Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ständiger Kanalwechsel erforderlich

Hallo, ich hätte da ein klitzekleines Wlan Problem. Ich betreibe in kleines Wlan Netz an einem IAD 4200 Modem und dieversen Peripheriegeräten. Als da sind: ein älterer PC mit Win Vista BS, ein Lifetab Tablet, diverse Android Handys, ein Kindle Fire, eineN Samsung Smart TV und eine Sony Musikanlage. Die Kommunikation zwischen den Geräten funzt über einen gewissen Zeitraum immer recht gut (also ein paar Tage). Dann kann ich z.B nicht mehr vom Tablet auf die Sony oder das TV zugreifen und auch diverse Netzwerkscanner erkennen die anderen Geräte nicht mehr. Wenn ich dann den Funkkanal (im 2,4 GHz Bereich) wechsle, ist für eine Zeit alles wieder Top. Zumindest von benachbarten Wlans geht eigentlich keine Störung  aus, soweit ich das ermitteln konnte. Es ist zwar kein großes Problem aber die ständige Kanalwechselei ist doch etwas nervig. Wäre schön, wenn hier jemand einen Tipp hätte.
Danke und Gruß aus der Vulkaneifel
Friedhelm



Antworten zu Ständiger Kanalwechsel erforderlich:

schau es dir mal mit    inSSIDer    an .
HCK

Bekomme seltsamerweise inssider auf meinem PC nicht ans Laufen. Liegt vielleicht daran, dass der PC nicht über WLAN angeschlossen ist. Ich habe ein anderes Programm auf meinem Android Tablet installiert, welches mir die belegten Kanäle der Nachbar Wlans anzeigt. Hier gibt es keinerlei Kollisionen! Zeigt mir Inssider denn mehr Informationen an?

Inssider zeigt auch die Kanalbreite mit Überschneidungen an.
Im Fritz-Router kann ich bei mir auch die Kanäle & Störsignale sehen .
Geht ggf auch in deinem Router ! ?
HCK

« Letzte Änderung: 17.01.15, 17:04:12 von Ava-Tar »

Sphairon Turbolink IAD 4200 - noch aus "Alice-Zeiten"? und für deinen Anschluß hast du WLAN am IAD 4200 freischaltenm lassen?
Die Zahl der "Problembearbeiter" im WLAN mit Alice-WLAN-Geräten ist beachtlich hoch!
Hast du denn im IAD 4200 für dein WLAN einen festen Kanal eingestellt und machst damit diese Negativerfahrungen? - erst seit jüngster Zeit - oder schon länger?

Alice Kurzanleitung WLAN:
http://www.alice-wiki.de/images/e/e7/Sphairon_Turbolink_IAD_WLAN_Konfiguration.pdf

Kannst du einen "stinknormalen WLAN-Accesspoint" ausborgen, das WLAN im IAD-4200 deaktivieren und nur WLAN über einen nachgeschalteten WLAN-Accesspoint testen?

Hi Spitzweg, sorry, habe soeben erst deinen  Post  gelesen. Ja, ist ein Modem/Router von 'Alice'.  Den Kanal muß ich halt regelmäßig über die 'alice.box' (192.168.1.1) neu einstellen, um das Netz  wieder ordentlich laufen lassen zu können. Ich bin dabei natürlich beim 2,4 GHz Netz auf max. 13 Kanäle festgelegt. Einen zweiten  Router oder AP habe ich leider nicht.


« trotz WLAN kann der Laptop keine Internetseite aufrufen Fehler 711netzwerk frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...