Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein WLAN Empfang - Hardware?

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem auf meinem Windows 10 Rechner.
Es wird seit einigen Tagen seeeehr schlecht WLAN empfangen (am Router liegt es nicht, alle anderen Geräte passen).

Am Computer selbst wird durch die Problembehandlung auch nichts gelöst, es wird nur mitgeteilt, dass das Problem besteht. (kein Empfang)

Ich habe sogar meinen Computer zurückgesetzt um es zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
Wenn der Computer per Stick verbunden wird, bestehen keine sonstigen Probleme, und wenn ich den PC direkt neben dem Router habe, funktioniert es auch. Nur werden alle WLAN Verbindungen vom Arbeitstisch aus sehr schlecht bzw garnicht erkannt. Früher war es nicht so.

Kann da was an der Hardware kaputt sein?
Vor dem zurücksetzen hatte ich etwas an den Netzwerkadaptern im Geräte Manager rumgetan (gelöscht) um das Problem zu beseitigen. Ich glaube dadurch wurde es nur schlimmer.


Bitte um Hilfe

 



Antworten zu Kein WLAN Empfang - Hardware?:

Ob "etwas von der Hardware defekt ist" - das kannst nur du selbst testen.
Da kein Totalausfall, scheint auch nichts im Bereich der WLAN-Komponenten defekt zu sein.
(Bei Defekt = "Schicht im Schacht")

Schalte WLAN am Windows-10 PC aus und deinstalliere im Gerätemanager den (internen) WLAN-Adapter - starte das System neu.
Vorhandene Hardware wird wiederum erkannt und neu installiert.
Kontrolliere im Gerätemanager ob Netzwerkkomponenten fehlerfrei dargestellt werden.

Der "Flugzeugmodus" ist für den Rechner ausgeschaltet?
(PC-Einstellungen - Netzwerk und Internet ...)

Danke erstmal für die Antwort.

Ja Flugzeugmodus ist aus.
Ich habe es versucht den Treiber (Realtek PCIe FE family Controller) zu deinstallieren und den Computer neuzustarten. Leider jedoch ohne Erfolg.

Falls du mit "richtig angezeigt" die (nicht vorhandenen) Rufzeichen bei den Komponenten meinst.. Ja wird richtig angezeigt.

Also es sind diese:
Bluetooth Device (Personal Area Network)
Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)
Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
(ausgeblendet) Microsoft ISATAP Adapter
Microsoft Kernel Debug Network Adapter
Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Realtek PCIe FE family controller
(ausgeblendet) Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Ich weiß nicht inwiefern bzw ob euch das weiterhilft, da ich selbst wenig Ahnung habe, aber ich hoffe es mal.

 

Das Vorstellen der Hardware wäre eine Sache, die dem Leser hilft, sich besser in die Problematik einzuarbeiten.
Hersteller des Rechner:-----
Genaue Modellbezeichnung (oder Handelsbezeichnung):.....

System Modell: HP Pavilion 15 Notebook PC
x64-basierter PC
Intel(r) core(tm) i5-5200U CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz,  2 Kern(e),  4 logische(r) Prozessor(en)

ich weiß nicht ob es weiterhelfen würde, aber unter: "systeminformation" "Komponenten" "Netzwerk" "Adapter"
Steht bei sehr vielen Punkten "nicht verfügbar".
Keine Ahnung ob das normal ist.

MfG

Endlich nach Stundenlangem ausprobieren habe ich es gelöst.

Für die mit ähnlichen Problemen:

Ein wlan Report erstellen. Da wird (in meinem fall) die Fehlermeldung explizit angezeigt. Nach bisschen googlen und bisschen ausführen hat man irgendwann die Lösung ohne zu wissen was nun geholfen hatte :-)

Danke trotzdem für die Hilfe  

Für die mit ähnlichen Problemen:

Ein wlan Report erstellen. Da wird (in meinem fall) die Fehlermeldung explizit angezeigt. Nach bisschen googlen und bisschen ausführen hat man irgendwann die Lösung ohne zu wissen was nun geholfen hatte :-)

Gelöst - na wunderbar!
... und nun mit Sarkasmus:
Dein Lösungsansatz mit der Ankündigung - "Für die mit ähnlichen Problemen:
das ist garantiert der Bringer des Jahres !   ::)

« Manuelle RoutingsTechnicolor Unitymedia »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...