Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN auf WLAN mit statischer IP-Adresse

Hallo,

ich habe folgenden Fall:
In einer Studentenwohnung befindet sich eine Netzwerkdose über die man sich mit folgenden zugewiesenen Adressdaten mit dem Internet verbinden kann:

IP: 10.148.204.185
Subnet: 255.255.255.240
Standardgateway: 10.148.204.190
DNS: 10.148.192.2

Da ich nun auch mit meinem Smartphone bzw. allgemein per WLAN surfen möchte habe ich mir folgenden "Adapter" besorgt:
http://www.amazon.de/Hama-00053122-2in1-Wireless-LAN-Adapter/dp/B005HMQQ72

Hab das Ganze an meinem AVM Heimrouter versucht was problemlos funktioniert da die Daten für den "Adapter" alle vom DHCP-Server des AVM-Routers bereitgestellt werden.
Wie muss ich den "Adapter konfigurieren wenn ich wie in meiner Studentenwohnung keinen DHCP sondern statische Adressen zur Verfügung habe.

Gruß
Anger



Antworten zu LAN auf WLAN mit statischer IP-Adresse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rufe die Konfiguration über einen Web-Browser auf und gib die Daten manuell ein. Wie das geht, steht im Handbuch.

https://de.hama.com/00053122/hama-2in1-wlan-adapter-150-mbps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider ist die Bedienungsanleitung nur sehr einfach gehalten.
Ich kann unter der Router-Konfiguration unter WAN folgende Optionen auswählen:
Dynamische IP
Statische IP
PPPoE
PPTP
L2TP

Ich vermute mal das ich die Option statische IP wählen muss.
Hier habe ich für IP, Subnetzmaske und Gateway die oben genannten Daten eingegeben. Die beiden DNS-Server hab ich über ein separates Untermenü "DNS" eingegeben.
Als lokale IP für WLAN hab ich die 192.168.0.1 vergeben und den DHCP im Bereich von 192.168.0.100 - 192.168.0.200 aktiviert. Zusätzlich kann ich bei den DHCP Einstellungen unter dem Punkt Domain Name eine weitere Adresse eingeben. Muss hier die oben genannten DNS-Adresse eingegeben werden.

Das Problem ist das ich die Konfiguration leider selbst nicht testen kann, da es sich nicht um meine Studentenwohnung handelt welche sich in einiger Entfernung befindet.
Der Adapter muss sozusagen von mir vorkonfiguriert werden.

Gruß
Anger

Hier zeigt jemand wie der HAMA-2in1-WLAN-Adapter vorbereitet wird:

http://www.youtube-nocookie.com/embed/OXTvrFwAETU

und als Anleitung hast du diese PDF-Datei benutzt?
https://de.hama.com/webresources/article-documents/00053/man/00053122man_de_en_fr_300.pdf
(33 Seiten von 100 deutschsprachig)

Diese Daten:
IP: 10.148.204.185
Subnet: 255.255.255.240
Standardgateway: 10.148.204.190
DNS: 10.148.192.2
sind bei Einsatz des HAMA-Adapter die WAN-Daten für den Adapter.
Ist dir denn bekannt ob die Hardwareadresse (MAC-Adresse) der Netzwerkkarte deines Rechner auf dem Wohnheimserver in einer Filtertabelle gespeichert ist? - Wenn das so ist, wirst du vielleicht mit Problemen zu kämpfen haben - weil der HAMA-Adapter auf seiner Fernseite (WAN-Seite) mit einer anderen Hardwareadresse in's Netz geht.

Als DNS-Server ist an der Netzwerkdose nur dieser wirksam:
DNS: 10.148.192.2
Folglich mußt du auch keine weiteren DNS-Server eintragen.
Zur Adressauflösung reicht deser eine Eintrag.


« WLAN-Verbindung extrem langsamkeine Internetverbindung bei TP-LINK TL-WR841N »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...