Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan Probleme

Hallo,
ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe:
Der Laptop meiner Freundin (XP) bekommt via W-Lan keine Internetverbindung bei ihr zu Hause. Mit Kabel funktioniert alles einwandfrei. Im Haus sind mehrere PCs (XP und Windows 7) + Handys gleichzeitig im W-Lan, alles funktioniert.
Bei mir zu Hause kommt sie mit dem Laptop problemlos ins W-Lan.

Wo ist der Fehler zu suchen? Am Laptop oder am Router?

Bisherige Lösungsversuche: andere Geräte ausschalten, Router neu starten, anderer W-Lan Stick ... alles aussichtslos.

Wie kann es sein, dass der Laptop in alle anderen Netzwerke kommt, aber nicht ins Heimnetzwerk? Wie kann es sein, dass alle anderen Geräte ins Heimnetzwerk kommen nur dieser Laptop nicht?



Antworten zu W-Lan Probleme:

Hallo Lukas,

das hört sich nach einem aktiven MAC-Adressenfilter im Router an.
Kannst Du das mal kontrollieren?
Evtl. auch unter den Punkt "Neue Geräte im Netzwerk zulassen".

Eine WLAN-Verbindung nach Eingabe des Schlüssels kommt aber zustande?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In welche anderen Netzwerke kommt denn der Laptop. In der Uni bspw.?

Schau mal im Router nach, ob das WLAN-Netz sichtbar ist? Wie schon von ned_devine angemerkt, auch die Option für neue Clients das Netzwerk frei zugeben kontrollieren.

Kontrolliere im Netzwerk-& Freigabecenter (heißt in XP anders...? und wie es aussieht - kann ich momentan nicht anbieten) ob als Standort für die Verbindung festgelegt ist "Heimnetzwerk".

Falscher Standort gewählt (z.B. "Öffentliches Netzwerk" od. "Arbeitsplatznetzwerk") = automatisch falsche Einstellungen für die Verbindung = Verbindung kommt nicht zustande.
Aus Windows-7:


« Kein Internetzugang mit neuem Laptop über LAN&WLAN(andere Geräte funktionieren)Heimnetzwerk - voll Vernetztes Haus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...