Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk-Problem mit Switch und AP

Hallo erstmal...

Ich habe in einem Haus zwei Wohnungen per Kabel von einer FritzBox zu einem Cisco AP verbunden. Da ich aber im Garten auch gerne W-LAN haben würde, habe ich das Kabel durchtrennt und auf dem Dachboden eine Netzwerkdose gesetzt.
Diese hat zwei Eingänge und dementsprechend zwei Steckerbuchsen.
Von der FritzBox über die Dose geht es dann auf dem Dachbocen an einen einfachen D-Link-Switch. Dieser hat dann zu einem weiterem Cisco AP und zur anderen Buchse der Dose Verbindung um die Nachbarwohnung zu versorgen.
Mein Problem ist, dass ich am Switch keine Verbindung erhalte. Kabel sind getestet und in Ordnung. Dose ist auch richtig verbunden, da ich den Kontakt zur anderen Wohnung durch verbinden der beiden Buchsen bekomme.
Eigentlich kann doch nur der Switch kaputt sein, oder seht ihr einen Fehler in meinem Netz?
Mir steht erst am Wochenende ein anderer Switch zum Testen zur Verfügung...

« Letzte Änderung: 15.07.13, 19:07:39 von Grammaton »


Antworten zu Netzwerk-Problem mit Switch und AP:

wenn du von dieser "ominösen" Netzwerkdose durch Einsatz einer Brücke (Patchkabel) von einer Buchse zur zweiten die Verbindung zwischen Fritz!Box und der Nachbarwohnung herstellen kannst, liegt der Fehler - wie du selbst festgestellt hast am Switch.

Welches Modell Switch von D-Link du eingesetzt hast - ist dein Geheimnis. - Sicher ein Modell mit eigener Stromversorgung und die ist eingeschaltet?
Ist denn der Cisco-AP (WLAN-AP ?) funktionsfähig und nutzbar, wenn der alleine am Switch betrieben wird / wenn er direkt an der von der Fritz!Box ankommenden Leitung angehängt ist?

Existiert eine Bedienungsanleitung - aus der u.U. hervorgeht ob der Switch besonders zu managen ist und ob er evtl. noch mit einem "Uplink-Port" ausgestattet ist. - In dem Falle müßte das ankommende Kabel von der Fritz!Box mit diesem Port verbunden werden, andere Clients an den anderen Buchsen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Switch hat eine eigene Stromversorgung, die auch eingeschaltet ist. Er hat keinen Uplink, besitzt vier Ports und hat auch einen Namen (den ich jetzt nicht nenne, da mir der Dachboden zu weit vom Sofa ist).
Der AP ist funktionstüchtig und wurde am 'Boden' bereits konfiguriert und funktioniert auch an besagter 'ominöser' Dose.
Der AP funktioniert nicht am Switch. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Switch den angehängten AP erkennt... an jedem Port. Nur die Patchkabel von und zur Dose entlocken dem Switch kein leuchten an besagten Ports und liefern den Internetzugang nicht weiter.

« Letzte Änderung: 15.07.13, 21:24:01 von Grammaton »

An andererStelle im Netz (z.B. in deiner Wohnung) kannst du den D-Link-Switch per Patchkabel zwischen ankommender Netzwerkdose und irgend einem anderen Netzwerkclient schalten) - dort funktioniert er?
(Die Tests kann dir aus der Ferne niemabd abnehmen, auch wenn du dich nicht vom Sofa erheben möchtest.)
100% Funktionstüchtigkeit der beteiligten Komponenten wird bei Fremdüberlegungen eigentlich vorausgesetzt.


« seit easybox803:internet geht, kann aber nicht mehr offline gehen.Konfiguration für ein Haus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...