Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Laptop Internet schwankt sehr stark, bei Lan und bei Wlan

Kurz und knapp :

mein Wlan ist seid dem Umzug in die neue Wohnung schlechter geworden.

Also hab ich auf dsl 50 000 umgestellt.

Internet auf dem Heimpc läuft mit 50mbit /s !!! super

Laptop hat mit wlan nur 25 mbits, obwohl nur eine Wand dazwischen ist ...

die letzte Zeit ist es egal, ob Wand oder nicht, mein Laptop hat nur noch 10mbit pro Sekunde ... selbst wenn ich es mit lan verbinde.... manchmal ist das Internet nur bei 4 oder 6 mbit pro sekunde.. dann steigt es plötzlich wieder auf 15000 mbit

ob mit oder ohne kabel ist egal.. es ist beim Laptop egal

bei dem anderen pc funktioniert es sehr stabil zwischen 39 und 48mbit/sek

ist auf meinem Laptop die Wlankarte defekt ?
aber dann müsste doch zumindest lan gut funktionieren oder ?

oder ist es ein Einstellungsproblem ?

kann bitte jemand helfen ? bin am verzweifeln !



Antworten zu Mein Laptop Internet schwankt sehr stark, bei Lan und bei Wlan:

ist auf meinem Laptop die Wlankarte defekt ?
aber dann müsste doch zumindest lan gut funktionieren oder ?
WLAN unterliegt "tausend Einflüssen"! - Sogar die von einem E-Schweiß-Trafo erzeugten Felder (oder auch von einem defekten Mikrowellengerät) können so stark stören, daß dein WLAN-Adapter im Notebook vom Antennenfeld deines WLAN-Router nur noch wenig zur Auswertung empfängt.
Findige Bastler haben sich schon beholfen indem sie Reflektoren aus Pappe und Alu-Küchenfolie selbst anfertigten und in Antennennähe ihrer WLAN-Karte "günstig platzierten".
Auch per Kabel abgesetzte USB-WLAN-Stick können für bessere / stabilere WLAN-Verbindung sorgen, wenn sie "günstig" (hoch) aufgestellt werden.

Überlegung dazu: "beste Bedingungen wenn sich die Sende- und Empfangsantennen gegenseitig in gerader Richtung "sehen" können" (möglichst hindernisfrei / "quasioptische Sicht")

aber:
Wenn du auch per LAN Probleme am Notebook hast - da läßt sich ja maximal über den Gerätemanager an den Einstellungen der Eigenschaften (Erweitert) des LAN-Adapter / Eigenschaften von Übertragungsrate/Duplexmodus "etwas auf Maximalwerte konfigurieren".

Neue Wohnung - neuer Netzbetreiber (?) - neuer WLAN-Router (?) = welcher ?
Welches Notebook-Modell benutzt du (und mit welchem Betriebssystem)?
Je konkreter deine Angaben - um so eher kann fremder Rat in zutreffender Weise formuliert werden.

Zu den Konfigurationseinstellungen WLAN:
Kontrolliere im WLAN-Router welcher WLAN-Modus (WLAN-Standrad) eingestellt ist:
IEEE 802.11/b oder IEEE 802.11/g oder IEEE 802.11/n (Einstellung "mixed Mode" ist nicht in jedem Falle gut) - und welchen WLAN-Modus der WLAN-Adapter deines Notebook nutzt.
IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Ich hab ein Asus k53s

CPU:   Intel Huron River i5 2410M (2.3GHz/3M, TurboBoost)
VGA:   nVIDIA GeForce GT540M 1GB GDDR3 DX11
Chipset:   Intel HM65
RAM:   6144 MB DDR3-1333MHz up to 8GB
HDD:   640 GB 5400 rpm
ODD:   DVD-RW Supermulti Double Layer
Network:   Lan RJ45, Wifi 802.11 b/g/n

Mein rooter ist von Vodafone easybox 904 

könnt ihr damit was anfangen ? vielleicht mal kanal wechseln ?

jetz ist eine WICHTIGE SACHE  noch zu betotnen !

