Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: WLAN deutlich langsamer als LAN


Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Windows 7: WLAN deutlich langsamer als LAN:

Wieso ist mein Wlan deutlich langsamer als meine Lan-Verbindung?
Ich habe meine Leitung von 6000 auf 16000 umgestellt und auch dabei einen neuen Router bestellt. Von der fritzbox 7270 auf die fritzbox 7360. Aber irgendwie kriege ich über Wlan nie wirklich eine gute Verbindung hin. Auch wenn ich einen Meter neben der  fritzbox bin mit meinem Laptop. Über Lan-Kabel klappt es ohne Probleme. Kriege da dann immer ca. 12.000. Über Wlan ist es sehr schwankend und immer zwischen 1000- mac. 4200. Woran kann das liegen? Muss ich an der fritzbox noch was einstellen? Ich hoffe jemand kann mir helfen.... PS: Bin leider nicht wirklich ein super Computer-Experte, daher brauche ich ne Anleitung für Dummys! ;-)

Stelle fest welcher WLAN-Adapter in deinem Rechner werkelt.
(Klappt ausgezeichnet, wenn du dir in einer cmd-Konsole ein Protokoll "ipconfig /all" erstellen läßt - dann lies dort aus was erkannt wird zu "Beschreibung" - daraus kann aus Dokumenten beim Hersteller des WLAN-Adapter erkannt werden über welche Eigenschaften der Adapter verfpgt (welche Standards unterstützt werden).
Beispiel aus ipconfig /all:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : ASUS_NB
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
=======================================================================================
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick N v2     <- Modell des Adapter
=======================================================================================
   Physische Adresse . . . . . . . . : 24-65-11-41-D9-54
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::84d0:49ef:b1fb:fc82%26(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.134(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 17. Juli 2015 19:27:08
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 27. Juli 2015 19:27:08
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 438592785
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-D1-61-97-AC-9E-17-0A-F9-0E
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

usw.
C:\Windows\system32>
Zu den WLAN-Standards (IEEE 802.11/b/g/n):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm
.......... soll heißen:
mit welchem Standard werkelt der WLAN-Adapter in deinem Rechner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

diese Anzeigen wären ggf auch interessant :


« Wlan Plätze erweitern Nur 10 zur Verfügung Lan zwischen Win8.1 und win7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!