Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8 - Netzwerkprofil ändern

Hallo!

Hab' vor kurzem zum ersten mal die "PC-Auffrischung" unter Windows 8 genutzt, was auch zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat. Allerdings ist mir dann beim neu einrichten ein Fehler unterlaufen. Hab' beim Netzwerkprofil offensichtlich "öffentlich" und nicht "privat" ausgewählt. Zumindest sehe ich das so in der Systemsteuerung unter "Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern". Da steht hinter "Gast oder Öffentlich" in Klammern "aktuelles Profil".

Um das zu ändern hab' ich den Eintrag (Wert "1") in der registry geändert. Eine Anleitung dazu habe ich hier http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerkverbindungen_%C3%A4ndern_-_Windows_8 und hier http://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-richtige-Netzwerkprofil-einstellen-7684890.html gefunden. Allerdings wird nach Neustart immer noch das "öffentliche Profil" als das aktuelle angezeigt.

Bevor ich die registry verändert habe, habe ich versucht das Netzwerk im Metro-Menü bzw. über den Desktop (Rechtsklick auf "Netzwerk verbunden") zu bearbeiten. Da erscheint aber kein Kontextmenü.

Mein Desktop-PC ist per LAN-Kabel an meinen Netgear-Router angeschlossen. Windows-Updates sind aktuell.



Antworten zu Windows 8 - Netzwerkprofil ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???][???]
Klicke auf die Blaue Schrift (Beispiel links unter Daheim) und wähle aus (rechts)
 ::):o

Beispiel = Win7 ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[???][???]
Klicke auf die Blaue Schrift (Beispiel links unter Daheim) und wähle aus (rechts)
 ::):o

Beispiel = Win7 ....

Das hilft mir aber nicht weiter!
Es geht ja darum wie ich das Netzwerkprofil ändere und zwar in Windows 8!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genauso ! ??
Systemsteuerung ...
Netzwerk & Freigabecenter öffnen .
Oder Fachmann anrufen und bezahlen  8):o:(

Die Rumfummelei in der REG ggf wieder zurücksetzen .
Ggf mit der Systemwiederherstellung ...

OK , das wars ...

« Letzte Änderung: 10.10.13, 11:02:47 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genauso ! ??
Systemsteuerung ...
Netzwerk & Freigabecenter öffnen .
Oder Fachmann anrufen und bezahlen  8):o:(

Die Rumfummelei in der REG ggf wieder zurücksetzen .
Ggf mit der Systemwiederherstellung ...

OK , das wars ...

Sorry!
Entweder versteh' ich nicht was du mir sagen willst oder wir reden aneinander vorbei!?

Ist die Vorgehensweise wie ich sie im Eingangspost geschildert habe, nicht korrekt (siehe auch die links dazu)?

Was soll ich im Netzwerk- und Freigabecenter genau tun?
Bitte etwas ausführlicher.

Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Zauberwort heißt Freigabe (Sharing):
http://www.tekrevue.com/tip/change-network-location-windows-8/

Gerade das funktioniert bei mir nicht (habe kein 8 Pro!). Beim Rechtsklick erscheint eben kein Kontextmenü wo ich das "sharing" bearbeiten kann.

Zitat
Mit .reg-Datei für die Nicht-Professional-User von Windows 8:
http://www.wincert.net/tips/microsoft-windows/windows-8/3342-how-to-change-network-location-type-in-windows-8

Die Vorgehensweise für die "non-pro-version" werd' ich mir heute abend mal anschauen.

Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider kein Erfolg mit den Tipps.

Hab jetzt noch mal die PC-Auffrischung genutzt und siehe da. Ich konnte, Betonung liegt auf konnte, mein Netzwerprofil von Öffentlich in Privat ändern. Das aktive Netzwerk wurde angezeigt. Alles so wie es sein soll. Hab' dann meine Ordner auf der externen USB-Festplatte wieder im Netzwerk freigegeben. Mein Mediaplayer (WD TV Live) hat den PC auch erkannt, allerdings keine Inhalte der Ordner angezeigt, sondern nur die Baumstruktur.

Hab' dann noch mal alles am PC überprüft, noch mal neu gestartet, aber kein Erfolg. Und jetzt seh' ich, dass mein Netzwerprofil wieder auf Öffentlich steht und ich wieder nichts verändern kann.  [???][???]

Merkwürdig!

Irgendjemand 'ne Idee?


« Neuer Router + Tekekom anschluss=Kein InternetNetzwerk und Fernseher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...