Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan mit Centrino-Chipsatz extrem langsam

Hallo Leute,
ich bin begeister von Linux und würde es auch gerne einsetzen. Doch leider ist meine Verbindung über Wlan sehr beschi***en. Entweder die Seite wird nur sehr langsam aufgebaut - oder überhaupt nicht.

ich benutze ein Samuns P35 Notebook und den Netgear WGR614 Wlan-Router.

Wie gesagt, eine Verbindung habe ich, nur halt sehr langasamen Seitenaufbau (Network Manager zeigt mir aber eine verbindung mit 54 Mb/s an) Ich hab sogar schon die Firewall ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg.

Villeicht weiß ja Dr. SuSe Rat????
Danke,
Gruß Murphy


Antworten zu Wlan mit Centrino-Chipsatz extrem langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist immer der gleiche "Trick" und hat recht wenig mit Linux zu tun, sondern allgemein mit der Netzwerktechnik. Bei Suse mache folgendes:

Starte per yast den Editor für Sysconfigdateien. Wähle Display->KDE USE IP V6 und ändere den Wert von yes auf no. IP V6 wird derzeit noch nicht gebraucht. Wo Du yast schon gestartet hast gehe auf Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-ändern und trage feste IP-Adressen ein und zwar Rechnername und Nameserver klicken und als IP 194.25.2.129
bei Nameserver1 eintragen. Dann Routing klicken und als Standardgateway die IP deines Routers eintragen.

Benutzt Du Firefox als Browser, auch hier IPv6 deaktivieren. Gebe in die URL-Zeile about:config ein und suche nach dem Wert
network.dns.disable.ipv6 und ändere den Wert durch doppelkick von false auf True.
Zusätzlich die Erweiterung Fasterfox installieren.

So konfiguriert sollte dein Internet "fliegen".

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wie immer Dr. Suse weis Rat. Habe mein IP-V6 im brennenden Fuchs auf True gestellt und der Seitenaufbau geht nun schneller als im Buch blättern.

Danke Doc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da nicht für.  :D

Have Fun

Wollte nur kurz danke sagen!
Jetz funktioniert mein w-lan endlich mit voller geschwindigkeit. Die ipv6-einstellungen habens gebracht. Also, DANKESCHÖN!

Hi,

wie stellt man den unter XP den IPv6 wert um?
Ist jetzz fast ein jahr später aber ich versuchst trotzdem mal ;)
hoff auf antwort ;D

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier bekommst Du Hilfe für Linuxdistributionen, vorrangig openSUSE. Bei Fragen über das Redmonder System die Frage bitte im Windowsteil des Forums erneut stellen.

Danke

Have Fun


« Suse: 10.3 Scanner-Konfiguration schlägt fehlWindows und Knoppex zusammen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...