Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkprobleme nach Pc-Neukauf

Hallo zusammen!
Folgendes, ich bin neu hier und bin auch kein Netzwerk Experte. Ich versichere euch, dass ich vorher Google komplett auf den Kopf gestellt habe, 3 Tage lang und dennoch nicht fündig wurde.

Also hier die Problematik:

Ich wohne in einer Wg und bin mit dem Wlan-Stick (TP-Link T4U) an einem RT-AC68U Router dran, welcher sich hinter der Fritzbox 6430 befindet und im AP Modus läuft.
Bisher hatte ich immer Download geschwindigkeiten von ca 25-30 Mbps (da 400er Unitymedia).
Jetzt habe ich mir einen neuen PC gegönnt , welcher eine eingebaute Wlankarte hat. Leider hab ich die falsche bekommen, denn sie unterstützt nur 2.4Ghz.
Deshalb hab ich also den Stick wieder dran gepackt und nun das Problem: im 5Ghz maximal ein Download von 1Mbps, Lags und verbindungsabbrüche in Spielen. im 2.4ghz sowie im 5ghz. Wechsle ich in das Wlan der eingebauten Karte (2.4ghz) hab ich nen download von ca 7Mbps, dennoch Lags.
Will ich mittels des Wlansticks im 5Ghz Dateien auf ein Medium im Wlan verschieben, verschiebe ich es mit 25Mbps. Demnach hab ich für mich ausgeschlossen, dass es am Stick liegt. Jetzt kommt ihr. Ich bin am Ende der Nerven und weiß wirklich nicht mehr weiter.



Antworten zu Netzwerkprobleme nach Pc-Neukauf:

WLAN-Karte des PC im Gerätemanager deaktivieren .
Netzwerkverbindung im PC mit dem Stick neu anlegen.
Dann mit dem Stick testen ... sollte dem Router ja bekannt sein .

Hab ich schon probiert. Hab die interne auch schon aisgebaut gehabt und pc neu aufgesetzt.

Woher soll ich das wissen  ::)
Alle Treiber wieder eingespielt ?
Treiber vom Stick auch ?

Dann Fachmann/frau ... fragen .

Kannst du natürlich nicht ;) . Was das neu installieren, treiber de- und installieren angeht, habe ich alles schon versucht.

Dann solltest Du den nächsten-PC-Spezi vor Ort konsultieren .
Das wird aus der Ferne wohl nix ...
Erst fragen , dann basteln ....  ::)8):o
TOI TOI TOI
T-A

inwiefern hat es denn was mit dem basteln zu tun?

keiner, der mir helfen kann?

Die Topologie bei dir:
Netz des Provider <-> Fritz!Box-6430 (cable ?) <-> RT-AC68U Router (als WLAN-AP mit integriertem LAN-Switch)
Hast du die Möglichkeit, vergleichende Nutzung WLAN / LAN vorzunehmen?
(Beim LAN ist zwar wieder ein anderer Netzwerkadapter in Benutzung - aber falls es am RT-AC68U liegen sollte, könnte der LAN-Test vielleicht mehr "Licht in's Dunkel" bringen.)

ASUS - Dualband Wireless-AC1900 Gigabit-Router
Bei diesem per Kabel (?) abgesetzten WLAN-AP ist der DHCP-Server ausgeschaltet? oder organisiert er mit aktivem DHCP-Server ein Subnetz?
Benutzerhandbuch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC68U/G9183_RT_AC68U_Manual.zip?_ga=2.239512458.860026479.1501836159-1083608786.1501686467

Als "Lesender in der Ferne" kan niemand eine Lösung vorschlagen zu deinem Problem mit dem neuen PC, denn man kann nicht selbst testen.
(Stelle bitte die Hardware vor - Hersteller und Modell)

Die WLAN-Verbindung ist ja nicht gänzlich unmöglich.
Demzufolge kann nur vermutet werden, daß eine Anpassung der Eigenschaften der beiden ausprobierten WLAN-Adapter (intern und Stick) erfolgen muß.
(Bandbreite anpassen,  Stanort der WLAN-Antennen ändern [WLAN-Stick mit USB-Verlängerung vom PC abgesetzt betreiben]).


« Nach Einbau eines Switches, Verbindung extrem langsamVerbindung speedphone zu speedport »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...