Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei APs und einer geht ständig in die Knie

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei FritzBoxen:

- eine Fritz!Box 7360 SL, die als Router und DHCP-Server funktioniert
- eine Fritz!Box 7270, die als weiterer Access Point mit unterschiedlicher SSID dient.

Beide Kisten sind mit einem etwas älteren, 20m langen LAN-Kabel verbunden. Das Problem ist jetzt, dass die zweite Kiste öfters rumspinnt. Vor allem der Upstream in Richtung Router funktioniert so gut wie gar nicht. Teilweise kann man noch nicht einmal Emails versenden. Zieht man den Stecker, dann geht alles wieder einigermaßen, aber gefühlt bleibt es immer noch langsamer als wenn man direkt über den Router sendet.

Ich frage mich jetzt natürlich, woran das liegen kann, habe aber leider keine Ahnung. Der DHCP-Server ist auf jeden Fall ausgeschaltet und die Firmwaren auf dem neuesten Stand. Ich habe ja den Verdacht, dass es an dem Kabel liegt, da es schlecht abgeschirmt ist oder sowas. Ich habe aber keine Lust, Geld für ein neues Kabel auszugeben, um am Ende festzustellen, dass es doch nicht daran lag. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann bzw. welche Ursache das vielleicht noch haben könnte bzw. wie das Kabel als Verursacher identifizieren kann?

Vielen lieben Dank

Jan



Antworten zu Zwei APs und einer geht ständig in die Knie:

Wenn dir diese Kosten bei eBay:
http://tinyurl.com/jkk2dl8
für ein 20 m Cat7-Patchkabel mit RJ45-Steckern zu hoch sind, dann teste deine beiden WLAN-Accesspoints ohne Kabel als "WLAN-Basis" und "WLAN-Repeater".
(Mit den zu erwartenden Nachteilen des Repeater-Einsatzes.)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907021.htm
WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm

Ein Lösungsansatz mit Powerline (dLAN) an Stelle des Netzwerkkabel kommt vermutlich nicht in Frage - der Kauf eines Powerline-Extender-Paares wäre kostenaufwändiger als der Kauf eines 20 m Patchkabels.
(Gewiefte User borgen sich Komponenten aus, die nur mal zum Test eingesetzt werden.)

Danke für die Antwort! :)

Ich habe halt überhaupt keine Ahnung, woran meine Probleme liegen könnten. Das einzige, was mir einfällt, ist eben das Kabel. Ich habe noch nicht einmal gewusst, dass es diese Qualitätsstufen gibt und habe jetzt festgestellt, dass es von der Klasse 5e ist. Ich würde ja auch tatsächlich die Euro in die Hand nehmen, wenn mir jetzt jemand sagt, dass es schon gut möglich ist, dass die Ursache im Kabel liegt.

Kennst du niemand, der dir mal zu Tests ein langes Patchkabel zur Verfügunmg stellen kann?

Ohne eighene Tests etwas behaupten führt meist dazu, daß letztendlich der Ratgeber als Niete beschimpft wird.

Twisted Pair Netzwerkkabel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Lies da zu Fehlerquellen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.3

(Und wenn du ein langes Patchkabel Cat5e einsetzt, dann muß das ja nicht gleich verlegt/versteckt werden - kannst es ja zusammenrollen und zurückgeben. Cat5e ist bei solchen kurzen Strecken meist ausreichend, wobei ein doppelt geschirmtes Cat7-Kabel natürlich weniger anfällig für Störungen ist und größere Datenraten übertragen werden können.)

Nee, ich kenne tatsächlich niemanden, der einfach mal so ein 20m langes Patch-Kabel hat :)

Aber gut, ich werde mir einfach mal eines von cat7 kaufen und dann mal gucken. Und klaro, wenn das auch nicht hilft, dann werde ich dich erstmal übelst beschimpfen, dass du auch nicht schlauer bist als ich ;)

Der Link ist übrigens super! Danke.

Und klaro, wenn das auch nicht hilft, dann werde ich dich erstmal übelst beschimpfen, dass du auch nicht schlauer bist als ich ;)
Welch ein Glück, daß ich nicht weiß ob du gerade mein Wohnungsnachbar bist - also schimpfe was das Zeug hergibt - det Lärm ist ja jwd...  ;D

« Aldi (Hofer)/ Maginon WLAN Verstärker funktioniert nicht?FritzBox 6490 keine Internetverbindung über WlAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...