Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hätte hier noch eine supertolle Skizze der Konfiguration, wie sie jetzt ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll die Verbindung DSL --> Patchpanel ?
Was soll "DSL" überhaupt sein, der Splitter oder ein DSL-Modem?

Diese Verbindung gehört meiner Meinung nach weg. Das DSL wird über den Router verteilt.

« Letzte Änderung: 16.01.14, 18:22:32 von AchimL »

DSL ist der Splitter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann gehört die Verbindung Splitter --> Patchpanel weg.
Es bleibt nur die Verbindung Splitter --> Router.

Somit sollte jetzt jede LAN-Doppelsteckdose zumindest auf einem LAN-Port Internet haben.

Jetzt schon mal eine LAN-Doppelsteckdose aufgeschraubt und nachgesehen wie die belegt ist?

« Letzte Änderung: 17.01.14, 05:58:49 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich verstehe euch nicht  [???]

Die Konfiguration sollte doch so sein:
Splitter -> Router
Router -> 1 X Patchpanel Eingang 1
Patchpanel -> Dosen

Alle anderen Konfigurationen sind doch sinnlos.

Schlagt mich wenn ich falsch liege.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Router -> 1 X Patchpanel Eingang 1


Ein Patchpanel ist kein Switch der über einen LAN-Eingang die restlichen Ports bedient.

Bei einem Patchpanel werden die LAN-Verbindungen 1:1 nur durchgeleitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.  :)  Man(n) lernt immer noch dazu.  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wäre das aufgezeichnete Schema ja OK.
Das Patchpanel versorgt jeweils die Doppelsteckdosen.

Warum wird dann der Versuch gemacht das Patchpanel zu umgehen und das Büro direkt an den Router anzuschließen  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Schema ist nicht ganz OK.
Die Verbindung Splitter --> Patchpanel muss weg, Splitter --> Router reicht aus.

Das Patchpanel versorgt jeweils die Doppelsteckdosen.

aber nur auf einem der LAN-Ports. Sind ja wohl auch nur 8 Adern in dem Kabel und das reicht nun mal nur für 1 x LAN.
« Letzte Änderung: 17.01.14, 11:06:14 von AchimL »

Äußerlich sehen sich Patchfeld und Switch oft sogar ähnlich - aber wie AchimL schon schrieb - Funktionen sind beim Patchfeld eben nur: "Durchleiten" 1 : 1

Patchpaneel = Übergang von stationär verlegten Netzwerkkabeln mit Abschluß in einer RJ45-Buchse.
Soll eine Netzwerkdose am Ende eines stationären Kabels nutzbar werden, ist ein Patchkabel zwischen Patchfeld und Switch erforderlich (der Switch kann auch der interne im Router sein).

Router mit 4-Port-Switch kann in dem Falle nur die Netzwerkdosen in vier Räumen absichern (ein zusätzlicher Switch zwischen Router und Patchfeld wäre erforderlich).

Netzwerkkabel Splitter <-> Patchfeld erfüllt gar keine Netzwerkfunktion. - Sollte cmitch mal erklären wer ihm zu dieser Verbindung geraten hat und welche Aufgabe dieses (Patch-)Kabel hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Router mit 4-Port-Switch kann in dem Falle nur die Netzwerkdosen in vier Räumen absichern (ein zusätzlicher Switch zwischen Router und Patchfeld wäre erforderlich).
Dann fehlen aber die Kabel vom Patchfeld an den 2. LAN-Anschluß der Doppel-LAN-Dose.
Oder kennst du Netzwerkkabel mit 16 Adern?

Sinnvoll wäre ein 5-Port-Switch nach den Doppel-LAN-Dosen.

Das erbetene Foto einer geöffneten Doppel-Netzwerkdose (oder eine exakte Zeichnung mit Adernfarben) wäre sinnvoll, um zu wissen welche Schaltvariante der Installateur in den Dosen realisiert hat.

Der TO könnte auch Auskunft geben ob der Zugriff zum Router über jeweils eine RJ43-Buchse der Doppeldose möglich ist - ganz gleich ob die linke oder die rechte Buchse benutzt wird - oder ob immer nur eine Buchse funktionsfähig ist (die zweite buchse der Doppeldose gar nicht beschaltet).

Den Vorschlag mit Switch nach der Netzwerkdose im jeweiligen Raum hatte ich schon mal gemacht - da erfolgte aber keine Antwort zum Vorschlag. - Vielleicht besitzt der TO keinen weiteren Switch.

Mit diesem Router mit integriertem 4-Port-Switch und Patchfeld im Technikraum kann er sowieso nur in vier Räumen ein Netz bereitstellen.

Hallo an alle

Erst mal vielen Dank für die "Anteilnahme".
Ich werde heute mal ein paar Inputs umsetzen probieren!
Wenn zwei Buchsen montiert sind möcht ich den einsatz eines Switches grundsätzlich vermeiden - wozu denn die zwei Buchsen!?
Wenns aber dann nicht anders geht...

GBit Netzwerkkabel Unterputz verlegen mit Dose   http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1071098

Wer hat denn die Verkabelung realisiert? Er hätte lieber gleich Cat-7-Duplex-Verlegekabel einsetzen sollen.
Es wäre zwar ein etwas größeres Patchpanel nötig gewesen (da zehn Kabel hätten abgeschlossen werden müssen und je eine RJ45-Buchse zum Patchen erforderlich wären)
   <<< Größer nach Klick[/img]

Wenn zur Verkabelung Leerrohre in die Wände eingebracht wurden, läßt sich evtl. manches Netzwerkkabel austauschen oder bei ausreichend Platz ein zweites Kabel nachrüsten.
Zur Erweiterung des Patchfeldes würde auch eine zusätzlich neben dem Patchfeld angebaute Duplex-Netzwerkdose ausreichen.


« wlan verbindung, aber kein internetzugriffNetzwerk überwachen und Statistik / Monitoring »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...