Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Lankabel erkannt

Guten Tag liebe User,
ich habe ein Vaio VGN-FZ18M Laptop und musste mir eine neue Festplatte einbauen. Ich habe das Laptop gebraucht gekauft und leider keine Treiber-CD mit bekommen. Der Technicksupport von Sony verweist mich auf die Treiber von ihrer Webseite. Ich habe alle verfügbaren Treiber für mein Windows Vista Ultimate installiert und im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt. Nur das ich per LAN kabel nicht online komme. Das liegt definitiv nicht an meinen Router da ich denselben Router und dasselbe Kabel für meinen Rechner nutze. Das Vauo erkennt das LAN kabel nicht. Im Netzwerk –und Freigabecenter  wird mir nur unter LAN das Bluetooth Personal Area Network angezeigt. Schalte ich am Vaio den Schalter für W-LAN und Bluetooth aus verschwindet die  angezeigte Lanverbindung Bluetooth Personal Area Network. Im Gerätemanager wird mir aber unter den  Netzwerkadapter auch das Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection angezeigt. Wie gesagt habe ich keine Ahnung warum ich mit dem Vaio nicht per LAN-Kabel online komme. Ich bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar.


Betriebssystem  Microsoft Windows Vista Media Center Edition
OS Service Pack      -
DirectX      4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ      Unknown, 1800 MHz
Motherboard Name      Sony Corporation VAIO
Motherboard Chipsatz      Unbekannt
Arbeitsspeicher      2048 MB
BIOS Typ      Phoenix (04/18/07)
Netzwerk:
Netzwerkkarte      Bluetooth Personal Area Network
Netzwerkkarte      Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (192.168.1.117)
Modem  HDAUDIO SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP



Antworten zu Kein Lankabel erkannt:

Laß mal alle im NB installierten Netzwerkkomponenten eingeschaltet und verbinde den LAN-Port mit dem Router - dann erstelle ein IP-Protokoll nach dieser Machart:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.

Aus solchem Protokoll läßt sich mehr ableiten als aus "Gehirn Polo".

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Tom-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Personal Area Network
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-C1-A1-47-18
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-77-14-D1-D5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::8149:7151:2871:d244%8(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.117(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. November 2013 16:53:45
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. November 2013 16:53:44
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 134224759
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::5efe:192.168.1.117%17(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:3c83:346b:3f57:fe8a(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3c83:346b:3f57:fe8a%9(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{00D3C904-171D-4EF3-9B7A-9C30FAFBA5E3}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Das Protokoll unterstreicht erst mal deine Aufzählung der vorhandenen Netzwerkadapter.
- Bluetooth
- WLAN
Ein Adapter für LAN (Ethernet) scheint in deinem Gerätemanager gar nicht angezeigt zu werden.
Vermutung:
Der Ethernetadapter ist im BIOS-Setup auf "disabled" geschaltet.
Wenn das so ist, kann der natürlich auch nicht genutzt werden.

Handbuch zum VGN-F18M:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/Notebooks/FZ1/FZ1_H_DE.pdf
Der Netzwerkadapter (LAN) und dessen Nutzung wird ab Seite 91 beschrieben.

Aufruf des BIOS-Setup - Seite 94

(Das Handbuch umfaßt 174 Seiten - aber wer seine Technik komplett verstehen will, der muß sich schon mal intensiver mit der Dokumentation befassen.)
und:
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FZ18M/tips-and-solutions

Die Ethernetbuchse an der Rückseite:
   <<< Vergrößern mit Klick

Danke spitzweg für deine Mühe die du dir machst.
Ich habe das Benutzerhandbuch schon gelesen und fast alles probiert. Im Bios steht das Netzwerk jetzt auf Enabled aber ich komme noch immer nicht per Lankabel online und es hat sich nichts im Gerätemanager verändert.

Soll das heißen:
Dein Vaio-Notebook ist gar nicht mit einem "Ethernet-Adapter" bestückt worden?
Im Treiberpaket von Sony, das als "Vorinstallierte Treiber" downloadbar ist, befindet sich nämlich im Verzeichnis "Drivers" ein Unterverzeichnis "Network" mit diesen Dateien:
- yk60x86.cat
- yk60x86.inf
- yk60x86.sys
Nutze die Suchfunktion im Windows-Verzeichnis - ob diese Treiber bereits vorhanden sind.
Wirksam werden die Treiber aber nur, wenn ein Ethernet-Adapter im Gerätemanager gefunden wird.
(Sollte der Adapter defekt sein = Pech)

Wenn nichts hilft - dann kannst du immer noch einen "USB-LAN-Adapter" an dein Notebool anstecken...

Das Vaio wurde bevor eine neue Festplatte eingebaut wurde nur per Lankabel genutzt.
Die Datein yk60x86.cat, yk60x86.inf, yk60x86.sys habe ich nicht auf meinen Rechner.
Ich glaube langsam auch das sich der Ethernet-Adapter verabschiedet hat. Ist ein USB Ethernet-Adapter genauso schnell wie ein eingebauter und kannst du mir vielleicht einen guten empfehlen?
Wie gesagt, ich danke dir für deine Mühe und Geduld.

Die Chipsatztreiber zum VGN-FZ18M - Motherboard wurden aber installiert (und die sollten als erste Treiber installiert werden) - als Grundlage daß nachfolgend installierte Gerätetreiber korrekt dirigiert und nutzbar werden?
In dem "Gesamtarchiv" FZ1_Drivers.zip sind Chipsatztreiber und Netzwerktreiber jedenfalls enthalten.

(Als Überlegung daß sich Netzwerktreiber LAN einfach einer Installation "verweigern" - weil Chipsatztreiber nicht aktuell sind.)


Beispiele für USD-LAN-Adapter:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=118201&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CMyZydLD7LoCFQ1c3godcxIAVw
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/accessories/connectivity/usb2.0-lan-adapter.html

Wenn ich die Artikel im Netz richtig deute: wird wohl für Gigabit-LAN ein USB-3.0-Anschluß nötig sein?

Doch auch für USB-2.0:
7links Externe USB-Netzwerkkarte mit RJ-45-Anschluss 10/100/1000 Mbit
http://www.amazon.de/gp/product/B009E32W9Q/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&tag=preiseonlinee-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B009E32W9Q
(auch in IT-Märkten erhältlich)

Ich habe den Chipsatztreiber intalliert, es hat sich aber nichts geändert. Die Datein yk60x86.cat, yk60x86.inf, yk60x86.sys kann ich nicht installieren da es keine .exe sind. Ich wüsste auch nicht wo ich diese einbinden soll.
Ich werde mir mal die Externe Netzwerkkarte holen. Jedenfalls tausend Dank für deine Hilfe, Mühe und Zeit. Ich wünsce dir noch einen schönen Abend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über den Gerätemanager --> Treiber aktualisieren

Dann Datei auf dem Computer suchen und in den Ordner wechseln wo diese Dateien liegen.

@AchimL
Dein Vorschlag setzt aber voraus, daß das betreffende Gerät im GM erkannt ist - und das hat wohl im VGN-FZ18M bisher (trotz BIOS-Manipulation "enable") leider noch immer nicht zur Erkennung des Ethernet-Adapter geführt.


« weiterer dLan-WiFi-Adapter?Verbindung hängt immer wieder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...