Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateien zwischen zwei windows computern sharen

Ich habe einen neuen Laptop auf dem windows 10 läuft und würde gerne ein gemeinsames Netzwerk mit meinem Dektop erstellen (auf dem win 8.1 läuft). Leider ist das wahnsinnig verwirrend und ich könnte die Wand hochgehen. Ich kann die beiden Computer im Netzwerk sehen aber wenn ich versuche auf sie zuzugreifen, werde ich aufgefordert credentials einzugeben. Ich habe keine Ahnung was das ist und wie ich welche bekomme. Dann habe ich geschafft eine Homegroup zu erstellen und den anderen PC einzuladen aber über die Homegroup kann ich nur ganz vage "Mediendateien" teilen. Das ist überhaupt nicht was ich will. Seitdem die beiden Rechner in einer Homegroup sind kann ich allerdings auf sie im regulären Netzwerk Ordner zugreifen. Ich kann jetzt auf einen Ordner klicken und einstellen dass er in der Homegroup geshared wird. Wenn ich dann versuche darauf zuzugreifen bekomme ich  allerdings immer nur den Fehler das ich nicht die permissions habe, obwohl ich complete control für "jeden" eingestellt habe. Ich kann außerdem eine Partition sharen. Das funktioniert auch und ich kann mit dem anderen PC darauf zugreifen. Aber aus irgendeinem Grund kann ich die Partition nicht mit der Homegroup teilen und ich mache mir jetzt Sorgen, dass jeder im Netztwerk auf die Dateien zugreifen kann.

Ich habe keine Ahnung mehr wo Hinten und Vorne ist. Ich will doch einfach nur einstellen können wer was mit welchen Dateien machen darf. Hat jemand etwas Hilfe?



Antworten zu Dateien zwischen zwei windows computern sharen:

credentials = Anmeldeinformationen
Die Technik kontrolliert die "Berechtigungen" zum Zugriff auf die Daten.

Richte auf beiden Rechnern "Netzlaufwerke" ein (Es ist NICHT die "Homegroup" gemeint!) - jeweils eine Verlinkung auf ein Laufwerk des anderen PC.
Das muß zwar auch "akribisch eingerichtet" werden - erfordert aber im Nachhinein keine Kennworteingabe.

Sind denn so viele verschiedene Nutzer im Netzwerk, daß du den Zugriff auf festgelegte Ordner oder Laufwerke per Kennwortzuordnung steuern mußt?
(Netzwerk- und Freigabecenter - "Erweiterte Freigabeneinstellungen ändern")

Netzlaufwerk verbinden
http://praxistipps.chip.de/windows-7-netzlaufwerk-verbinden_27870
(Ist zwar geschrieben für die Verwendung unter Windows-7 - klappt unter den aktuelleren Windows ebenso.)

 

Zitat
credentials = Anmeldeinformationen
Die Technik kontrolliert die "Berechtigungen" zum Zugriff auf die Daten.

Das ist mir schon klar, aber welche Informationen soll ich angeben? Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass ich mich anmelden kann indem ich die emailadresse + passwort von meinem microsoftkonto das mit dem laptop verbunden ist eingebe. Aber woher man das erraten soll ist mir unerklärlich. Das Problem war jetzt nur, dass mein Desktop nicht mit einem microsoft Konto verknüpft war.  Also habe ich das kurzerhand gemacht und neugestartet. Jetzt bekomme ich aber immer wenn ich vom Laptop auf den Desktop zugreifen will die Fehlermeldung "...is not accessible. You might not have permission to use this network resource... ...The account is not authorized to log in from this station."

Was die Netzwerklaufwerke angeht, ich verstehe nicht wie das funktionieren soll. Wenn ich einen Ordner auswählen soll den ich sharen will kann ich nur aus meinem "Benutzer" Ordner auswählen, bzw nur aus denen die bereits im Netzwerk existieren. Das will ich aber gar nicht, ich will meine anderen Laufwerke freigeben.