Wenn ich den PC verbinde mit LAN 1 Stecker funktiniert alles
wenn ich Laptop verbinde mit Lan 1 stecker funktionierts auch allerdingt nur mit 14 mbit pro sekunde ...

es muss doch dann theoretisch am pc liegen oder ?

entschuldigt die Rechtschreibfehler ich kann leider nicht mehr bearbeiten  :'(

danke schonmal im vorraus für die Hilfe

entschuldigt die Rechtschreibfehler ich kann leider nicht mehr bearbeiten 
Das geht mir als "Gast-Schreiber" genau so - hebt mich aber nicht sonderlich an.
Wenn der Text letztendlich den Einruck einer "Übersetzung aus dem Chinesischen" gleicht -> sende ich nachfolgend eine separate Korrektur.  ;D
zu deinen Menü-Bildern zur Easy-Box (WLAN-Konfiguration) - Frage:
Hast du die Bilder aus dem Handbuch erstellt - oder sind das Menü-Bilder aus deiner EasyBox-904-xDSL?

Tests mit der Anpassung des WLAN-Modus in der EasyBox an die Modi der WLAN-Adapter in deinem eigenen Anwendungsbereich hast du demnach noch nicht durchführen können? (Um festzustellen ob damit andere Ergebnisse im WLAN zu erreichen sind.)

Prüfe bitte auch mal die Aktualität der Firmware der EasyBox. - Wenn durch Vodafone ein Update angeboten wird - installiere das bitte.

Da du auch Probleme im LAN erwähntest, ist das ganze Netzwerkverhalten deines Rechner schon "mysteriös" - zumindest für den Fremden, der keine Tests an deiner Technik durchführen kann.
Hast du ein weiteres Ethernetkabel, das du zum Test mal einsetzen kannst?

Die in Antwort #1 (letzte drei Zeilen) formulierten Fragen sind auch noch ohne Antwort...

Korrektur:
Die in Antwort #1 (letzte drei Zeilen) formulierten Fragen sind auch noch ohne Antwort...
So sehen meine Korrekturen aus, wenn etwas "aus dem Bayrischen" zu korrigieren ist!  ;)

Zu ASUS-Notebook fand ich nur Daten zum K53SV:
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/K53SV/specifications/

Networking     Integrated 802.11 b/g/n
Built-in Bluetooth™ V3.0+HS (Optional)
10/100/1000 Base T
Teste mal - indem du den WLAN-Modus in der EasyBox auf Modus IEEE 802.11n (nur "n" - wenn das machbar ist) konfigurierst - ob sich Änderungen beobachten lassen.

ich hab jetz mehrere dinge ausprbiert ...

JRTZT KOMMT DAS KNIFFELIGE :

Wenn ich wlan signal auf 5 Gigaherz stelle hab ich auf dem Alten 2 Jahre alten Laptop (asus) gar kein wlan signal mehr !
Kein Problem !

Mein neuer Laptop Lenovo z70 wird noch lagsamer
Handy smasung galaxy s5 wird auch langsamer und empfängt nur noch 16 mb pro sekunde statt der üblichen 35 mbits / s

Wenn ich umtelle auf nur "802. n " wird es wieder langsamer ...

mittlerweile hab ich den kanal auf 13 gestellt um so ne " bessere Leitung zu bekommen.

Selbst wenn mein Laptop über lan verbunden ist, hab ich nur 5 mbits pro sekunde , wenn wlan ausgeschaltet ist

Mit Handy hab ich wenn ich alles zurücksetze wieder 35 mbits pro sekunde.

Ich dachte laptop war kaputt , also kaufte ich nen neuen ... dann dachte ich der Rooter ist kaputt... aber dann müsste ich doch auf handy auch so schlechten lan empfang haben ...

dem ist aber nicht so sondern ich habe nur das problem mit den laptops ...

ich habe versucht den wlan umzubenennen und habe mein passwort geändert damit es keine probleme gibt .. aber auch das hat nicht geholfen leider.... was soll ich nur tun ?

noch ein kleines Update ... ich habe in der zwischenzeit nen noch neueren Laptop ... der Neueste Lenovo ist zurückgegangen und stattdessen habe ich jetz Toshiba Sat L50

außerdem kam von Vodafone eine neuerrooter ... GENAU DAS SELBE PROBLEM !

Wlan hsndy 45 mbits pro sekunde ...

wlan laprop nur 11 mbits...

Lan computer 45 mbits


das gibts doch nicht !

Warum soll es das nicht geben, wenn du vielleicht in der WLAN-Verbindung deines Notebook den WLAN-Standard IEEE 802.11/b eingestellt hast?
siehe IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm


« Wlan NetzwerkschülsselIntenet funktioniert plötzlich nicht mehr mit PC. Andere Geräte funktionieren.Win 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...