Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Laufwerk einbinden über FritzBox

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand bei der Lösung helfen:
Ich habe hier 3 Rechner stehen. Auf einem habe ich ein neues Laufwerk angelegt (Laufwerk D). Auf dieses Laufwerk konnten alle drei Rechner schreibend und lesend zugreifen. Seit Freitag habe ich eine Fritzbox angeschlossen und nun kann ich nur von dem Rechner auf das Laufwerk zugreifen, auf dessen Festplatte das zusätzliche (virtuelle?) Laufwerk eingerichtet war. Von den anderen Rechnern ist kein Zugriff mehr möglich. Meine Vermutung: ich muß das Laufwerk den beiden anderen Rechnern wieder bekannt machen, bzw. es freigeben. Kann mir hierbei jemand helfen? Alle Rechner sind per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Bitte melden, wenn weitere Infos benötigt werden. Vielen Dank im Voraus.

« Letzte Änderung: 17.06.13, 11:02:29 von phoenixx »


Antworten zu Netzwerk Laufwerk einbinden über FritzBox:

Andere PC sind in Fritz per MAC-Filter zugelassen ?

 [???][???]

NAS an Fritz
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,405500.msg2115571/topicseen.html#2115583

 8)

« Letzte Änderung: 17.06.13, 15:46:28 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Danke an Dich, Ava-Tar. War ein paar Tage nicht da, deshalb erst jetzt meine Antwort.
FritzNas bedeutet ja, eine externe Festplatte anzuschließen - wie ich jetzt begriffen habe. Es muß aber eine andere Möglichkeit geben...
Bevor wir den neuen Router hatten, war auf Rechner 1 (PC, Win 7) das Laufwerk D: angelegt, auf welches Rechner 2 (Mac OS X) und Rechner 3 (PC, Win 7) schreibend und lesend zugreifen konnten.
Wir haben jetzt auf Rechner 1 ein Heimnetzwerk eingerichtet. Auf Rechner 3 kann ich es auch sehen. Wenn ich drauf klicke, werde ich nicht etwa gefragt, ob ich der Gruppe beitreten möchte, sondern ich kann (angeblich) per Mausklick lediglich selbst ein Netzwerk einrichten. Bejahe ich das, bekomme ich aber die Meldung: "Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk eingerichtet werden" - obwohl ich als Admin angemldet bin...
Es wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte das vernünftig einzurichten. Vielen Dank.

Netzwerk-Karte im Gerätemanager OK & aktiv ?
Gleicher User auf beiden PC ?
Gleiche Arbeitsgruppe / Workgroup auf beiden ?
Gleicher Heimnetzwerk-Name auf beiden ?

« Letzte Änderung: 20.06.13, 11:17:42 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen.
Sag mir mal bitte, was genau ich wo nachsehen soll...

Welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert, dessen Festplatte eine Partition "D" beherbergt - auf die nicht zugegriffen werden kann?
Windows-7:
Systemsteuerung - 'Netzwerk- und Freigabecenter' - 'Erweiterte Freigabeneinstellungen'


Unterscheide bitte deutlich Heimnetzwerk und Heimnetzgruppe
Belies dich bitte in der Windows-Hilfe was Microsoft unter der Bezeichnung "Heimnetzgruppe" in Windows-7 anbietet. - Das wäre eben nur nutzbar mit Rechnern ab Betriebssystem Windows-7 und neuer.
auch das- "Was ist eine Heimnetzgruppe?"
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-a-homegroup

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ava-Tar: sorry...kannst du mir mal Schritt für Schritt erklären, was ich tun soll?
@Gast: PC 1 und 3 = Win 7 mit zwei verschiedenen Usern.
Nummer 2 ist ein Mac OS X als dritter User.
Die Definitionen von HeimnetzWERK und -GRUPPE sehe ich mir noch mal genauer an.
Was ich nicht verstehe: Auf PC 1 wurde eine HeimnetzGRUPPE eingerichtet, die ich auch auf PC 2 angezeigt bekomme. Klicke ich darauf kann ich dieser (wie oben beschrieben) nicht beitreten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...Die Definition, so wie ich sie jetzt verstanden habe: In einem HeimnetzWERK kann es mehrere HeimnetzGRUPPEN geben. Hilft mir aber leider (noch) nicht wirklich weiter.


« wie kann ich den nat typ ändern. mein router ist ein andoid phone.Heimnetzwerk Win 7- Win XP prof »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...