Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router Einstellungen

Hallo leute, ich hab folgendes problem:

in meinem netzwerk befinden sich folgende geräte:

modem:Pirelli PRG AV4202N (16Mbit-leitung)
einen Standrechner mit windows 7 der per netzwerkkabel mit dem router verbunden ist
im wlan
ein apple macbook
ein tablet
2 handys

jetzt hab ich folgendes problem: wenn mein standrechner und mein macbook zugleich laufen, funktioniert das wlan beim macbook nicht - ich bekomme entweder die meldung ein anderes gerät nutzt die selbe IP-Adresse, oder ich kann gar nicht verbinden wegen zeitüberschreitung, ab und zu funktionierts dann ganz langsam...

ich kenn mich mit routereinstellungen leide nicht aus, ich weiß wie ich ins "menü" des routers komme, was ich aber konkret einstellen muss, damit macbook und standrechner zugleich im internet laufen weiß ich nicht!

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

mfg christian



Antworten zu Router Einstellungen:

Beziehen alle Netzwerkclients ihre IPv4 automatisch (DHCP im Router ist aktiviert und in den Eigenschaften der IPv4 der einzelnen LAN- und WLAN-Clients ist "IPv4 automatisch beziehen" konfiguriert) oder arbeitest du in deinem lokaslen Netz mit statisch vergebenen IPv4?

Bei statisch vergebenen IPv4 wäre es eine falsche Einstellung, wenn zwei Netzwerkkarten mit identischer IPv4 im Netz hängen - bei automatisch vergebener IPv4 hat wohl deine Pirelli-Technik eine Macke, denn die IPv4 wereden mit den Hardwareadressen /MAC-Adressen) der LAN- bzw. WLAN-Adapter verbunden und es ist unwahrscheinlich, daß gerade bei dir ein LAN-Adapter und ein WLAN-Adapter von unterschiedlichen Herstellern eine identische Hardwareadresse haben.

Teste dein Netz mal mit statisch zugewiesenen IPv4 - ob dann auch solche Netzwerkfehler angezeight werden (IP-Doppelnutzung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ich kenn mich mit routereinstellungen leide nicht aus, ich weiß wie ich ins "menü" des routers komme

Dazu müssten wir den Routertyp genau kennen ...
Wenn es denn dein eigener ist ...  ::)[???]8)
Dazu müssten wir den Routertyp genau kennen ...
Wenn es denn dein eigener ist ...  ::)[???]8)

Lies ganz einfach mal das Benutzerhandbuch "Modem Pirelli PRG AV4202N"
http://www.a1community.net/a1net/attachments/a1net/2203/4966/1/Handbuch_PirelliModem_A4_14.pdf
die Kapitel
5.  Konfiguration des Routers
6.  Netzwerkverbindungen
12. IP-Adressierung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 "Modem Pirelli PRG AV4202N"
ist für mich vom Namen her kein Router , daher mein Kommentar .
Hatte grade keine Zeit zum suchen  ::)8):-[

"Modem Pirelli PRG AV4202N"
ist für mich vom Namen her kein Router , daher mein Kommentar .
Hatte grade keine Zeit zum suchen  ::)8):-[
:o
Der Fragesteller läuft ja nicht davon.
Dann kann man seine Antwort schreiben nachdem man sich orientiert hat.  ;) 
(Sonst kommt der Leser noch auf verwegene Gedanken!)

« komme nicht ins internet trotz funktionierendem wlanDrahtlosnetzwerk wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

DHCP
Die Abkürzung DHCP steht für den englischen Begriff Dynamic Host Configuration Protocol. Der DHCP-Server weist dem Computer im Heimnetzwerk automatisch eine IP-...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...