Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweiten AP ins Netzwerk einbinden

Guten Tag,
ich möchte für meine Gäste einen zweiten AP einrichten. Sie sollen also damit ins Internet kommen. Ich möchte aber nicht das sie sich auf dem ganzen Gelände ins Internet einwählen können.
Eben nur da wor der AP hinkommt. Ist die Reichweite zuende ist eben ENDE.
Nun schwebte mir vor diesen AP mit einem anderen Passwort zu konfigurieren. Ist das überhaupt möglich.
Gruß Solarspot



Antworten zu Zweiten AP ins Netzwerk einbinden:

Wie heißt die WLAN-Basisstation (technische Bezeichnung beim Verkauf)?
Ist dieser WLAN-Router gleichzeitig der "erste WLAN-Accesspoint"?
Soll der "zweite WLAN-Accesspoint" per Kabel vom WLAN-Router abgesetzt werden - oder in der Funktion "Repeater" betrieben werden?

Niemand kennt dein Umfeld - da mußt du ein paar grundlegende Festlegungen schon selbst treffen - erst dann kann dir ein fremder Ratgeber Anleitungen übermitteln.

WLAN-Reichweite verbessern
http://www.dsl-ratgeber.net/wlan-reichweite-verbessern.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Denke über die Einrichtung eines "Gastzugang" am WLAN-Router nach... ;)

Es ist ein:
300M Wireless N Router
Model No. TL-WR841N
Firmware Version:    
3.12.5 Build 100929 Rel.57776n
Hardware Version:    
WR841N v6/v7 00000000


Kommen wir nun  zum Accesspoint 1:

300M Wireless N Access Point
Model No. TL-WA801N
Firmware Version:    
3.12.6 Build 110214 Rel.52648n
Hardware Version:    
WA801N v1 00000000

Der zweite AP ist der gleiche wie der erste AP.
Also reden wir hier am besten von Router, AP1 und AP2.
Alles fun ktioniert wunderbar, nur das ich jetzt für meine Gäste einen extra Zugang haben möchte. Nämlich da wo das Zimmer auch ist. Einen Gastzugang gibt es bei diesem Router nicht und ein Upgrade mache ich nicht.
Nun nochmal die Frage. AP2 möchte gerne ohne Kabel nutzen.
Für Router und AP1 habe ich komplizierte Passwörter, die ich meinen Gästen nicht zumuten möchte.
Deshalb wollte ich AP2 mit einem einfachen Passwort schützen was ich jederzeit änder kann.
So ich hoffe ich konnte helfen.
Model No. TL-WA801

« Letzte Änderung: 14.02.15, 05:08:27 von solarspot »

Dein WLAN mit dem TL-WR841N ist eingerichtet mit Netzwerkname [SSID], Verschlüsselungsart und Netzwerkschlüssel.
Ob du die Reichweitenvergrößerung mit einem oder drei WLAN-APs organisierst - ist deine Sache -
nur:
Die Nutzung dieses einen WLAN muß immer mit den gleichen Zugangsdaten und Sicherheitseinstellungen erfolgen.
"Anderes Paßwort" (einfacheres Paßwort) = kein Zugriff in dieses WLAN.
http://ch.tp-link.com/products/details/?model=TL-WR841N

Eine Lösung hätte darin bestehen können:
an Stelle des 2.AP einen zweiten WLAN-Router beschaffen und über diesen ein Subnetz zu deinem lokalen Netz zu organisieren. Dieser zweite WLAN-Router hätte für sein Subnetz-WLAN eine andere Paßphrase bekommen können, die du nach deinem Willen tageweise ändern kannst - ohne daß dein ansonsten genutztes WLAN umkonfiguriert werden muß.

Zweiter WLAN-Router günstig aufgestellt (oder mit Außenantenne verbunden) ermöglicht auch WLAN-Verbindung "auf dem Gelände" (bei der Wildschweinjagd im Dickicht wird's sowieso eng).

