Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet über Wlan zu langsam

Hi Leute,

ich habe DSL 32.000

Speedtest mit dem Handy (Samsung S4) -> Download 31 Mbit /Upload 2 Mbit
Laptop (Samsung R710) per Kabel -> Download 31 Mbit / Upload 2Mbit
gleicher Laptop mit Wlan -> Download 24,4 Mbit / Upload 2 Mbit

Ich benutze den Laptop zu 99% immer per Wlan.
Und möchte die 7 Mbits nicht verschenken. Gibt es da eine Lösung?
Ich meine, wenn ich die Netzwerkverbindung Wlan betrachte sehe ich eine Übertragungsrate von 54 Mbit. Da sollte es doch von daher keine Probleme geben.

Wäre euch echt über Hilfe dankbar !



Antworten zu Internet über Wlan zu langsam:

was zeigt dein WLAN selber an ??
Bei meinem XP war es der Chip , der nicht mehr OK war .
Jetzt per Fritz-Stick einwandfrei .
Und besser ausrichtbar mit Verlängerung & Ständer ...

Bild = Win7 - Chip ...

« Letzte Änderung: 22.12.13, 11:29:34 von Ava-Tar »

Router mit Außenantenne ?

Wlan -  Antenne

http://www.chip.de/artikel/WLAN-Tuning-Antennen-Reflektor-im-Eigenbau_35623028.html

Antenne direkt zum LAP ausrichten .

Empfang mit inSSIDer  testen , Kanal ggf umstellen .

nene der Router hat keine sichtbare Antenne im Außenbereich.

Treiber des CHIP ist aktuell ? im Gerätemanager prüfen ?

Verbindung mit inSSIDer prüfen , Router & Lap in richtige Position zueinander bringen .

Oder den Chip deaktivieren und einen Stick (mit ca 1M Verlängerung) nutzen.
Den kann man besser positionieren .

Entfernung vom Router ist ?
Hindernis dazwischen ?

« Letzte Änderung: 22.12.13, 13:43:47 von Ava-Tar »

Router steht in der Anbauwand, Laptop benutz ich auf der Couch , es ist kein Hindernis dazwischen, Entfernung ca 4-5m .

Habe vollen Empfang.  inSSIDer  habe ich mal draufgespielt, zeigt mir alle verfügbaren Router in meiner Nähe an.

Im Gerätemanager habe ich meinen Wlan treiber überprüft , dieser ist auf dem aktuellsten Stand.
Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Wünsche allen hier noch schöne Weihnachten ! :)

Welches Modell WLAN-Router benutzt du denn?
Die Antennencharakteristik der internen WLAN-Antennen ist keine "Kugel" (Abstrahlung in jede Richtung ist nicht gleichgroß).
Kippe den WLAN-Router zu Testzwecken etwas an - teste dann.

Wenn keine Änderung festzustellen ist - dann mußt du mal in den Einstellungen deines WLAN-Adapter im Notebook Veränderungen vornehmen.
Systemsteuerung - Netzwerkadapter - Drahtlosadapter
die "Eigenschaften" aufrufen und im Register "Erweitert" auslesen und hier posten was zu
- "Optimale Leistung"
- "Übertragungsrate/Duplexmodus"
automatisch vorgegeben wird.

Den Tip von Ava-Tar mit dem WLAN-USB-Stick kannst du nicht realisieren?

Also mit den Einstellungen..da habe ich leider nichts gefunden , benutze Windows 7 64bit ultimate.. da finde ich dazu leider nichts...

Mein Router :
Thomson TWG870

Den Tipp mit dem Stick kann ich leider nicht realisieren , da ich keinen Wlan stick besitze.

Thomson Modems und Router - werden vorwiegend in der Schweiz und in Österreich eingesetzt...
Provider ist...?
Der WLAN-Router sollte eigentlich so aussehen:
(In der Anleitung nur "WLAN-Modem" bezeichnet)

Demzufolge hat das Gerät ausrichtbare Außenantennen...  ::)
Mehr als eine Installationsanleitung war momentan nicht zu finden:
http://www.upc.at/pdf/INST_ANLEITUNG_WLAN_MODEM_870_NN.PDF

Ein Firmwareupdate wird vom Netzbetreiber bereitgestellt? / ist schon installiert?
(Technicolor als Konzern der Thomson übernahm - kümmert sich wohl nicht mehr um alle Produkte der Angebotspalette. - Lizenzvergabe an Subunternehmer...
Firmware und Handbücher nur noch von den Subunternehmern?)




so sieht der Router aus, und er hat keine Außenantenne ;)

Provider ist die Primacom.

Primacom scheint seine Geräte von einem anderen OEM zu beziehen.
Die Bedienungsanleitung von Primacom zeigt auch Geräteansichten wie von dir als Bild angeboten.
http://www.primacom.de/download/pdf/Bedienungsanleitung_WLAN-Modem_Thomson_TWG870.pdf

Frage zu deiner Darstellung im einführenden Beitrag:
Speedtest mit dem Handy (Samsung S4) -> Download 31 Mbit /Upload 2 Mbit
Wo wird dir das angezeigt, daß es tatsächlich so ist?

Download 24,4 Mbit / Upload 2 Mbit wird schon immer so ermittelt oder lagen die Werte vorher so wie beim S4?
Möglicherweise mußt du auf Grund der Technologie (Funkstrecke) diese Einbuse hinnehmen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
(WLAN-Techniken, Übertragungsgeschwindigkeit)

Die Werte habe ich von einer Dsl Geschwindigkeitstestseite. (Speedtest.net)

Nein beim Laptop war es nie besser.
Nachher kommt ein Kumpel zu mir , der macht das beruflich. Werde das Ergebnis hier dann schreiben.

Wenn dein Kumpel "aus der Branche" anwesend ist - frage ihn mal was er von diesen "externen Speddtests" hält.
m.E. kann solche Messung nur bia zur WAN-Seite des Router messen - nicht bis zum lokalen Client selbst.
Womit dein Provider den Anschluß beliefert - das sollte auch aus den Routermenüs auslesbar sein als Downstream und Upstream des DSL.
(Keine direkte Aussage zu den "lokalen" Übertragungsraten zwischen Router und Netzwerkclient in beiden Richtungen.)

Ein Fritz-Stick würde alles noch mehr verlangsamen da die Verbindung dann über eine externe Karte laufen würde, du verschenkst eh was vom Geschwindigkeitsniveau weil immer was verloren geht, über Wlan halt besonders das einzige was sich für einen besseren Zugriff empfehlt ist eine UPnP-Portfreigabe um die Zuordnungs- und Übertragungsgeschwindigkeit zu steigern. Das mangeln an Geschwindigkeit kann jedoch auch an der Netzwerkkarte liegen, weshalb ich keine voreiligen Schlüsse ziehen will.


« Netzwerkkabel teilweise defekt?Heimnetz einrichten - Bitte um Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...