Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwacher Empfang WLAN (Netzwerkadapter Qualcomm)

Hallo,
seit 2 Tagen kämpfe ich mit meinem WLAN auf meinem Laptop Acer F15 (Win 10, 64bit). Der Netzwerkadapter Qualcomm Athertos QCA9377 hat den aktuellsten Treiber 12.0.0.297 installiert.

Steht das Laptop max. 2 Meter vom  WLAN-Router (Fritzbox 7320) habe ich vollen Empfang, ist die Entfernung > 4 Meter (direkte Sichtverbindung) bricht die Verbindung ab. Bluetooth ist ausgeschalten.

Der Geräte Manager zeigt keine Konflikte an.

Es gab kein besonderes Ereignis, als diese Situation das erste Mal auftrat.

Alle anderen Geräte (Smartphone, Tablet und anderes Laptop) haben im ganzen Haus vollen WLAN-Empfang. D.h. der Router funktioniert tadellos.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Oder muss ich den Adapter im Laptop tauschen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Florian



Antworten zu Schwacher Empfang WLAN (Netzwerkadapter Qualcomm):

Strahlt ein neuer Nachbar-Router da rein ?
Mal den Kanal im Router wechseln .

Kein besonderes Ereignis?
Das kumulative Update am 08.08.2017 zählt wohl nicht?
Oder ist das Update noch gar nicht integriert?
Nach Integration sollte das "Betriebssystembuild - 15063.540" ausgegeben werden.
Wenn das Update erfolgte und dein WLAN so reagiert wie von dir beschrieben, könntest du auch durch veränderte Stellung des Router und veränderte Ausrichtung der WLAN Anrenne(n) am PC Einfluß nehmen.
(Kanal zum Test wechseln hat der Vorposter ja schon vorgeschlagen.)

Danke für Eure Vorschläge!
 
Mein Router nutzt nur das 2,4GHz Frequenzband - hier habe ich alle 13 Kanäle durchgetestet und auch die Antenne des Routers gedreht.
Leider kein Effekt. Wenn ich die Störquellen anzeigen lasse, dann gibt es auch hier (bei geeigneten Kanälen) keine Überschneidungen.
 
Windows läuft auf der Version 1703 (build 15063.540). Bei der Installation ist mir nichts aufgefallen oder vom Rechner zurückgemeldet worden. Habe nun auch das update deinstalliert und hab die Vorversion 15063.483 getestet. Auch keine Besserung!
Habt Ihr weitere Ideen?

DANKE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder muss ich den Adapter im Laptop tauschen lassen?
Das sieht mir nach deiner Fehlerbeschreibung vermutlich nach einem defekten Adapter aus. Dass es an den integr. Antennen im Notebook liegt, schließe ich erstmal aus, da ja hier eigentlich nichts kaputtgehen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie sieht denn die W-Lan Verbindung bei einem Freund/Bekannten aus?
Ist der Empfang dort auch so "Kurzatmig"?

MfG

Hab den Laptop an den mobilen Hotspot meines Smartphones gehängt - normalerweise auch immer kein Problem und über weitere Distanzen guter Empfang. Fehlanzeige... nach 3-4 Metern ist Schluss!

Wenn ich das Teil wechseln muss, kann man das selbst oder geht das nur beim Fachmann?

Im Handbuch zum Acer-Notebook findest du bestimmt Hinweise hinter welcher Abdeckung das WLAN-Modul zu finden ist.
Mit etwas bastlerischem Geschick ist der Wechsel der Karte keine große Hürde.

Wer sich mit Basteln nicht wohl fühlt, der beschafft sich einen USB-WLAN-Adapter.

Den Einbau traue ich mir zu - sollte klappen!

Aber wo finde ich denn einen kompatiblen WLAN-Adapter, der funktionell (Übertragungsstandard inkl Bluetooth) passt? Das Modell finde ich im Netz zumindest nicht mehr...

Entnimm den Adapter aus dem Notebook und vergleiche ihn mit Angeboten im Netz:
zum Beispiel:
https://www.notebooksbilliger.de/intel+dual+band+wireless+ac+7260+netzwerkadapter+plus+bluetooth
(Anschluß des Adapter und technische Daten vergleichen)

Es gibt aber auch USB-Sticks als Combigeräte (WLAN + Bluetooth).
http://tinyurl.com/y7ntxz2x
Kein Einbau erforderlich, Verwendung auch an anderen Rechnern oroblemlos.

Hallo zusammen,
hab einen neuen Adapter eingebaut und siehe da.... alles wieder bestens!

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für´s Feedback. :)


« Wie heißt so ein Produkt??Fritz Repeater gleicher Kanal wie Speedport Router? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....