Ok, sind wir schon mal ein Stück weiter.
Und den AP auf Bridge, Repeater , Multi SSID zu stellen bringt wohl nichts?
kann man eine AP überhaupt kabelos betreiben?
Jedenfalls schon mal Danke

kann man eine AP überhaupt kabelos betreiben?
Ja - nur heißt das Gerät in solcher Position "Repeater" und muß auch so eingerichtet werden - hat auch mit den Nachteilen zweier Funkbrücken "zu kämpfen" = WLAN-Basis <-> Repeater <-> WLAN-Client
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm
(siehe "Prinzip-bedingte Probleme von WLAN-Repeatern")

Als Accesspoint (Kabelverbindung Router <-> AP) kann der TL-WA801N "ein eigenes WLAN absichern" (eigene Zugangsdaten zum WLAN)

WLAN und Rouming: (ESSID):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Der TL-WA801N ist zwar verwendbar an Stellen wo Multi-SSID zum Einsatz kommt - das stellt aber wiederum dein TL-WR841N nicht sicher.

Etwas Lesestoff: Virtuelles LAN
http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html

Habe mir die Artikel angesehen. Das ist alles nichts für mich. Ich lese immer wieder, achso guten Morgen, das ein alter WLAN Router als Erweiterung eungesetzt werden kann.
Gilt das auch für einen LAN Router?
Wenn ich einen alten LAN Router über Wan an eine LAN Buchse vom Hauptrouter anschließe und an den alten LAN Router den AP mit Kabel, kann ich dann eine zweite SSID erstellen? Die dann auch über den AP mit WLAN erreichbar ist
Wenn ja wie muss ich konfigurieren?
Gruß Simunic

Vermutlich ist "simunic" = "solarspot" ?
(nur damit die Problematik einheitlich bleibt...  ;D )

Ein LAN-Router + am Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint (und Konfiguration des WLAN) - ist gleichermaßen einsetzbar wie ein WLAN-Router.

Bestehendes Netz -> daran angehängt ein "zweites Netz" über solchen LAN-Router + WLAN-Accesspoint erfüllt die Vorstellungen.

Es muß bei der Einrichtung des zweiten Router (Subnetz) nur darauf geachtet werden, daß das Sunbetz mit einem IP-Adressbereich betrieben wird, der sich vom IP-Adessbereich des bisher schon existenten Netzes unterscheidet.
(IP-Adress-Dopplung würde zu Konflikten zwischen den Netzen führen.)


Wenn die Clients am zweiten Router nur mit einem "eigenen WLAN" ins Netz gehen sollen - aber vom "Hauptrouter" ihre IPv4 erhalten, kann der DHCP-Server im zweiten Router ausgeschaltet werden.
Statisch zugewiesene IPv4 für die "WAN-Seite" des zweiten Router:
Dazu im "Hauptrouter" einen IP-Adressbereich von der Vergabe per DHCP ausklammern (IP-Range für DHCP-Server eingrenzen - z.B. 192.168.1.30 ... 192.168.1.254) - dann stehen zur Vergabe statischer IPv4 zur Verfügung: 192.168.1.2 ... 192.168.1.29
Eine IP davon für die WAN-Seite des zweiten Router mit der MAC-Adresse der WAN-Seite verbunden speichern = zweiter Router wird über diese IPv4 vom Hauptrouter erreicht.

hallodrio, natürlich Danke für das viele Geschriebene.
Simunic und Solarspot ist der Gleiche.
Momentan haben wir hier viel zu tun und muss ich das erstmal alles überdenken.
mein größtes Problem DLink 100
Ich komme nicht an ihn ran. Jetzt muss ich ihn mal direkt ans Modem bringen um zu sehen ob er nicht gar kaputt ist.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und werde von meinen Forschungen demnächst berichten.
Gruß Simunic

Ist denn vielleicht im Verlaufe des ganzen Austausches "die Idee verwaschen worden"?
Der zweite AP sollte seinen Kontakt zum Router per Funk aufnehmen -> also als "Repeater" (und damit verliert er die Möglichkeit, eine Konfiguration für ein "eigenes WLAN" zu erhalten) - als Repeater kann er nur das weiter reichen, was er empfängt und verstärkt.

