Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz Repeater gleicher Kanal wie Speedport Router?

Hallo erstmal,
bin neu im Forum.

Ich habe mir einen älteren Fritz! Wlan Repeater gekaufen, den N/G. Funktioniert auch soweit ganz gut, aber der Repeater geht manchmal aus dem Wlan raus. Ich habe gelesen, daß der Repeater einen anderen Kanal als der Router haben soll. Stimmt das? Beide sind auf Kanal 6. Im Repeater kann ich das nicht ändern. Wenn ja, WIE kann ich das ändern? Im Speedport Router Menü? Ich habe den Speedport W 724 V.

Ausserdem habe ich gelesen, daß auch die SSIDs unterschiedlich sein sollten, damit sich die clients im Repeater einloggen und nicht im schwächeren Signal des Routers, der im Erdgeschoss steht.

Wer kann mir denn hier mal dazu helfen?

dAnke!!

max



Antworten zu Fritz Repeater gleicher Kanal wie Speedport Router?:

FRITZ!WLAN Repeater N/G Service
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/uebersicht/

Handbuch
https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzwlan-repeater-n-g/fritzwlan-repeater-n-g_man_de_DE.pdf
Kapitel 11.3 - Keine Verbindung mit WLAN-Basisstation
(Womöglich Kanalwahl auf "auto" eingestellt? Dann können die Stationen schon "aneinander vorbei" funken.
(Festen Kanal einstellen - auf beiden Seiten gleich)

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407071.htm

Speedport W 724Vhttps://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v?samChecked=true
Auf dieser Seite auswählen von welchem "Typ" das Gerät ist (A / B / C) - da verschiedene Hersteller und dadurch auch unterschiedliche Firmware möglich - bedeutet an manchen Stellen: andere Konfigurationsmenüs.

Für Typ-A:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber der Repeater geht manchmal aus dem Wlan raus
Die letzte aktuelle Firmware (FRITZ!OS 4.88) von 2014 wurde auf dem Repeater eingespielt? In den Vorgängerversionen der Firmware gab es nämlich u.a. auch Stabilitätsprobleme, was das WLAN angeht. Ich habe diesen Repeater selber noch in Gebrauch und er funktioniert seit der letzten Firmware einwandfrei.
« Letzte Änderung: 01.09.17, 16:14:01 von Daniel_Düsentrieb »

« Schwacher Empfang WLAN (Netzwerkadapter Qualcomm)Extern Emails über Exchange 365 senden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...