Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LTE von der Telekom eine Alternative für zu Hause?

Hallo.
Ich erkläre kurz meinen Sachstand:
Ich wohne zusammen mit meinen Eltern, meiner Freundin und meinen beiden kleineren Schwestern in einem Haus.
Bei uns im Ort ist die DSL Leitung leider nicht so der Bringer, da zwischen dem Hauptverteiler und unserem Ortsverteiler eine etwa 9KM lange Kupferstrippe liegt. IMMER NOCH :-!. Hinzu kommt, dass wir mitten im Ort Wohnen und daher diverse Nachbarn gewaltig am sowieso schon geschundenen Restvolumen herum knabbern. Effektiv landen hier bei mir noch maximal 1,6kbit.
Aus diesem Grund habe ich mich nun mal nach alternativen umgeschaut, da das mit insgesamt 6 Personen von dehnen mindestens 3 Surfen oder Spiele spielen einfach nicht tragbar ist.
LTE von der Telekom ist mir da am attraktivsten erschienen.
Dies ist bei uns nach einer Messung auch mit rund 20kbit erhältlich. Einziger Wermutstropfen ist diese Volumenbegrenzung mit maximal 30GB. Das Verteilt auf 6 Personen die viel auf Youtube, Facebook, ... unterwegs sind, ist eine auf den ersten Blick echt harte Nummer. Wie schaut das realistisch aus. Reicht das voll aus?
Kann man da irgendwie eine Messung durchführen, so ein oder zwei Monate lang.
Ich habe bereits etwas gesucht, jedoch leider nichts passendes gefunden. Auch meine Router bietet leider keine entsprechende Funktion. Zumindest nicht auf den ersten Blick hin. Daher hier noch mal die genaue Beschreibung: "Samsung SMT-G3000". Der ist mit einem 5-Port Switch verbunden, der einen W-LAN Access Point sowie 2 feste PCs und einen Netzwerkdrucker versorgt. Der W-LAN Homespot versorgt insgesamt einen weiteren PC sowie 2 Notebooks, 2 Tabletts, einen Range Extender und mehrere Smartphones.

Gibt es da eine konkrete Möglichkeit?
Und wie ist eure allgemeine Meinung zu dieser Maßnahme?

Danke im Voraus für eure Beteiligung.
Grüße



Antworten zu LTE von der Telekom eine Alternative für zu Hause?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

du kannst den Traffic eines Computers mit einer Software wie z.B. Trafficmonitor messenund entweder auf die anderen Rechner hochrechnen oder dort ebenfalls messen. Das gibt dir einen Überblick, wie viel Traffic du verbrauchst.

Ich selbst komme mit 30GB Traffic ganz gut aus (habe Vodafone LTE). So ein bisschen Youtube sollte da auch nicht so schlimm sein. Schlimmer sind eher richtiges TV-Streaming (z.B. Maxdome) oder ganze Filme herunterladen oder so Sachen wie Adobe Cloud (wenn man hier alle Dienste herunterlädt, ist man schon an den 30GB vorbei oder zumindest nah dran ;) ). Dann kann man aber zur Not auch mal Volumen nachkaufen. (Bei Telekom weiß ich nicht, bei Vodafone klappts.)

Am besten einfach mal messen mit Trafficmonitor und dann entscheiden.


« Powerline und WLAN einrichtenXP-Rechner, komme nicht mehr ins Internet!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...