Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk ab wie einen Logger einbinden

Hallo liebe Forumsgemeinde,
benötige Eure Hilfe bzw. Euren Ratschlag.

Ich habe bereits ein funktionierendes Netzwerk mit
*Fritzbox in der Speisekammer
von dort geht die Verteilung mit jeweils einem LAN-Kabel zu
*Netzwerkanschlüssen in vier Zimmern

Nun bekomm ich demnächst meine Photov-Anlage und an der soll ein Logger dranhängen den ich ins Netzwerk einbinden will.

Problematik:
Es werden zwei Häuser mit einer PV-Anlage betrieben und ich bekomm an mein Haus ran, per Leerroh im Erdgraben, das Netzwerkkabel vom Logger (der im anderen Haus ist) rübergelegt.
Wie binde ich dieses Kabel, das ja momentan noch an der Aussenmauer liegt ins Netzwerk?
Da ich ja in mehreren Zimmern einen Netzwerkanschluss hab, stellt sich die Frage:
Wenn ich durchbohre zu so ner Dose hin,
kann ich ohne Probleme auf ne bereits belegte Netzwerkdose draufgehen? Also zweifach, oder geht das nur mit nem Hub bzw. Switch?

Vielen Dank und Gruß


 



Antworten zu Netzwerk ab wie einen Logger einbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn von der Frizbox nur ein LAN-Kabel kommt geht es nur mit einem Switch. 5-Port-Switch für 15 € und gut ist.


Oder 1. der 4 per Wlan anhängen ...... 
« Letzte Änderung: 30.03.10, 17:11:54 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist doch ganz egal wo der Switch eingesteckt wird.

Einfach da, wo 2 Netzwerkanschlüsse benötigt werden.

Die Frage war ja:
"Wenn ich durchbohre zu ner Netzwerk-Dose hin,
kann ich ohne Probleme auf ne bereits belegte Netzwerkdose draufgehen? Also zweifach, oder geht das nur mit nem Hub bzw. Switch?"

Angenommen ich bohr durch die Mauer hol mir so das Netzwerkkabel des Loggers ins Haus, könnt ich doch mit so was http://www.amazon.de/gp/product/B000LBA3KK/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00006JE18&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=01RAB6Q0T10MCXQB2V9E
gleich auf das Innen bereits vorhanden Netzwerkkabel draufgehn, dass ja bereits zum Router geht.

Einziger Nachteil wäre halt, dass diese Leitung bzw. dieses Kabel dann gänzlich für den Logger belegt ist.

Gruß


Wenn Du an Stelle des Netzwerkverbinders solchen Switch (gleich aus welcher Produktion) einsetzt, wird das Kabel vom Logger auch eingebunden und andere Netzclients können ebenso noch angesteckt werden.
Das war der Vortschlag von @AchimL, Deine Variante läßt keinen weiteren Clienten zu.
Ist nur etwas teurer als der Verbinder für ein Einzelkabel - wenn Du einen Switch einsetzt - nimmt nicht das schlechteste Produkt - schlechte Qualität beeinflußt auch ein Netzwerk nachteilig.

Hallo al-fredi,

danke für deine schnelle Rückantwort.
Mir gings in erster Linie nur darum, ob die Variante mit der Kupplung auch in der Praxis gut funktioniert.

Grund:
Ich hab ja eine Doppelnetzwerkdose im Esszimmer und auf dem einen Anschluss hängt der Lapi drauf.
Die andere Leitung wurde beim Hausbau für ein evtl. Telefon bereitgestellt.
Somit könnte ich bei Bedarf immer noch einen Switch zwischen Dose und Lapi hängen und optisch schöner, weil versteckt, wäre es auch noch.

Gruß


« Internetverbindung alle 10 Minuten für ein paar Sekunden unterbrochenZweiter Wlan Router in bestehdes Wlan einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...