Der AP am Kabel kann aber so konfiguriert werden, daß er ein "eigenes WLAN" absichert.
Soll heißen: Wenn du jetzt den "alten DIR-100" in's Spiel bringst - Frage: wozu?
Da kannst du doch den zweiten AP auch gleich an ein ausreichend langes Kabel hängen, denn so ist er ja kein "Repeater"...

In Antwort #3 war ein zweiter WLAN-Router (mit anderen Konfigurationsmöglichkeiten als ein AP) ja nur erwähnt worden, weil die Verbindung 1. WLAN-Router <-> 2. WLAN-AP als Funkbrücke existieren sollte.

Wenn die Gäste aber keinen Zugriff in dein lokales Netz haben sollen, dann ist es schon ratsam, ein Subnetz einzurichten und Zugriffrechte zu beschränken.
Falls der 1. WLAN-AP den Gästen ebenfalls zur Nutzung freigegeben werden soll - dann ist mein ganzer Sermon natürlich gleich "für die Katz"...

Guten Morgen,
habe nun Router gecheckt in dem ich ihn ans Modem gehangen habe. Bis auf die Powerleuchte leuchte nichts und ich bekomme auch kein Signal. So gehe ich davon aus, das der Router kaputt ist. Mist!
Danke für die Mühe. Nun werde ich wohl doch mein WLAN zur Verfügung stellen und die wichtigen Ordner
auf meinem Laptop Passwort schützen.


Mehr zum Thema DLink Router ist über IP nicht erreichbar im Router Forum D-Link, Seite 2 - auf www.router-forum.de

hai, irgendwie habe ich die Antwort nicht gesehen oder übersehen.
Natürlich soll der Zugriff über AP1 nicht gewährt werden. eben nur über AP2. Das ist das was ich will.
Ich kann nur nicht aus deiner Antwort heraus lesen ob das nun geht. Es hört sich so an, wenn ja, wie?
Gruß Simunic

Guten Morgen - eventuell letztmalig?
Denn wenn du dich im Routerforum besser aufgehoben und beraten fühlst, dann handle die Themen dort ab.

Crossposting / Multiposting:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting

Wenn du u.U. erwartest, daß ich meine Überlegungen an die schriftlich formulierten Gedanken eines anderen Ratgebers anpasse oder koordiniere - dann ist das "zu viel verlangt".
Auch ein "Super Moderator"
oder "Spezial Member" kann im "normalen Leben ein arbeitsloser Netzeflicker aus Schleswig sein!  ;D
Das sehen die Super-Moderatoren 'frank.td' und 'pez' sicher ähnlich oder genau so.


Mein Hinweis auf "eigenes WLAN eines AP-2 am Kabel" bezieht sich auf den Zugriff vom Gast-PC auf das lokale Netz, das der Router-1 (Hauptrouter) sicherstellt.
(AP-2 am Kabel <-> Gast-PC = Verbindung mit eigegen Einstellungen)

Wenn du den direkten Zugriff vom Gastrechner in dein lokales Netz ausschließen willst, dann mußt du einen abgeschottetes "zweites lokales Netz" - mit eigenem DSL-Anschluß einrichten.

So lange der Datenverkehr von einem Gastrechner aus letztendlich über den "Hauptrouter" läuft, kann von solchem Gastrechner auch Kontakt zu den anderen Netzwerkclients (deinen Rechnern) hergestellt werden.
Die Verbindungsaufnahme zu einem D-Link-Router war auch im Handbuch zum DIR-100 beschrieben!

Ja Ok, ich weiß zwar nicht was du von mir willst und deinen Erklärungen kann ich auch nicht folgen, aber Ok, du bist der Boss.
Ich wünsche dir ein schönes leben und meist sieht man sich zweimal.
So long
Solarspot [???]

@solarspot
Du drohst hier hoffentlich nicht damit, in die Tejastraße zurück zu kehren - und dann?
Das Refugium in Galle wird doch so viel Gewinn abwerfen, daß ein Tsunami-Verarmter Tamile bezahlt werden kann, die Netzwerkvorhaben zu realisieren.  ;)


« Probleme mit der Wlan Verbindung sobald Laptop und Rechner gleichzeitig an sind.Wie kann ich W-Lan nachrüsten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...