Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dritten Router in Heimnetzwerk einbinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Haben die FritzBox 6490 Cable, FritzBox Fon WLAN 7360 und FritzBox WLAN 3270 v3.

Die 6490 ist als Hauptrouter eingerichtet. Er empfängt also das Signal und gibt es weiter (Kein Plan wie man das genau nennt). Steht im Keller und ein PC ist per LAN angeschlossen.
Die 7360 ist im 1. Stock und ist eigentlich nur für WLAN da.
Da wir einen Anbau haben, in dem das WLAN Signal nicht sonderlich toll ist, habe ich noch die 3270 für 10€ gekauft.

Ist das überhaupt möglich, dass man 3 Router in einem Netzwerk laufen lässt?
Wenn ja, wie muss man das machen? Brauch ich einen Verteiler, also so ein Y-Adapter, oder kann man das Signal vom 6490 an die 7360 weitergeben und von dort das Signal weiter geben?
Also Kabel in LAN1 von 7360 rein und dann ein Kabel von LAN2 an die LAN1 vom 3270.

Kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus. Wollte es auch schon konfigurieren, aber keine Ahnung was ich da machen muss.

Wäre super, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte :)

Danke mal.

Gruß



Antworten zu Dritten Router in Heimnetzwerk einbinden:

Oh und vielleicht noch eine Frage.

Kann ich den 3270 dann mit einem VPN Tunnel versehen, so dass alles verschlüsselt wird, was sich in den Router einwählt.

Wenn die Anzahl der LAN-Ports an dem Kabel-Modem-Router nicht ausreicht, kannst du mit Anschluß eines Netzwerkswitch eine größere Zahl von Netzwerkclients anschließen.

Auch die zusätzlichen Router von AVM können "Clients" im lokalen Netz sein.
Wenn du ein "einheitliches Netz" in deinem Wohnumfeld haben möchtest, dann laß alle Netzwerkclients von der 6790-cable routen und richte die weiteren Router lediglich als "WLAN-Accesspoints mit integriertem Switch" ein.
(Ich würde die 7360 und die 3270 jeweils mit separatem kabel an die 6490 oder den nachgeordneten Switch anschließen. - Bei "Problemen" mit einem der "Zweitrouter" wäre nicht gleichtzeitig auch das "nachgeschaltete" Gerät betroffen.)

7360 und 3270 erhalten eine IPv4 statisch zugeordnet aus dem IP-Adressbereich der 6490 und deren DHCP-Server werden deaktiviert - in den nachgeordneten "WLAN-Accesspoints" wird lediglich das WLAN mit seiner Verschlüsselung konfiguriert.)
Unterschiedliche Kanäle für die WLAN-Accesspoints einstellen - damit es bei Überlappung der Reichweiten nicht zu
(Standort, Router, Kanäle und Bänder:
https://www.netzwelt.de/wlan/89026-wlan-optimieren-tipps-wlan-reichweite-erhoehen.html )

WLAN / WLAN-APs:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907021.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

WLAN-Roaming
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Support-Seiten bei AVM Berlin (auch Download der Handbücher und Nutzen der "Wissensdatenbank"):
6490:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/uebersicht/
7360:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/uebersicht/
3270
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/uebersicht/

Zu beachten ist:
Die 3270 ist im Verhältnis zu den "besseren" AVM-Geräten nicht mit identischen technischen Möglichekeiten ausgestattet.


Dein Vorhaben "VPN" an der 3270 mußt du mal etwas genauer beschreiben.
Die 3270 befindet sich ja sowieso in deinem lokalen Netz.
Willst du vielleicht diesen WLAN-AP als "Öffentlichen Zugang" einrichten?
Fernzugang?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/

Wenn mal ein Technikaustausch erfolgen muß (soll) - auch solche Lösung durchdenken:
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Hi,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Also ein einheitliches möchte ich nicht. Bzw. verstehe ich das richtig, dass dann alle 3 Router die gleiche SSID haben?
Aber das möchte ich nicht. Ich kann auch leider nicht den 3en router an die andere Buchse vom Modem-Router stecken, da ich sonst noch einmal größere, bzw neue Löcher bohren müsste.

Das mit dem Repeater habe ich auch schon versucht, aber der dritte Router steht in einem anderen Haus. Sprich 2 Häuser sind direkt miteinander verbunden, aber das Signal ist zu schwach für die 2 Hauswände. Deshalb wollte ich ein Loch (ja eins muss ich bohren :D ) in die 2 Hauswände bohren und den Router in das andere Haus stecken.
Deshalb geht das mit dem Repeater nicht so sonderlich gut..außerdem sind in dem Raum in dem ich den dritten Router stellen möchte, noch eine PS4 und ein Pi welche ich beide gerne über ein Lan Kabel von dem dritten Router verbinden möchte. Geht das überhaupt ohne Datenrate-Verlust?


