Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Treiber des Netzwerkadapters

Hallo Community, ich habe ein Problem. Seit gestern Abend funktioniert mein Netzwerkadapter nicht mehr, sodass ich nicht ins Internet komme. Er wird als deaktiviert angezeigt und wenn ich versuche ihn zu aktivieren, steht dort zwar in einem separaten Fenster, dass er aktiviert wurde, jedoch ist er nach wie vor deaktiviert. Wenn ich eine Diagnose durchführe, wird ein Problem mit dem Treiber angezeigt, welches jedoch nicht behoben werden kann. Dies liegt aber höchstwahrscheinlich nicht an meiner FritzBox, da ich auch über eine Lan-Verbindung mit diesem Computer, an dem ich das hier schreibe, problemlos ins Internet gelange. Alle Kabel sind auch richtig eingesteckt. Ich benutze Windows 10. Ich habe auch noch einige möglicherweise hilfreiche Informationen: Vor ein paar Tagen funktionierte eines meiner Programme namens "Hamachi", mit welchem man Peer-to-Peer-Verbindungen mit anderen Computern eingehen kann nicht mehr. Als Grund wurde ein Problem mit dem Netzwerkadapter angezeigt. Nach einigen erfolglosen Neuinstallationen entschied ich mich gestern eine Alternative zu "Hamachi" namens "Tunngle" zu benutzen. Dies installierte und richtete ich soweit ein bis es auf meinen Netzwerkadapter zugreifen wollte. Ich ließ dies zu, doch anschließend wurde eine Fehlermeldung angezeigt in der in etwa stand, dass es nicht auf den Netzwerkadapter zugreifen konnte bzw. dass es ein Problem damit gibt. Möglicherweise änderte es währenddessen Konfigurationseinstellungen. Da es nicht funktionierte, entschloss ich mich es zu deinstallieren und den Computer neuzustarten, wie es "Tunngle" von mir nach der Deinstallation verlangte. Anschließend setzte ich meine Arbeit am PC fort. Während dieser gesamten Zeit gab es keine Probleme mit meinem Internet. Doch einige Stunden später wollte ich nur noch ein paar Spiele von "Steam" herunterladen während ich fern sah. Als ich mich, dann ein wenig später nach dem Fortschritt des Downloads erkundigte, fand ich den PC in dem jetzigen Zustand vor. Ich habe einige Screenshots gemacht, damit ihr das Problem besser verstehen könnt.

 

 

 
Hier habe ich schon die Option zu einem vorherigen Treiber zu wechseln, genutzt weshalb es ausgegraut ist.

 

 

 

 
Am 04.09.15 um 23:11 Uhr trat dieses Problem zum ersten Mal auf.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.



Antworten zu Problem mit Treiber des Netzwerkadapters:

Ein User schreibt fast nichts zu seinem WLAN-Problem, ein anderer schüttet alles aus wie eine umgekippte Mülltonne.

Hast du während deiner "Hamachi- und Tungle-Aktionen" den Netzwerkstandort vielleicht auf "Öffentliches Netzwerk" umgestellt (oder den "Flugzeugmodus" aktiviert)?

Flugzeugmodus aus / Netzwerkstandort "Privates Netzwerk" läßt dich vermutlich auch wieder per WLAN in's Internet zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere mal den Treiber für die Netzwerkkarte neu und richte dein Netzwerk ggf. anschließend unter Windows neu ein.

« Letzte Änderung: 05.09.15, 19:14:26 von Daniel_Düsentrieb »

Weder deine Beschreibung von Eindrücken - noch die ersten sieben Bilder "zum besser Verstehen des Problems" helfen dem fremden Leser, das Netzwerkproblem an deinem (nicht konkret genannten) Rechner zu verstehen.

Die sieben Bilder beziehen sich auf VPN-Daten und haben weder etwas mit LAN oder WLAN an dem Rechner zu tun. Daß gar keine andere Netzwerkverbindung erkannt wird, das geht aus dem achten Bild hervor.

Du schreibst, daß du vor den Aktionen mit VPNs das drahtlose Netzwerk mit Zugriff in's Internet nutzen konntest, dann schau in der Systemsteuerung nach ob es einen Systemwiederherstellungspunkt gibt mit Zeitstempel vor der ersten "Hamachi-Aktion" - setze die Konfiguration des Windows-10 auf diesen Zeitpunkt zurück und teste nach Neustart des Rechner nochmals.

Beispielbilder wie die Bereiche in deinem Windows-10 etwa aussehen sollten, wenn brauchbare Netzwerkverbindungen zur Verfügung stehen sollen:
(Die Bilder stammen allerdings aus Windows-8.1):
Gerätemanager (korrekte Treiberinstallation):
   <<<===   KLICK / klick


Netzwerk- und Freigabecenter (Privates Netzwerk)
   <<<===   KLICK / klick
Übersicht erkannter Netzwerke (rechter Rand im Bildschirm)
   <<<===   KLICK / klick
Adaptereinstellungen ändern  <<<   (WLAN, LAN + VPN)
   <<<===   KLICK / klick

« Tor Relay bei IPv6?Keine Internetverbindung über WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...