Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sporadisch kein Internetzugriff

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:

Ich habe in der Wohnung einen DSL-Anschluss mit einem WLAN-Router.
Die Verbindung mit dem WLAN klappt reibungslos, allerdings ist es so, dass mein Laptop hin und wieder keinen Internetzugriff bekommt. Er verbindet also ganz normal mit dem WLAN, allerdings ohne Verbindung ins Internet.
Auf meinem Smartphone tritt dieses Problem nie auf.
Lustigerweise lässt sich das Problem leicht beheben, indem ich den zweiten im Haushalt befindlichen Laptop einschalte. Sobald dieser hochgefahren ist und mit dem Netzwerk verbindet, hat auch mein Laptop wieder Internetzugriff.

Da das auf Dauer aber etwas nervig ist, wäre ich dankbar, falls jemand einen Ansatz hätte, wie dieses Problem behoben werden könnte.

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Sporadisch kein Internetzugriff:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was für ein Router ist im Einsatz ?
Betriebssystem ist welches ?
Laptop hat welche genaue Bezeichnung ?

Irgendwelche Fehlermeldungen im Router ?

Betriebssystem ist Windows 8.1

Router ist eine o2 Box 6431

Laptop ist ein Dell Inspiron 15R 5537

Fehlermeldungen im Router gibt es keine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hast Du den Router schon einmal für ein paar Minuten vom Stromnetz entfernt ?

Eventl. mal die Art der Übertragung auf 802.11n Standard setzen.

Hierzu mal lesen:

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/W-LAN-funktioniert-nicht-richtig-o2-Box-6431/td-p/458600

« Letzte Änderung: 15.01.15, 19:58:43 von A K »

Vielen Dank erstmal!

Router wird quasi jeden Tag vom Stromnetz getrennt, da er an einer Zeitschaltuhr hängt und somit nachts automatisch vom Strom getrennt wird.
Umstellen auf 802.11n hat leider keine Veränderung gebracht.

Hast du bei deiner einleitenden Problembeschreibung vielleicht etwas ausgelassen?

... allerdings ist es so, dass mein Laptop hin und wieder keinen Internetzugriff bekommt. Er verbindet also ganz normal mit dem WLAN, allerdings ohne Verbindung ins Internet.
...
Sind das Situationen in denen dein Notebook aus einem Ruhe- oder Standby-Zustand zurückgerufen wird - oder passiert das auch bei einem "Normalstart" deines Notebook bzw. während der Nutzung der aktiven WLAN-Verbindung?

Es passiert sowohl beim normalen Start als auch während der Nutzung gelegentlich. Ruhe- oder Standbymodus müsste ich ausprobieren. Benutze die Modi eigentlich nicht.
Falls relevant: Wenn das Problem auftritt, hilft auch ein Neustart des Laptops nichts.
Einzige Abhilfe schafft da wirklich nur Einschalten des zweiten Laptops. Ist wirklich verrückt!

Ansonsten weiß ich nicht, was ich in der Beschreibung weggelassen haben könnte.

Vielen Dank nochmal für die Mühen!

Ich habe es nun nochmal mit dem Standbymodus ausprobiert und da ist es so, dass das Problem  wie es aussieht nach dem Zurückholen aus dem Standbymodus nahezu immer auftritt.



« Netzwerk Erweiterung durch TL-WR841NDLan Wlan Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...