Zum VPN. Ich möchte nicht über eine Internetseite auf meine Geräte zugreifen nein. Möchte nur, dass der Pi und die PS4, und alle anderen Geräte die sich einwählen, dann anonym sind. Geht also nur um die Anonymität. Ist das ebenfalls möglich?


Danke nochmals :)

Die beiden zusätzlichen Router als "WLAN-Accesspoint" (WLAN-Zugriffspunkt) einrichten hat nichts mit
der Einrichtung eines Repeater zu tun.
Bei Repeaterbetrieb wäre ja die Anbindung an die WLAN-Basis auch nur durch eine Funkstrecke realisiert. -
Ungeeignet für Anbinden eines Repeater, der auch nur eine "schwache" Funkverbindung aufnehmen kann.
Per Kabel abgesetzter WLAN-AP hat solche Probleme nicht.

Bis zu einer Kabellänge von 100 m sind bei guten Netzwerkkabeln Leitungsverluste durchaus zu vernachlässigen.
Twisted-Pair-Kabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
(Lies zu Cat5/5e und bessere Netzwerkkabel).

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

In der 7360 ist ja ein Switch integriert - und den kannst du nutzen, um den nächsten Router an der Stelle in's lokale Netz einzubinden.
(Wenn die 7360 mal ausfällt, mußt du eben einen externen Netzwerkswitch an der Stelle einsetzen.)

Einheitliches lokales Netz von der 6490 geroutet heißt nur:
Alle Netzwerkclients erhalten ihre IPv4 von da - und erstellen bei ausgeschaltetem DHCP-Server keine Subnetze.

Die SSID der WLAN-APs kannst du doch ganz unterschiedlich vergeben - in dem Falle mußt du nur mit Einschränkungen beim WLAN-Roaming leben. - Lies dir die Inhalte bei Elektronik-Kompendium nochmals durch.


  • Möchte nur, dass der Pi und die PS4, und alle anderen Geräte die sich einwählen, dann anonym sind.
    Das mußt du genauer darstellen, wenn fremde Ratschläge zum Ziel führen sollen.

Sollen diese Geräte im lokalen Netz anonym bleiben - oder...   [???]

Hi,

sorry dass ich mich erst jetzt melde. Auf jeden Fall mal danke für deine Antworten :)

Das mit dem Repeater check ich irgendwie nicht so ganz. Wie gesagt, bin da kein Profi drin...

Habe mich heute morgen noch mal dran versucht.

http://wernerroth.de/index.php/2012/01/03/netzwerk-mit-zwei-wlan-access-points/

Wollte es nach der Anleitung machen. Habe mir da letzte Woche schon so ein Verteiler gekauft. Dort stecke ich das Kabel des DSL Routers ein und 2 dann wieder weg, die an meine WLAN Router gehen. Das sollte ja so funktionieren?

Beide leuchten auch und mein 1er WLAN Router ist immernoch zu erreichen. Wie davor auch. Nur den anderen erreiche ich nicht. Also per WLAN oder sonst was. In das Konfigurationsmenü komme ich rein. Das wars.

Das Problem an der Sache ist aber, dass wenn ich jetzt den 3270 einstellen möchte, wählt es mich ab und zu in den 6490...Wenn ich mich in den 7360 wählen möchte, dann komme ich auch in den 6490. Was mache ich falsch?

Beim 3270 steht nach wie vor DSL deaktiviert. Also habe ich kein Internet. Hab echt keine Ahnung was ich da machen muss.

Vielleicht kannst dus mir noch einmal erklären?

Danke

Dein gesamtes lokales Netz wird durch den Kabelmodem 6490 sichergestellt (das ist auch der Punkt, an dem die Datenströme in's "öffentliche Netz" "moduliert" werden / die Datenströme aus dem "öffentlichen Netz" werden an der Stelle "demoduliert")
Die 6490 ist auch mit den Zugangsdaten zum Internetprovider konfiguriert.

Alle anderen Geräte in deinem lokalen Netz dürfen die Daten nicht nochmals modulieren / demodulieren - sie erhalten ihre Daten schon für das lokale Netz aufbereitet von der 6490.

Das heißt:
Die Modemfunktion der nachgeordneten Fritzboxen müssen ausgeschaltet oder "umgangen" werden - und das wird erreicht, indem die an den Boxen ankommenden "Zuleitungen" (Netzwerkkabel) in den Port "LAN-1" gesteckt werden.
Ist das in deiner Netzwerktopologie so?


Der Kabelmodem 6490 hat auch einen WLAN-Accesspoint integriert - und wenn da das WLAN auch aktiviert wurde und eingerichtet ist, hast du letztendlich in deinem lokalen Netz drei WLAN-Accesspoints.
Korrekt funktionieren können sie aber nur, die Konfiguration des WLAN mit einheitlicher Verschlüsselung - aber verschiedenen Funkkanälen und individueller SSID eingerichtet sind.
Den Begriff "Repeater" solltest du für dein Netzwerkvorhaben vergessen, denn du richtest ja die nachgeordneten Router als "WLAN-Accesspoints" ein.

