Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1.ping 'failed to connect' 2.Ping laedt die Seite

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme ins Internet zu kommen. Ich habe eine DSL flatrate und gehe mit meinem XP-PC ueber einen switch auf den Linux-Router. Auf dem laeuft Suse 7.2 IP-Vergabe geht ueber DHCP. Das System lief 2 Jahre prima. Ich gehe mit Mozilla FireFox ins Netz. Neuerdings rufe ich ne Internetadresse auf und bekomme z.b. als erstes 'http://heise.de couldn't be found'. Es dauert ca. 10s bis diese Fehlermeldung kommt. Reloade ich die Seite danach wird die Seite sofort angezeigt. Dasselbe passiert wenn ich meine mails abrufe. Woran kann das liegen?

gruß bolshi


Antworten zu 1.ping 'failed to connect' 2.Ping laedt die Seite:

Hallo,

die Ursache kann banal sein, aber auch recht hefig. Sicherheitstechnisch ist die 7.2 ja nicht mehr auf der zeitlichen Höhe

Ist squid an der Verbindung beteiligt ?
Wenn ja, lösche mal den Cache in /var/squid und lasse ihn neu von Squid generieren. Parameter mal mit help abfragen, fällt mitr gerade nicht ein.

Hast Du eine Firewall laufen ?

Checke mal die Logdatei der Firewall in /var/log nach verdächtigen Einträgen

Konntest Du einen Einbruch ins System feststellen ??

Suche Dir mal via www.rpmseek.com das Tool chkrootkit. Wenn Du es für die SuSie nicht findest,  RedHat-Versionen funktionieren auch. Installiere es und lasse es mal laufen. Vielleicht wird Dein System auch von anderen zweckentfremdet.

ich denke , dass es an der hardware liegt.
bau eine andere netzwerkkarte ein mit einem anderen kabel.
ist das dann problem immer noch vorhanden ?
mfg

Hallo,
na das sind ja gute Neuigkeiten (nicht ironisch).
@penguintux Zuerst mal werde ich deine Variante mit chkrootkit checken und falls es keinen alarm gibt morgen die Hardware auswechseln. Danke euch erstmal fuer den Rat. Ich geb Bescheid wie es ausging.

Gruß bolshi


« gute Anleitung fuer neues System einrichtenIch komme nicht ins Internet! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...