Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein eMail-Empfang auf zweitem Rechner bei WLan

Hoffe auf die Hilfe der Spezialisten:

Habe auf meinem Win2000Pro-System mit DSL folgendes Problem:

Auf dem Stamm-PC, verbunden mit dem Router über Kabel, befinden sich vier eMail-Konten, eines davon identisch mit dem auf dem zweiten PC, der per Funk mit dem Stamm-PC verbunden ist. Wird eine eMail an das einzige auf dem zweiten PC eingerichtete eMail-Konto gesendet, landet diese grundsätzlich nur auf dem Stamm-PC, nicht aber auf dem Zweit-PC.

Entferne ich auf dem Stamm-PC das eMail-Konto, was identisch auf dem Zweit-PC vorhanden ist, kommt die Mail trotzdem immer noch auf dem Stamm-PC an (unter anderer Adresse vom selben Provider; was ich überhupt nicht verstehe), wird aber nicht zum zweiten PC übertragen.Das Häkchen in den Konto-Eigenschaften unter "Eigenschaften/Verbindung" zu "Verbindung zu diesem Konto immer herstellen mit LAN" habe ich gesetzt.

Danke für Eure Mühe. Grüße, Bob



Antworten zu Kein eMail-Empfang auf zweitem Rechner bei WLan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest du nochmals etwas genauer den genauen Aufbau deinen Netzwerkes beschreiben und wie die Verbindungen unterhalb der Rechner aufgebaut sind ?
Und geht den Mailversand am Rechner via W-Lan generell nicht ?

Ich will es hiermit versuchen:

Zwei Rechner mit jeweils Win2000Pro; DSL-Zugang von Versatel (der im übrigen bestens funktioniert);erster Rechner mit Router über Kabel verbunden; zweiter Rechner mit Router per Funk verbunden (funktioniert bis auf das hier beschriebene Problem einwandfrei); beide Rechner OutlookExpress6 und IE6(neueste Versionen);

Erster Rechner: 4 eMail-Konten in OutlookExpress:
1) [email protected] 
2) [email protected]
3) [email protected]
4) [email protected]

Zweiter Rechner: 1 eMail-Konto in OutlookExpress:
1) [email protected] (wie bei Rechner1, s.o.)

Außerdem hat Benutzer1 noch eine hotmail-Adresse, die nicht in OutlookExpress eingebunden ist. Alle Mails, die an diese Adresse gehen, können einwandfrei ohne OutlookExpress, d.h. durch Aufrufen des hotmail-accounts übers Internet, empfangen und abgerufen werden. Auch das Versenden hierüber funktioniert. Daraus schließe ich, dass der Router empfangene Mails korrekt weiterleitet an Rechner2 (oder ist diese Annahme falsch, läuft das gar nicht so?), aber eben nicht an das versanet-Konto des Benutzers 1, was in OutlookExpress eingebunden ist.

Die vier Konten auf Rechner1 funktionieren alle einwandfrei, sie empfangen und versenden.

Das Problem ist der Empfang im Outlook-Konto auf Rechner2 ([email protected]). Mails gelangen nie dorthin, sondern landen nur auf Rechner1. Das Häkchen unter "Eigenschaften/Verbindung" bei "Verbindung zu diesem Konto immer herstellen mit LAN" habe ich gesetzt.Das Versenden vom Outlook-Konto Rechner2 funktioniert dagegen tadellos.

Grüße, Bob

Habe das Problem gelöst.
Wie so häufig, war es nur eine Kleinigkeit. Ich hatte das beschriebene Konto "Benutzername1" auf beiden PCs eingerichtet und dabei auf dem ersten PC unter "Eigenschaften/Allgemein" ein Häkchen gesetzt bei "Dieses Konto beim Empfangen oder Synchronisieren von E-Mails einbeziehen". Nachdem ich dieses Häkchen entfernt habe, werden die Mails für Benutzername1 korrekt nur auf den zweiten PC geschickt und sind dort in Outlook Express abrufbar.

Grüße, Bob


« Torständiges abrechen des wlans beim spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...