Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Dann den Wlan Modus auf 802.11g (54Mbit/s) ändern und auf Funkkanal 7 einstellen. Speichern
Dann unter dem Menüpunkt "Verschlüsselung" WPS deaktivieren.
Frage:
Du nutzt jetzt tatsächlich ein "offenes" WLAN ?
(Keine Verschlüsselung - jeder kann sich bei dir einwählen, der deinen WLAN-Router erreicht?)
"schöne Schweinerei" wenn solche Hinweise von einer Hotline ausgegeben werden!

Zu WLAN-Standards:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
(Wer sich mit "b" zufrieden geben kann... ok... - wer das nicht will, wechselt den Provider  [???] )
O2 als Sammelbecken aller ehemals AOL + Alice + E-Plus ist ja nur das "Firmenschild" für "Telefonica Deutschland GmbH" mit Sitz in Madrid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefónica

Wer mit einem deutschen Provider einen Vertrag eingehen möchte, dem bleibt ja nur der "Magenta-Riese mit seinen Tochtergesellschaften" - alle anderen Netze und Firmen neben Telfonica haben sich "Liberty Global plc" (amerikanisch) und "Vodafone" (britisch) "unter den Nagel gerissen".
(Da ist es oftmals schwer oder unmöglich, deutsches Recht in seinen Vertrag einzufordern.)
Zitat
Frage:
Du nutzt jetzt tatsächlich ein "offenes" WLAN ?
(Keine Verschlüsselung - jeder kann sich bei dir einwählen, der deinen WLAN-Router erreicht?)
"schöne Schweinerei" wenn solche Hinweise von einer Hotline ausgegeben werden!


Nein, es ist nicht offen. Man benötigt immer noch den "Sicherheitsschlüssel". Zugegeben ich kenne mich nicht wirklich damit aus :/
Aber laut Eigenschaften ist der Sicherheitstyp "WPA2-personal", Verschlüsselungstyp "AES". Und da meine Freundin nicht ohne weiteres reinkam und das PW brauchte, gehe ich davon aus, dass es nicht offen ist^^

Grüße, Kenobi

Das liegt an Router, der sendet auf 2 Kanäle, die Lösung, in den Router menü gehen, auf jedenfall mit den Firefox, dann geht man beim Firefox auf Ansicht still, und auf kein still. Dann seht ihr schon das, sich das Bild geändert hat. Da drin stellt ihr den Kanal auf einen Kanal ein und nicht auf Mix. Und schon sollte euer wlan wieder funktionieren.  

Das liegt an Router, der sendet auf 2 Kanäle, usw.
und woher weißt du, daß der Router mit diesem "Fehler" behaftet ist?


Löscht bitte die Antworten 17 & 18 wieder - sonst nehmen andere User den Hinweis aus Antwort 17 womöglich als Tatsachen an!

Hallo,

ich bin auch schlauer geworden. Habe jetzt Stunden probiert meinen PC mit nem neuen WLAN-Stick an die 6431 zu bekommen. Bei Eingabe des Netzwerkschlüssels hat er mich verbunden, jedoch alle paar Sekunden kurz raus geworfen um mich wieder neu zu verbinden. Nach etlichem hin und her, Rumgestelle und Nerven lassen habe ich WPS ausgeschaltet. Und nun funktioniert es tatsächlich  ::)

Nach etlichem hin und her, Rumgestelle und Nerven lassen habe ich WPS ausgeschaltet. Und nun funktioniert es tatsächlich  ::)
Was du hier beschreibst:
Das ist ungesichertes WLAN - dafür würde ich keine Werbung machen.
Du solltest vielmehr die Ursache suchen weshalb dein WLAN mit Sicherheitseinstellungen nicht funktioniert.

Ganz Wichtig: WPS zu deaktivieren ist in jedem Fall das Richtige, da WPS nur dafür genutzt wird WLAN-Geräte über einen Tastendruck an der Box schnell zu verbinden ohne den WLAN-Schlüssel eingeben zu müssen. Nachteil dieser Funktion ist jedoch, dass jeder der sich ein bisschen auskennt und die nötigen Tools besitzt, sich zugriff zu eurem WLAN verschaffen kann.
tl;dr : WPS deaktivieren!

Ich suche hier eigentlich nach einer Lösung für meine Freundin, die sich mit ihrer o2 Box nicht versteht, und diese immer neustarten muss um mit dem Laptop ins Internet zu kommen. Mit den Handys kommen wir immer rein...

Hey kenobi,
ich danke Dir für den detaillierten Eintrag ich hab' die einzelnen Schritte angewendet und als ich mich abgemeldet hatte, funktionierte es, yeah  :).
Vielen Dank
Jil
P.S.: Obwohl ich erst wegen der Eingabe und Adresse meiner Box googlen musste ;-).

Hallo,

das Problem könnte auch mit der Hnady´s Iphone 6/6S liegen, wenn ich mit meinem 6S übers Wlan mit dem Router o2box6641 verbinde, funktioniert die Internetverbindung nicht oder nur sporadisch.

Mit allen andern Hnadys passiert das nicht, Abhilfe hatte ich noch nicht.

Gruß


« Packetverlust. HILFE!!!Netzwerkverkabelung: Router EG, Patchpanel und Switch im Keller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...