Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ping: Zielnetz nicht erreichbar und Abstürze

Guten Tag liebe Community,
Erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Router komplett abstürzt und nicht mehr erreichbar ist bis er manuell neugestartet wird. Das gilt für alle Computer die per Lankabel angeschlossen sind und auch für Handys per W-Lan. Ausgelöst wird der Crash durch das Computerspiel Rust. Das Spiel läuft 5-10 Minuten und dann crasht der Router.
Netzwerkaufbau:
1. Router daran angeschlossen 4 Lankabel die in 4 Zimmer im Haus gehen.
Zimmer 1: Lankabel an Wlan Repeater
Zimmer 2: Lankabel an Switch; An Switch 2 Computer mit Lankabel
In den anderen Zimmern ist nichts angeschlossen.
Der Router ist ein Technicolor TC 7200 mit der aktuellsten Firmware.
1.PC: Windows 10
2.PC: Windows XP
Komisch ist des weiteren, dass es nicht möglich ist von einem Gerät einen Ping zu starten auf z.B. google.de oder heise.de. Es kommt immer die Fehlermeldung Zielnetz nicht erreichbar. (Getestet direkt am Router ohne Switch dazwischen)
Ich hoffe ich habe alles relevante genannt.
Danke schon mal im Voraus.
mfg Luis



Antworten zu Ping: Zielnetz nicht erreichbar und Abstürze:

TC7200 - das sind doch Kabelmodem+Router, die meist vom Provider Unitymedia an die Kunden vergeben werden.
   <<<   =   KLICK / klick

Wenn die Verbindung abbricht - welche der LEDs an der Frontseite signalisiert den Ausfall?
   <<<   =   KLICK / klick

Ausgelöst wird der Crash durch das Computerspiel Rust.
Bist du sicher, daß von deiner (eurer) Seite keine Verstöße gegen Regeln auf dem Spieleserver registriert sind und von dort aus die Sperre für die WAN-IP des TC7200 ausgelöst wird?

Oder erfolgt jeweils ein "Angriff" auf euren Router und dessen Firewall blockt den Anschlu?

Hallo,
Das ging ja erfreulich schnell.
Ja genau das ist mein Router und ich bin bei KabelBw. Hab ich leider vergessen zu erwähnen. Tarif: 100K Leitung + Telefon
Alle Leds des Routers sind während des Ausfalls dauerhaft an außer das für Ethernet. Der Router ist währenddessen nicht erreichbar über 192.168.0.1. Er ist erst wieder erreichbar nachdem er durch Stecker ziehen neugestartet wird.
Ja ich kann ausschließen das ich weder gebannt wurde noch vom Server gekickt wurde. Denn sobald im Spiel die Meldung kommt: "Server Time Out" erscheint bei Windows rechts unten das gelbe Dreieck am Verbindungssymbol, was ja soviel heißt wie verbunden mit dem Netzwerk aber kein Internet, soviel ich weiß. Des weiteren geht das Internet beim anderen Pcs und an den Handys auch nicht mehr.

Ich glaube eher, dass es ein "Angriff" auf die Firewall ist. Allerdings habe ich schon versucht sie im Router auszuschalten mit genau dem gleichen Ergebnis.
PS: Während der Router nicht erreichbar ist kann man trotzdem noch telefonieren. (Falls das wichtig ist)
mfg Luis

Kabel-BW, Unitymedia und eine ganze Reihe von Kabelnetzbetreibern in den Alpenländern existieren doch alle nur noch als "Tochtergesellschaften" des amerikanischen Unternehmens "Liberty Hlobal plc."
Man hat den Eindruck, daß in diesem "Konglomerat" nach und nach alle Anschlüsse mit TC7200 (oder gleichwertig) ausgerüstet werden.

Wenn du den Modem-Reset durch "Stecker ziehen / - verbinden" (besser: "Modem-Neustart") durchführst - meinst du die Stromversorgung oder das Medienkabel an der Multimedia-Dose?
Teste doch nitte mal die Variante Medienkabel (Koaxialkabel) ab und wieder ran - ob damit der Router ebenso mit einer anderen IPv4 von Kabel-BW versorgt wird und die Verbindung wieder funktioniert.
Eine weitere Variante wäre:
Den Reset-Knopf am TC7200 kurz drücken (Dauer weniger als 5 Sekunden) - feststellen ob das auch den Erfolg organisiert wie "Modem-Neustart".