Zitat
Sind denn so viele verschiedene Nutzer im Netzwerk, daß du den Zugriff auf festgelegte Ordner oder Laufwerke per Kennwortzuordnung steuern mußt?
Es gibt nicht so viele User in unserem Netzwerk, aber das ist doch egal oder? Es gibt halt zwei Kathegorien: ich selber und Leute denen nicht 100% traue.
« Letzte Änderung: 15.10.15, 22:58:27 von Dr. Mario »

Die Fehlermeldung hat sich gelegt nachdem ich mit beiden Systemen wieder der Homegroup gejoined bin. Ich habe dann meine Laufwerke über advanced sharing geshared und dabei den Benutzernamen des jeweilig anderen Computers angegeben. Jetzt sollten alle anderen nicht in der Lage sein auf die Dateien zuzugreifen. Dabei belasse ich jetzt ersteinmal.

« Letzte Änderung: 15.10.15, 22:57:44 von Dr. Mario »

Gejoint? Erfolgreich? Fein das,
Wenn Du englische Systeme verwendest, solltest Du damit umgehen können.
Und Helfern darfst Du ruhig die Übersetzung mitliefern, anstatt zu fordern, Deinem Geschwafel zu folgern.
Und "D-englisch" ist schon mal gar nicht gefragt, besonders, wenn es so interpretiert wird, wie Du es tust.
Ansonsten gratuliere ich zum Erfolg.
 :)

Yeah, mir ist selber auch klar dass ich mich nicht besonders gut  ausgedrückt habe. Meine Gedult war einfach am Ende. Ich weiß immer noch nicht wie das eigentlich funktionieren soll und was diese einzelnen Begriffe wirklich bedeuten aber ich will mich auf keinen Fall weiter damit befassen. Die Aktion heute hat meine Lebenserwartung wahrscheinlich um ein Jahr verringert, lol. (Meine Probleme hatten im übrigen nichts mit der Systemsprache zu tun. Wenn ich kein Englisch könnte hätte ich es nicht auf Englisch gestellt.)

« Letzte Änderung: 15.10.15, 23:47:30 von Dr. Mario »

Gemeinsame Daten kann man ggf auch auf einer NAS (Platte am Router) für alle verfügbar halten .

... und ein eingerichtetes "Netzlaufwerk" läßt sich dem NAS täuschend ähnlich verwenden.

Aber dann müssen ggf alle Rechner AN sein , je nachdem wo die Daten liegen . Oder ?

Das wäre bei NAS am Router nicht der Fall ...

« Letzte Änderung: 17.10.15, 10:48:02 von Tar-Ava »

Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das Thema vom TO so überschrieben:
Dateien zwischen zwei windows computern sharen
Wenn nur ein PC + NAS in Betrieb genommen werden, kann der User die Daten vom anderen User nur erreichen, wenn sie auf dem NAS-Laufwerk gespeichert wurden...  ::)

Es könnte auch eine USB-Platte an Router hängen ...

Wenn nur ein PC + NAS in Betrieb genommen werden, kann der User die Daten vom anderen User nur erreichen, wenn sie auf dem NAS-Laufwerk gespeichert wurden...  ::)

Genau davon bin ich ausgegangen. Habe die Frage so verstanden , dass bestimmte Daten immer erreichbar sein sollen .

http://injelea-blog.de/2010/11/17/festplatte-am-router-oder-gleich-netzwerkspeicher-nas/

http://www.freenet.de/digitalewelt/computermobile/so-machen-sie-aus-ihrer-fritzbox-einen-nasserver_4686198_4734088.html
« Letzte Änderung: 18.10.15, 12:57:24 von Tar-Ava »

« WLan Router mit Hotspot verbindenWLAN-Verbindung wird unterbrochen bzw gar nicht erst aufgebaut. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...