Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Repeater einrichten - bitte um Hilfe / Erklärung

Ich möchte mein WLAN erweitern, das in einem abgelegenen Raum nur ein sehr schwaches Signal hat.
Dazu habe ich mir einen Repeater gekauft (Netgear EX3800-100PES), der sich auch einigermaßen problemlos installieren ließ. Das WLAN-Signal war sehr gut, alles prima soweit ---- aber:
Ist das tatsächlich so (wie in meinem Fall), dass der  Repeater mit einer eigenen SSID und in einem anderen Adressraum als der Router unterwegs ist und ich mich jedesmal in dem "neuen" Netzwerk anmelden muss, wenn ich in den abgelegenen Raum mit meinem Mobilgerät wechsle?
Und: ich habe keinen Zugriff mehr auf die Geräte im meinem WLAN, da die Adressräume unterschiedlich sind.
Oder:
Habe ich da irgendetwas falsch verstanden bzw. falsch konfiguriert (die Konfiguration hat der Repeater übrigens weitgehend selbst übernommen)!

Wäre für Abhilfe wirklich dankbar, vielen Dank schon einmal vorab und beste Grüße, Richi



Antworten zu Repeater einrichten - bitte um Hilfe / Erklärung:

Ohne Kenntnis der konkreten Situation vor Ort:
falsch konfiguriert
ist mit höchster Wahrscheinlichkeit zutreffend.
Wenn der Repeater ein eigenes "Subnetz" routet, dann muß in der nicht konkret genannten Technik ein DHCP-Server aktiv sein.
DHCP ausschalten!
Nenne die Bezeichnung des Repeater - damit ist beim Hersteller ein Handbuch downloadbar und daraus kann dir Rat gegeben werden was an erforderlichen Einstellungen zu ändern ist.

Eigene SSID - ok - so siehst du über welchen Accesspoint du mit dem WLAN verbunden bist.

WLAN-Roaming:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Was ist WLAN-Roaming und wie funktioniert es? (Beispiel mit Fritzbox):
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1614_Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/


« Router - SpeedportÖffentlichen Webserver unter Windows via Android-Hotspot einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!