Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN-Abbrüche bei hohem Traffic

Guten Abend,

seit einigen Tagen habe ich nun endlich meine eigene Internetleitung. Allerdings habe ich nun ein paar kleine Probleme mit dem Router.

Immer wenn ich Seiten besuche mit hochauflösenden Bildern, oder allgemein mit hohem Traffic kommt es zu Verbindungsabbrüchen zum Router. Dabei handelt es sich nicht um disconnects des Routers zum DSL, sondern lokaler Abbruch per LAN auf Router. Die Frage ist nun: Wieso?
Ich habe hier eine alternative Internetquelle, wobei diese Abbrüche nicht vorkommen. (Universitätsnetzwerk, gleiches Kabel, nur andere Leitung)

• Betriebsystem: Windows 7

• Browser: Mozilla Firefox

• Bei Hardware-Problemen = Fritzbox 7312, Version 06.21

Mit freundlichen Grüßen

Mike



Antworten zu LAN-Abbrüche bei hohem Traffic:

Fritz!OS 06.21 ist schon die aktuelle Firmware mit der die Fritzbox arbeiten soll.
Die 7312 hat leider nur eine LAN-Buchse - sonst wäre ein Test mit einem zweiten Rechner, der auch per LAN mit der Box die Verbindung nutzt parallel möglich.
(Läßt sich mit einem zwischen-gekoppelten Switch auch testen.)
Hast du auch das WLAN in der 7312 eingerichtet und kannst vergleichen ob die Abbrüche auch in WLAN-Verbindungen auftreten?

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7312/uebersicht/
Handbuch:
http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7312.pdf

Zumindest kannst du mal im Menü der Fritz!Box kontrollieren ob im Ereignisprotokoll etwas eingetragen wird zu den Zeitounkten der LAN-Abbrüche.
Vergleiche mit Einträgen der Ereignisanzeige in dem Windows auf dem Rechner mit den LAN-Abbrüchen.
(Ereignisanzeige - Ereignisse (lokal) - Anwendungs- und Dienstprotokolle [und Unter-Kategorien])

Da du mit dem gleichen Rechner einen weiteren Internetzugang (Uni-Netz) ohne zwischengeschalteten Router für eine problemfreie Verbindung in's Internet nutzen kannst, ist die Problemsuche für den fremden Leser noch schwieriger als für dich - der vor Ort testen kann.

Hast du das "historische Fritz!Box-Modell" vom Vertragspartner (Provider) gestellt bekommen oder selbst noch "aus alten Zeiten in Privatbesitz"?
Mit welchem Netz / von welchem Provider wirst du an deinem Aufenthaltsort versorgt?

Die Leitung vom Uni-Server zu dir ist vielleicht vergleichbar mit "einem C-Schlauch der Feuerwehr" - während dir der DSL-Vertragspartner nur "einen Strohhalm" bereitstellt.  [???]
Welche "zugesicherte" Bandbreite steht denn in deinem Vertrag?

Guten Tag,

zunächst einmal danke für die Antworten.

Nein, leider kein Ersatzgerät da, dies hat meine Verlobte mitgenommen in ihrem Auslandssemester. (weshalb ich ja nun eine neue Leitung beziehe)

Die Desyncs meiner LAN Verbidnung sind synchron zu den Neuverbindungen am Router. Die DSL-Verbindung ist allerdings nicht unterbrochen. WLAN Verbdinungen über meinem Smartphone wird allerdings nicht unterbrochen.

Aktuell eine DSL 6000er-Leitung von 1und1, also Telecom-Leitung.

Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Habe deinen Rechner soeben getestet - konnte keine Probleme erkennen! - - -  ;D


« Gast-WLAN mit Sitecom X7 hinter FritzBox 6360Internet geht nicht trotz WLAN-Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...