Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleines Firmennetzwerk...

Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten ein Firmennetzwerk einrichten das mit einer zweiten Firma zusammen hängt. Jetzt hab ich Probleme das alles zusammen läuft.

Hier mal der Aufbau:

Router (Speedport w921v) --> Server 1 --> Switch 1 --> 1 Client PC 1 und Mehrere Netzwerkdrucker 1

Vom Switch 1 --> Switch 2 --> Mehrere Netzwerkdrucker 2 und Zwei Client PCs 2

Vom Switch 2 --> Server 2

Das Problem:
Alle Client PCs sollen mit dem Internet verbunden sein. Client PC 1 soll zusätzlich mit Server 1 und Mehrere Netzwerkdrucker 1 verbunden sein. Client PCs 2 sollen zusätzlich mit Server 2 und Netzwerkdrucker 2 verbunden sein.
Jetzt das Problem, wenn ich alles anschließe hab ich von Client PCs 2 zwar Zugriff auf Server 2 aber nicht auf die Netzwerkdrucker 2. Internet haben alle Rechner. Wie muss ich die IP Vergabe Regeln oder was gibt es für möglichkeiten?

Ich bin auf dem Gebiet zwar nicht total neu aber Hilfe wäre gut.
Danke im voraus.


Danke



Antworten zu Kleines Firmennetzwerk...:

Das gesamte Netzwerk mit Vergabe statischer IP - wenn sich dann Teile im Netz voreinander "verstecken", kann es eigentlich nur an technischen Besonderheiten der Switches liegen.
Die konkreten Modellnezeichnungen der Komponenten (und damit deren Eigenschaften) kennst nur du selbst...  ::)

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich am Router dann DHCP ausschalten?

Bedienungsanleitung Speedport W 921V
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/Bedienungsanleitung_Speedport_W921V_Stand_042013.pdf

DHCP aus - muß nicht sein - nur den Bereich der automatisch vergebenen IPv4 eingrenzen - dann können auch andere Rechner mit IPv4 mit dem Router Verbindung aufnehmen, die nicht zum "ständigen & stationär konfigurierten Kern" des Netzes gehören. (Gastzugänge u.dgl.)


« suche einfachen Printserver für meinen DruckerWlan sendet aber Empfängt nicht sobald es Verschlüsselt ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...