Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AVM WLAN Stick 1.1

Mein Computer-System: Windows 7
            
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

Hallo,
ich habe seit Kurzem eine 50 MBit VDSL-Leitung.
Meine FritzBox (kompatibel zu VDSL) gibt an, dass 34 MBit ankommen. Mein Smartphone empfängt 33 MBit.
Jedoch kommen bei meinem 5-6 Jahre alten PC lediglich ca. 14 MBit an. Dieser empfängt die Daten über einen eben so alten AVM Surfstick 1.1, welcher laut Beschreibung für max. 54 MBit ausgelegt ist.

Meine Frage: Kann es sein, dass dieser alte Stick noch nicht für VDSL geeignet ist und daher so wenig Datenvolumen am PC ankommt ?
Einen neuenen Stick zum Testen besitze ich nicht. Auch habe ich eine LAN-Verbindung noch nicht getestet, da der PC in einer anderen Etage steht.



Antworten zu AVM WLAN Stick 1.1:

Angaben zu WLAQN-Standards:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2102171.htm

Handbuch zum Stick:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_WLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Stick_1_1.pdf
Nutzbare WLAN-Standards - Seite 31

Very High Speed Digital Subscriber Line
https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Om deinem lokalen Netz dind eher die Eigenschaften der dort eingesetzten Geräte maßgebend für den "Erfolg".

Ist dieses Problem hier eine Fortsetzung von dort:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-430395-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Das ist z.B. auch davon abhängig wie der Stick postioniert ist, also wo du ihn am Rechner aufgesteckt hast.
Ist der hinten am PC-Gehäuse angeschlossen, kann das schon ein paar MBit kosten.
Leider machst du keine Angaben zum Modell der Fritzbox.
Bei einer 7390 oder 7490, beide sind Dualbsndfähig,
würde ich etwas Geld in die Hand nehmen und diesen
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-MBit/dp/B00I69O044/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1473407361&sr=8-3&keywords=avm+wlan+stick
Stick einsetzen. Damit kannst du das 5Ghz-Band nutzen, das höhere Bandbreiten zulässt. Ausserdem hat der im Lieferumfang einen Sockel mit Verlängerungskabel, der eine bessere Positionuierung ermöglicht.

MfG

Die VDSL-kompatiblen Fritzboxen sind da u.A. auch aufgelistet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box
Welches Modell betreibst du?
Die gleichzeitige Nutzung des 2,4 GHz-Bandes und des 5 GHz-Bandes sind nicht bei jeder Fritzbox mit Dual-WLAN möglich.

Da du in unterschiedlichen Etagen arbeiten willst (mußt) - beachte solche Hinweise zum 5 GHz-Band - wie dort beschrieben:
WLAN-Frequenzen und -Kanäle
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Suche in deinem Wohnumfeld eine Durchführung in der Geschoßdecke, verlege ein ordentliches Netzwerkkabel und hänge an dessen Ende einen WLAN-Accesspoint für DUAL-WLAN - dann hast du alles abgedeckt.
oder:
verwende FRITZ!WLAN Repeater - siehe:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/

oder:
arbeite mit Powerline-WLAN:
z.B. FRITZ!Powerline 1240E WLAN Set
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/


« Fritzbox 7270 als Repeater (auf Werkseinstellungen resetten)Suche Programm für um nachrichten im Netzwerk zu verschicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...