Im konkreten Fall:
Du verlagerst (besser: "verteilst") die Funktion WLAN-Accesspoint der 6490 per Netzwerkkabel zusätzlich an die 7360 und an die 3270.
Es wirkt sich günstig aus, das die 7360 und die 3270 jeweils mit einem integrierten Netzwerkswitch ausgestattet sind - weil damit parallel auch andere Geräte per LAN (Kabel) angeschlossen werden können.
Werden die zusätzlichen Fritzboxen im Menü der 6490 erkannt? - Werden die MAC-Adressen der Geräte dort angezeigt?
Diese MAC-Adressen sollten mit einer IPv4 aus dem Adresspool der 6490 verbunden werden ("ständig diese IPv4 zuordnen").
Wenn dein Kabelmodemrouter die werksseitig eingestellte IPv4 behalten hat - dann:
6490 = 192.168.178.1
7360 = 192.168.178.2
3270 = 192.168.178.3
Über diese statisch zugeordneten und mit der jeweiligen MAC-Adresse verbundenen IPv4 wären die "Logins" der künftigen WLAN-APs erreichbar.

Deine Erklärung klingt plausibel ja.

Genau. Das Lan Kabel aus dem Modem-Router kommt in den Verteiler und von dort dann jeweils in Lan1 der anderen 2 Router.

Mir werden 3 SSIDS angezeigt, wenn ich am Laptop WLAN Netzwerke suche, das ist richtig. Das kann von mir aus auch so bleiben. Das macht mir nichts.

Repeater verstärken ja nur das WLAN Signal?


Also. Nein. Der 7360 funktioniert zwar wunderbar (bis auf das, dass ich nicht in das Konfigurationsmenü komme), also WLAN und alles funktioniert super. Aber er wird im 6490 nicht angezeigt...Wenn ich dann den 3270 anschließe, dann wird er zwar im 6490 angezeigt, aber dort kriege ich kein Internet. "DSL deaktiviert" steht dann auch nur im Konfigurationsmenü des 3270...

Den 6490 haben wir vor ein paar Wochen/Monaten von Unitymedia bekommen. Da war anscheinend schon alles eingestellt (habe es leider nicht selber gemacht). Wenn ich den jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetze, dann müssten die Zugangsdaten ja dort gespeichert sein? Also wenn ich ihn dann wieder starte, dann sollte ja alles wieder laufen?
Vielleicht sollte ich einfach mal alle 3 Router zurücksetzen?

Danke mal

Wenn du über den Kabelmodem-Router Verbindung zu Unitymedia und in's Internet hast, solltest du zumindest diesen Router nicht auf einen Auslieferungszustand zurück setzen.
Ein "Neustart" (Zeitweise Unterbrechung der Stromversorgung) - das ist ok.
Vermutlich lassen sich Kabelmodem-Router von Unitymedia auch gar nicht durch den Benutzer in den Auslieferungszustand ab Werk AVM-Berlin zurücksetzen.
(Von Liberty-Global.plc / Unitymedia entwickelte Firmware ist da installiert)

So.
Ok dann lasse ich den Kabelmodem-Router mal in dem Zustand.

Verzweifle aber trotzdem ganz schön.
Habe in dem Modem-Router jetzt eingetellt, dass DHCP nur IP's von ???.???.?.20 - ???.???.?.254 vergibt. ABER jetzt funktioniert der 7360 nicht mehr wirklich. Kann immer noch nicht auf ihn zugreifen (Konfigurationsmenü) und das WLAN ist dann auch ausgeschaltet. In der Übersicht vom 6490 steht aber nichts von diesem Router. Da steht nur noch einmal "Fritz.Box Cable 6490" und ich habe jetzt auch 2 SSIDS welche genau gleich heißen, dann noch das vom 7360 und vom 3270, welche aber dann nicht mehr funktionieren.
Habe alles wieder wieder "zurück"gesetzt...jetzt habe ich wenigstens wieder Zugriff auf mein 7360 WLAN.

Gibt es da keine andere Möglichkeiten einen dritten Accespoint zu machen? Das mit dem 3270 will absolut nicht funktionieren! :(

Oder hat noch wer ne Idee? 

Wie stellt sich denn die Situation dar, wenn du am Standort der 7360 einen Netzwerkkabelverbinder einsetzt (sozusagen ein durchgehendes Netzwerkkabel von 6490 zu 3270 herstellst) und die 3270 testest?
Kannst du in der Situation WLAN-Verbindung über die 3270 nutzen?

(7360 während der Testphase gar nicht in das lokale Netz integriert.)


« Windows 7: keine WLAN-Verbindung möglichNetzwerk DS216 wird nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Font
Font stammt aus dem englischen und bezeichnete ursprünglich die "gegossene Form einer Schrift". Heutzutage wird unter Font ein anderes Wort für Schriftart in el...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...