ausführen
- am PC auch DHCP einstellen .
- Unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung deaktivieren und W-Lan aktivieren
- Wenn erfolgreiche Verbindung, dann als nächstes die Verschlüsselung aktivieren, wenn irgend möglich die sichere WPA2 Verschlüsselung
- Mittel des Editors unter Programme und Zubehör einen 63 Zeichen/Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (Vorsicht bei Umlauten) erstellen und die Datei dem auf Desktop speichern
- Den Schlüssel per kopieren und einfügen in die Einstellungen des Routers eintragen und im Router abspeichern
- Nach Neustart des Rechners den nun notwendigen Schlüssel per kopieren und einfügen aus der gespeicherten txt Datei unter Windows in die W-Lan Verbindung eintragen. Sollte die Verbindung über ein Tool der W-Lan Karte erfolgen, dann den Schlüssel nun dort eintragen
- Nun zum absichern zusätzlich den MAC-Filter im Router aktivieren. Die MAC des Rechners lässt sich oftmals, da verbunden, einfach in die Liste hinzufügen.
- Als letztes kann dann die Ausstrahlung der SSID / Broadcast abgeschaltet werden.

Des weiteren sollte zur Sicherheit das Zugangspasswort für den Router auf ein eigenes umgestellt werden. Diese dann zusätzlich, zusammen mit dem Namen der SSID in die Textdatei abspeichern und diese Datei, z.B. auf Diskette, gut verwahren.

Etliche Router bieten auch die Möglichkeit die gemachten Einstellungen in einer Datei auf dem Rechner abzuspeichern. Nach einem Reste des Router kann diese Datei dann per LAN Kabelverbindung auf den Router zurückgespielt werden.

Bei Probleme ist es für eine Fehlersuche sinnvoll eine Ausgabe des ipconfig zu erstellen. Siehe Anleitung bei Computerhilfen.

Internetoptionen - Verbindungen : "keine wählen"
LAN : Haken ggf alle raus

-----------------------------

Man kann es so einstellen ,dass die Alte Einstellung bestehen bleibt...
Dann klappt es auch bei dir weiterhin.

« Letzte Änderung: 16.06.13, 17:55:41 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ava-Tar,
ich hoffe das bring ich alles hin. Bin nicht so der Freak am PC. Aber ich versuch es nochmals!
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ava-Tar,
jetzt habe ich das Notebook bei mir zuhause und unseren Wlan Router verbindet es problemlos. Kann es doch nur am Router meines Schwiegervaters liegen, oder? Verstehe nur nicht, warum die anderen Geräte gehen, bin ziemlich ratlos.
Gruss
Norbert

Liest Du auch ?
Der andere Router hat eine andere SSID(Kennung) & ein anderes Netzpasswort !
Das musst Du erstmal in dem LAP zusätzlich einrichten !
Mit dem Netzwerknamen der andern (laufenden) PCs ...

Dann geht er an beiden Routern !

Siehe Bild .... mein PC kennt 2 Netze ...

« Letzte Änderung: 17.06.13, 15:42:13 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich doch alles schon gemacht. Erst dann ist an dem DIR 615 mein Handy und der alte PC gegangen, vorher hat es da auch nicht funktioniert.

Dann machst Du was falsch ...
SORRY ,das muss sich jemand vor Ort ansehen .

Es müssten dann ja beide Netze drauf sein ,es sei denn , Du hast nicht zusätzlich sondern stattdessen installiert.

Ich bin dann raus .


« Mit D-Link eine Portweiterleitung für 2. Remote DesktopNetzwerkfehler? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...