Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan sendet aber Empfängt nicht sobald es Verschlüsselt ist

Hallo, da mir die Telekom und andere Foren nicht helfen konnten versuch ich mein Glück mal hier.
Situation: Ich habe VDSL 50 mit einem Speedport W723v Typ B von der Telekom, an diesem hängt ein Tower über Lan kabel- der Funktioniert, desweiteren 1 Netbook und 2 Smartphone über Wlan, die gehen auch.
Aber ein 2 Netbook bekommt eine verbindung zum Router (IP wird über DHCP zugewiesen) und in dem Status sehe ich das er Daten sendet aber nicht Empfängt, dieses aber auch nur sobalt eine Verschlüsselung aktiv ist (WEP, WPA/WPA2). Ist das Netzwerk offen funktioniert er auch.
Daten: PC Windows XP SP3 neu instaliert, keine Firewall.
Netzwerkkarte: Atheros AR5007EG
IP von DHCP zugewiesen: 192.168.2.105
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway, DNS Server 192.168.2.1

Hat einer ne idee an was es liegen kann?



Antworten zu Wlan sendet aber Empfängt nicht sobald es Verschlüsselt ist:

Erste Überlegung:
Bei der Einrichtung der WLAN-Verbindung wurde ein falscher Standort festgelegt (an Stelle von "Heimnetzwerk" wurde womöglich "Öffentlich" gewählt).

So wäre auch erklärbar, daß das NB bei ausgeschalteter Verschlüsselung sende- und empfangsseitig arbeiten kann.

Im privaten Netz zu Hause sollte bei allen Clients "Heimnetzwerk" als Standort gewählt werden und eine möglich sichere Verschlüsselung eingesetzt werden!
(kein einziger Schreibfehler im Schlüssel - selbst ein Leerzeichen zu viel am Ende des Schlüssel wird nicht akzeptiert!)

Kontrolle im "Netzwerk-&Freigabecenter" der Systemsteuerung welcher Standort für die Verbindung festgelegt ist, Kontrolle des Netzwerkschlüssel auf korrekte Eingabe!
Die Verschlüsselungsart muß bei allen im WLAN befindlichen Geräten auch die gleiche sein - sollte schon bei allen WLAN-Clients WPA2 sein!

Korrektur:
In Windows XP ist in der Systemsteuerung noch kein "Netzwerk-&Freigabecenter" zu finden - da sind solche Konfigurationsgeschichten in der Systemsteuerung über "Netzwerk" zu machen

Hallo, erst mal danke für die schnelle antwort.
Netzwerk ist auf Heimnetzwerk eingestellt und die verschlüsselung hat er automatisch vom Router übernommen sind auch die selben Schlüssel ist auch richtig.

Dann bleibt dir noch die Variante:
Angezeigte WLAN-Verbindung löschen
Im Gerätemanager den WLAN-Adapter zu deaktivieren, danach deinstallieren

Im Anschluß Neustart des PC.
Hardware wird neu erkannt, vorhandene Treiber der Hardware wieder zugeordnet.
Kontrolle des Gerätemanager ob das so ist.
Es sollte keine Hinweiszeichen am WLAN-Adapter (und auch an anderen Geräten) geben, die auf fehlende oder falsche Gerätetreiber hin deuten.

Einrichten einer Drahtlosverbindung manuell über den "Drahtlosassistenten" in der Systemsteuerung von XP.
Anschließend erneuter Test... (bei eingeschaltetem WLAN am Router und am Notebook)

Treten wieder Verbindungsprobleme auf - erstelle und zeige bitte ein IP-Protokoll - nach dieser Anleitung:
Wie erstelle ich einfach eine Ausgabe von "IPCONFIG"
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247

Wurde im Speedport W723v Typ B vielleicht eine Option eingestellt, daß neue WLAN-Clients nicht zugelassen sind?
(oder eine MAC-Filtertabelle angelegt, wo die MAC-Adresse der WLAN-Karte des NB nicht enthalten ist?) - dann wäre aber verwunderlich, daß bei ausgeschalteter Verschlüsselung die Verbindung nutzbar ist.

Servus,Treiber neuinstalation hab ich schon alles probiert. Bis hin zu komplett Windows neuinstalation. Mac Sperre ist keine drin. Hier mal die Daten von ip Config.
Hostname: Netbook
Primäres DNS Suffix: --
Knotentyp: Unbekannt
IP Routing: Nein
Wins Proxy aktiviert: Nein
DNS Suffixsuchliste: Speedport W 723V 1-28-000

Enternetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS Suffix: Speedport W723V 1-28-00
Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Pysikalische Adresse: 00-23-4E-34-8A-DD
DHCP Aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP Adresse: 192.168.2.105
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:192.168.2.1
dhcp server: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1
Lease erhalten: Mittwoch 11 September 2013 16:55
Lease läuft ab: Mittwoch 2 Oktober 2013 16:55

Wie gesagt auf dem rechner befindet sich nur Windows XP SP 3 und die Treiber von der Hersteller seite.


« Kleines Firmennetzwerk...Kein Internetzugang mit neuem Laptop über LAN&WLAN(andere Geräte funktionieren) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...