Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Netzwerke verbinden

Hallo,

ich habe 2 verschiedene Netzwerke im Haus und möchte diese miteinander verbinden, so das ich auch auf die anderen Geräte zugreifen kann (z.B. Drucker).

Eine Route ist in der fritzbox angelegt. Funktioniert jedoch nicht.

Anschlussschema als JPG hinterlegt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke :)

Gruß

Thorsten



Antworten zu 2 Netzwerke verbinden:

Deine Fritz!Box-6360-cable stellt, selbst wenn nur ein Klasse-C-Netz da eingerichtet ist, mehr als 250 IPv4 für Netzwerkclients bereit.
Muß da überhaupt ein "zweites Netzwerk" mit eigenem IP-Adressbereich aktiv sein?
Wenn es eine Kabelverbindung Fritz!Box <-> TL-WR710N gibt, dann konfiguriere den TP-Link ganz einfach als "am Kabel abgesetzten WLAN-Accesspoint der Fritz!Box" - dann hättest du alles "zu einem Netz zusammengefaßt".

Aus deiner Beschreibung und dem Schema im Bild geht nicht hervor aus welchem Grund ein "zweites Netz" existieren muß und welche speziellen Aufgaben im zweiten Netz wahrzunehmen sind.

Außerdem:
mit welchen Aufgaben ist der Router zwischen Fritz!Box und den Komponenten PC2, PC6 (u.weitere Komponenten) betraut / wie und als was ist der konfiguriert?

Kein Drucker zu sehen, keine IP-Konfiguration zu sehen, keine Route zu sehen.
Könntest Du das Schema vielleicht noch etwas verfeinern?
 :)

@Schulze
Eine Miniatur neben PC1 läßt vermuten, daß da ein Drucker angehängt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich häng mich einfach mal hier mit dran, weil ich glaube das gleiche Problem zu haben.
Ich habe einen Speedport, der die Verbindung zum Internet herstellt. Da ich aber auch ein Faxgerät betrieben möchte, das nicht in der nähe des Speedports steht, hab ich zusätzlich eine Fritzbox im Netzwerk, an der ich das Faxgerät angeschlossen habe. Das funktioniert so auch problemlos.

Allerdings kann ich alle Netzwerkgeräte, die sich im Netzwerk der Fritzbox befinden nicht im Netzwerk des Speedports sehen. Lässt sich das ändern und wenn ja wie?

@tobi1893
Wie hast du denn die beiden als Router produzierten Geräte miteinander gekoppelt?
Wenn du die Fritzbox als "am Kabel abgesetzten WLAN-Accesspoint" in das Netz des Speedport integriert hast - dann sollte es möglich sein, die Netzwerkclients alle vom Speedport routen zu lassen = ein zusammenhängendes Netz.

Netzwerkkabel vom Speedport kommend an LAN-1 der Fritzbox, DHCP-Server in der Fritzbox "aus", für WLAN an der Fritzbox nur die WLAN-Konfiguration vornehmen.

Hast du zusätzlich irgend ein Kabel eingesetzt, daß Telefonie an der Frutzbox nutzbar ist?
Erkläre bitte die Topologie deines Netzes genauer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Netzwerkkabel vom Speedport W921V hängt an LAN1 der Fritzbox 7272, in der Fritzbox ist die Funktion Internet über Lan1 aktiviert und die IP-Telefonie eingerichtet. Am Analogen Telefonausgang der Fritzbox hängt ein Fax (das Faxgerät funktioniert in diesem Fall nur zum Versenden). Wenn ich den DHCP-Server der Fritzbox abschalte, bekommen die da angeschlossenen Geräte keine IP zugewiesen.

Wenn ich den DHCP-Server der Fritzbox abschalte, bekommen die da angeschlossenen Geräte keine IP zugewiesen.
Da liegt dein Denkfehler!
DHCP-Server der Fritzbox "aus" - macht alle Netzwerkclients (auch die LAN- und WLAN-Clients an der Fritzbox) zugehörig zum IP-Adressbereich des Speedport W921V - die Clients erhalten ihre IPv4 vom Speedport.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hat ein bisschen gedauert, bis ich Zeit hatte mich wieder damit zu beschäftigen.
Also der Aufbau sieht jetzt so aus:
Speedport W921V stellt die Verbindung zum Internet her.
Fritzbox ist über LAN verbunden.
DHCP-Server der Fritzbox ist aus.
Fritzbox hat Verbindung zum Internet (über LAN1)
Die Fritzbox ist im Speedport als angeschlossenes Gerät vorhanden, wird aber nicht im Windows-Netzwerk angezeigt. Die Geräte, die an der Fritzbox hängen sind im Speepdort nicht aufgeführt.


« Heimnetz einrichten - Bitte um HilfeInternetverbindung wird langsamer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...