Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine UDP Verbindung über Port 6000

Hallo zusammen,

Ich verzweifel an einer Netzwerkverbindung und hoffe hier Hilfestellungen zu erhalten.

Ich baue mir gerade eine Drohne mit einem Raspberry Pi 3, PXFmini und dazugehörig das OS Jessie. Die Gegenstation ist ein Windows 10 PC, mit Kaspersky, einer Easybox 804 von Vodafone und dem Programm Mission Planner.

Die Drohne hat 2 Wlan Verbindungen. Einmal eine dynamische (wlan1) für das Internet und eine statische IP 10.0.0.1 (wlan0) für die Ground Control Station. Über Wlan1 kann ich vom Windowsrechner ohne Probleme eine xRDP Verbindung aufbauen oder auch über Putty.

Aber eine UDP Verbindung über Mission Planner (IP 10.0.0.2:6000) will partout nicht zustande kommen. Nach einer gewissen Zeit meldet Mission Planner connection timed out. Unter Linux wird mit über "iwconfig" die richtigen Verbindungen angezeigt und via "ifconfig" das Pakete empfangen und versendet werden. Testweise habe ich bereits die Firewall im Router und Kaspersky deaktiviert, aber ohne Erfolg. Ich habe auch bei beiden den UDP Port 6000 freigegeben. Ob ich das hier aber richtig gemacht habe, kann ich nicht sagen.

Die Konfiguration der Drohne und Netzwerk ist laut Forum des Herstellers korrekt. Gem. den Screenshots müsste es auch funktionieren und man geht davon aus, das es irgendwo auf Windows Rechnerseite zu Problemen kommt. Ich fragte schon an, ob es an der statischen IP liegt, da mein Router nur IPs von 192.168.2.001 bis 999 akzeptiert. Angeblich wäre das kein Problem, da die Wlan0 nur als Hotspot dient.

Ich weiß nur nicht weiter und vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp was ich machen kann oder woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Viele Grüße
Endric  



Antworten zu Keine UDP Verbindung über Port 6000:

 [???]
, da mein Router nur IPs von 192.168.2.001 bis 999 akzeptiert

 [???]
Nutzt du einen Router-Eiogenbau?
Im Normalfall unterliegen alle Netzwerkkomponenten mit ihren Adressbereichen weltweit abgestimmten Festlegungen.
http://www.oberthal-online.de/netzwerk.html

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812281.htm

Hier kannst du nur zu Netzwerkproblemen kommunizieren.
Drohnen-Spezifika mußt du im Herstellerforum aufwerfen.

Vielleicht ist dein Problem nur in falscher Schreibweise von IP-Adressen zu suchen - "001" ist nur "1"...  ::)

Moin reset,

Der Router gibt mir fest 192.168.2.xxx vor. Diesen Wert kann ich nicht ändern. Ein kurzes Telefonat mit VF bestätigte, dass das nicht gehen würde.

War ein Schreibfehler meinerseits. Sollte nicht 001 heissen, sondern 100 bis 199.

Es geht hier nicht um die Drohne, sondern um die Verbindungsprobleme.  

Möglicherweise konkretere fremde Ratschläge nach Aufhebung des:
http://tinyurl.com/zpdy7ay
(oder ein "längeres Telefonat mit VF" führen)

Bei den meisten Routern läßt sich der Adressbereich per Routermenü so ändern, daß das Netz in einer anderen Netzklasse betrieben wird.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

Bei Verbindungsproblemen (besonders im drahtlosen Netz) ist es immer so:
Ein Schreibfehler - schon haut nix mehr hin!  ;)
Kannst du die auftretenden Probleme allgemeinverständlich beschreiben?

Aber eine UDP Verbindung über Mission Planner (IP 10.0.0.2:6000) will partout nicht zustande kommen.
UDP über 6000 ?
Liste der standardisierten Ports
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

« Drahtlose Netzverbindungen werden nicht mehr angezeigtKeinen Zugang zum Netz über congstar Prepaid Internet-Stick (MF667 - aktuelles Modell) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Raspberry
Der Raspberry Pi ist ein günstiger, kreditkartengroßer Mini-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde, um das Erlernen von Informatik und ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...