Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte am Router

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und suche Hilfen, Empfehlungen, Tipps und Tricks zu meinem neuen Netzwerk.

Also, ich habe mir einen Router mit USB Anschluss schönreden lassen und habe mir das Netgear 3500l angeschafft. An diesen habe ich die externe toshiba 500gb stor.e basics angeschlossen. Die Festplatte finde ich im Netzwerk (unter Windows 7)... soweit so gut.

Meine Frage ist jetzt: bietet mir meine "Netzwerkfestplatte" weitere Funktionen außer dem Zugriff über den PC? Mir ist bewusst, dass es kein NAS ist, denoch hatte ich die Hoffnung, dass ich über PS3, Tablet, Smartphone und evtl. TV auf Foto und Videoinhalte zugreifen kann, idealerweise ohne laufendem Server???)

Besten Dank im Voraus



Antworten zu Festplatte am Router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da mich eine USB-Festplattenlösung auch interessiert schieb ich mal hier mit an. ;D

Im Handbuch und Internet ist auch wenig hilfreiches, für deinen Netgear-Router, zu finden.
Kann es sein dass Deine Geräte z.B. das NTFS-Format auf der Platte nicht lesen können? Eventuell mal mit einem FAT32 formatierten USB-Stick probieren.
Eine Freischaltung im Router-menü zu finden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Berbo,

meine Festplatte hat bereits das FAT32 Format und im Routermenü ist dieser auch freigeschaltet, HTTP und FTP sind jedoch ausgeschaltet, da ich nicht weiß, was diese Einstellungen bewirken. Nur die Network Connection //readyshare ist aktiv.

Mit einem USB Stick habe ich es nicht probiert, weil ich kein besseres Ergebnis erwarte, werde ich mal ausprobieren und berichten.

Bei des PS3 gibt es ja die Möglichkeit auf Netzwerkordner zuzugreifen. Ich befürchte, dass die Voraussetzung die UPnP Unterstützung durch einen Server ist, was normale Router nicht können  [???]

Wozu gibt es den USB Anschluss überhaupt (außer als Druckeranschluss um den Drucker übers Netzwerk anzusteuern)? Auf den Testseiten von bekannten Seiten, und auch in einigen Erfahrungsberichten steht, dass man Dateien auch auf TV, PS3 usw. sehen und abspielen kann. Wäre schön, wenn es bei mir auch ginge, da ich keine Möglichkeit und auch keine Lust habe einen PC als Server ständig laufen zu lassen und eigentlich kein Geld in NAS stecken möchte.

Bei dem TV (LG PX950) wüsste ich garnicht, wie man auf das Netzwerk zugreift, denn der Internetzugang bietet die Nutzung der mitgegebenen APP Funktionen. Im Input kann man dann nur zwischen HDMII&II, USB, Antenne usw auswählen, kein Netzwerk  :(

Vielleicht findet sich ja jemand, der uns die Augen öffnet.



« Internet Problemwlan begenzt trotz wlan erweiterung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...