Daß die Telefone weiter nutzbar sind - liegt daran, daß für Telefonie ein anderes Übertragundsprotokoll genutzt wird.
Siehe:
https://www.wut.de/pdf/e-58www-20-prde-000.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

Hey,
Ich ziehe immer den Stromstecker. Das mit dem Koaxialkabel hat keine Wirkung gezeigt. Er war immer noch in dem unerreichbaren Zustand. Der Reset Knopf hingegen hat in sofort wieder betriebsbereit gemacht. Auf die Ip hab ich leider grad nicht geachtet ob die jetzt anders ist als vorher ;D
mfg Luis

Ein Benutzerhandbuch zum TC7200 besitzt du?
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Benutzerhandbuch_TC7200_130716.pdf
Lies bitte auf Seite 69 wo du die lokale Logdatei zum TC7200 finden kannst.
Lies darin welche Ereignisse registriert werden sobald der Verbindungsabbruch auftritt.
(Kann ja u.U. hier weiter erörtert werden.)

Hier der Log:
2016-07-12 21:48:11: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=88:f7:c7:c7:6c:80;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
2016-07-12 21:44:44: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2016-07-12 21:44:41: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2016-07-12 21:44:38: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...

Gibts in dem Forum hier ne Möglichkeit das in ein einklappbares Fenster zu packen
mfg Luis

Solche Angaben können in einen "Code-Spoiler kopiert werden.
Eröffnungs-Tag [ * ] mit dem Wort code an Stelle des * (aber keine Leerzeichen vor oder nach dem Wort)
nach dem Eröffnungs-Tag den Inhalt rein kopieren
Schließenden Tag nach dem Inhalt - [/*] wiederum mit dem Wort code an Stelle des Stern.

Der Inhalt wird dann hier im "Code-Spoiler" gezeigt, dabei ist der Anzeigebereich begrent, lange Texte werden gescrollt.
Aus den bisher gezeigten Daten - habe ich erst mal noch nichts ausgewertet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin,

als Kunde von Kabel BW/Unitymedia würde ich da nicht lange rumeiern sondern auf einen Austausch des Gerätes  bestehen. Bin selbst UM-Kunde und kann aus eigener Erfahrung dieses Teil nur als suboptimal bezeichnen. Zumal die den per Firmware in seinen Funktionen beschränken, z.B. USB ist deaktiviert.
Für mich ist das ein besseres Modem und als das nutze ich es auch. Dahinter läuft eine Fritzbox 7390 die alle Routerfunktionen und auch die Telefonie wesentlich komfortabler macht.

MfG

Das hab ich mir auch schon überlegt. Wie würde das denn Funktionieren? Dhcp im Tc7200 ausschalten und dann den neuen Router dahinter hängen? Wann ja was ist momentan für ein Modell empfehlenswert? WLAN und Dect wird nicht benötigt, da der Router sowie so im Keller steht? 100 K Leitung
MFG Luis

TC7200 als "reiner Modem" genutzt:
Ist schon in vielen Beiträgen beschrieben:
https://www.bing.com/search?q=tc7200+als+modem+nutzen&qs=n&form=QBLH&scope=web&pc=MOZI&pq=tc7200+als+modem+nutzen&sc=0-23&sp=-1&sk=&cvid=126E0AC2527F4765894E2E39F2432810

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/uebersicht/

FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Solche Lösungen sind natürlich mit fast jedem anderen WLAN-Router auch möglich - dabei ist die Einrichtung eines Router ohne integrierten Modem sogar etwas einfacher.

Hallo Wildimp,

ich habe eins zu eins das selbe Problem. Gestern habe ich bei UM angerufen und warte auf deren Antwort. Kannst du mich bitte in Steam Adden? Heiße dort genauso: Blackburnzs.
Damit wir Informationen austauschen können.
Danke!

MFG


« WlanFritz!Wlan Stick ac 860 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...