Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Verbindung im Dachgeschoss verbessern

Hallo,

es geht um folgendes:

Meine Fritzbox 3370 ist im Erdgeschoss an der Telefonbuchse angeschlossen, es wird VDSL 25 von der Telekom bezogen.

Der Desktop-PC steht im 2.OG und bekommt kein WLAN-Signal von der Fritzbox.

Auch der Repeater AVM 310 hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Hatte ihn sowohl im 1. OG, als auch im 2. OG eingesteckt, dort zw. 1-3 Balken Empfang, aber die Verbindung wurde vom PC nur schwach wahrgenommen und oft auch gar nicht aufgebaut.

Auch Devolo DLAN 500 hat nur unbefriedigend funktioniert.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Habe überlegt mir folgende Komponenten zu kaufen und diese alle auszuprobieren, um zu schauen ob ich es mit einem der Teile irgendwie hinbekomme eine stabile Verbindung herzustellen:

- TP-Link TL-WA850RE WLAN-Repeater

- 2 x TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point

- AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E

Wobei ich nicht genau weiß, wie ich hier vorgehen soll. Kann / muss ich den TP-Link TL-WA901 per Lan Kabel mit der Fritzbox verbinden (könnte das Teil dann ca. 7 Meter näher an den PC heranführen) und dann eine 2. TL-WA901 per Lan-Kabel an den PC anschließen? Auf welchen "Modus" müssen die Geräte eingestellt sein?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank.



Antworten zu WLAN-Verbindung im Dachgeschoss verbessern:

Was hältst du von dLan?

Habe doch geschrieben, dass ich auch mit Dlan (Devolo DLAN 500) keine gute Erfahrung gemacht habe...

Sorry, hatte ich überlesen.

Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bis ich mal mit dem Händler gesprochen hatte. Devolo dLan verträgt keine flexiblen Leitungen. Ich habe die eine, an der es hing, durch ein starres Kabel ersetzt. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Ggf. Ist noch der Phasensprung zu beachten. Du musst innerhalb der erlaubten 300m im Haus irgendwo eine fünfadrige Leitung von 1,5m Länge haben, wo alle drei Phasen parallel laufen.

google ggf nach >>> Phasenkoppler ...

Im selben Raum testen ... wenn OK , dann im Nächsten.

Laut Devolo sind Phasenkoppler überflüssig und können sogar zu Verschlechterungen führen.

Dann würde ich die Finger von DLAN lassen .
Das bedeutet m.E. , dass in einem Mehrfamilienhaus auch adere DLAN-Adapter sich an mein Netz koppeln ...
Oder ???

http://tinyurl.com/oyzcld3

« Letzte Änderung: 18.03.14, 15:17:46 von Ava-Tar »

Es wäre schön, wenn du dich erst mal schlau machen würdest, bevor du die Threads zumüllst. Devolo DLAN beherrscht die Datenverschlüsselung.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/powerlan-und-dlan-sicherer-machen-daten-im-stromnetzwerk-schutzen/

Behaupten die von Devolo ..

Ich glaube es nicht ...
OK , Fertig .

Habe es bereits verschiedentlich hier geschrieben:
Ein Wohnungsinhaber in einem 5-Etagen-Haus und ausgebautem Dachgeschoß (bewohnte der Betreffende) - der wollte in seinem recht großen Kellerraum sein eigenes LAN und WLAN nutzen.

WLAN-Router nach der TAE-Dose im Dachgeschoß -> hat ein "relativ gut geschirmtes Netzwerkkabel" vom Dachgeschoß aus nach außen an das Fallrohr der Regenentwässerung geführt und an der Rückseite des Fallrohres mit dem grauen (textilbewährten) Industrieklebeband befestigt -> in einer Plattenfuge bis zur Außenwand seines Kellerraumes geführt -> nach innen geleitet.

Im Kellerraum einen WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch installiert - alle Probleme beseitigt.

Wer weniger Aufwand betreiben will, muß andere Lösungen erdenken.


« netzwerk einrichtenFritzbox 7170 mit 16mbit DSL und Fax kombinieren??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...