Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Abbrüche, keine stabile Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da wir nun schon seit gut 1,5 Jahren mit unserem Internetproblem rumhampeln und es bisher noch nicht behoben werden konnte. Ich bin leider absoluter Laie, hoffe ihr verzeiht meine stümperhaften Erklärungsversuche :)

Ich versuche mal unsere wohnliche Situation möglichst genau zu beschreiben.
- Einfamilienhaus (Holz), EG, OG, Dachgeschoss
- Der Router (Fritzbox 7312) steht im Dachgeschoss
- im OG sowie im EG befindet sich je ein Repeater (ebenfalls Fritzbox)
- Fußbodenheizung in allen Zwischendecken

Geräte die auf das WLAN zugreifen:
2 x Mobiltelefon (Sony Xperia)
1 x Amazon Firestick
1 x Drucker (HP)
1 x Laptop

Bei allen Geräten kommt es mehrmals am Tag zu Verbindungsabbrüchen. Fehlermeldung "Internetverbindung instabil", "vermiedene schlechte Internetverbindung", "Verbindung eingeschränkt", oder der Status ist "verbunden", aber Seiten können nicht geöffnet werden. Die Störungen dauern unterschiedlich lange, mal ein paar Minuten, mal sind sie nur durch einen Neustart des Routers zu beheben.
Unser Anbieter (1&1) hat nun schon die Fritzbox ausgetauscht, was aber keine Änderung gebracht hat. Auch durch die Repeater wurde es nicht besser. Lt. Anbieter kommt die volle Datenmenge am Router an. Als Erklärung für die häufigen Abbrüche wurde uns dann die Fußbodenheizung genannt. Allerdings können sich weder die Handies, noch der Laptop mit dem WLAN verbinden, selbst wenn ich damit direkt neben der Fritzbox sitze, das macht für mich logisch keinen Sinn...
Alle Updates für die Box sind gemacht und wir haben bereits die gängigen Problemquellen (Funkkanal etc) versucht zu eliminieren.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich in unserem Zuhause eine stabile Internetverbindung bekommen kann? Der Amazon Firestick z.B. ist für mich aktuell völlig nutzlos, da ohne stabile Verbindung nicht gestreamt werden kann.

Wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt, bitte gerne fragen :-)

Herzlichen Dank im Voraus!
DieNeffa



Antworten zu WLAN-Abbrüche, keine stabile Internetverbindung:

Die Etagen mal über Steckdosen (DLAN) verbinden , dort die Repeater anstecken ?

http://www.devolo.de/

 [???]

Hat 1&1 vielleicht auch ein Fritzbox-Modell, das noch größeren "historischen Wert" hat als die 7312 mit einem einzigen LAN-Port (RJ45-Buchse)? Dieses Modell stammt fast aus der Gründerzeit des Unternehmens AVM.
http://avm.de/service/
In der Werbung von 1&1 wird jedenfalls nicht solches historische Modell gezeigt.

Wer WLAN nutzt, sollte viele solcher Beiträge gelesen und die darin beschriebenen Probleme mit den Problemen im eigenen WLAN vergleichen.

http://praxistipps.chip.de/lan-oder-wlan-was-ist-besser_34605
http://www.pc-magazin.de/vergleich/wlan-lan-powerline-netzwerk-kaufberatung-vergleich-vorteile-nachteile-einrichtung-geschwindigkeit-2413180.html

Die am Häufigsten gemachten Fehler beim Einrichten von Funknetzwerken:
http://www.t-online.de/digital/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html
http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html

Wer womöglich direkt neben der Werkstatt eines Schlossers wohnt, sollte berücksichtigen, daß auch Elektro-Schweißtrafos (falls solche dort betrieben werden) so starke Felder aufbauen, die so stark (oder stärker) stören können als das WLAN des Nachbarn, der sein WLAN auf dem gleichen Kanal betreibt.

Besitzt du ein langes Netzwerkkabel, das du am LAN-Port der Fritzbox koppeln kannst um in solchen Situationen ("schlechtes oder kein WLAN nutzbar") für eine LAN-Verbindung nutzen kannst = Feststellen ob die DSL-Anbindung in dieser Situation ganz normal arbeitet.

Repeater nutzen Funkstrecken zwischen der Basis und sich selbst.
Repeater können gestörte Funkstrecken nicht nutzen, um eine srörungsfreie Verbindung aufzubauen.
Bessere Variante:
Per Kabel abgesetzte WLAN-Accesspoints einrichten.
Wenn mehrere WLAN-Accesspoints erfoderlich sind - Netzwerkswitch zwischenschalten.
Bei einer so aufgebauten "besseren Abdeckung mit WLAN" fallen auf jeden Fall die zwischen WLAN-Router und Repeater möglichen Störungen weg.

WDS:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm


« Laptop Problem mit WLANKeine Verbindung via LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....