Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Eigenbau Probleme - Kein Bild, Schaltet sich ab, mögliche CPU/Ram probleme?

Guten Tag,

Ich habe heute meinen Rechner zusammengebaut und bin auf einige Probleme gestoßen. Es ist nicht der erste Rechner den ich zusammen gesetzt habe aber diesmal finde ich keine Lösung für mein Problem.

Hier erstmal die Zusammenstellung:
- ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
- 120x120x25mm Corsair Air Series AF120 Quiet Edition 2er-Pack 1100 U/min 21 dB(A) schwarz
- be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
- Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
- 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
- 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
- 600 Watt Corsair CX Series CX600 Non-Modular 80+ Bronze
- Fractal Design Core 2300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

So bin ich vorgegangen:
Zunächst habe ich die Kühler des Fractal Gehäuses mit den beiden Corsair Air Series Lüftern ersetzt. Dann habe ich das Mainboard zusammengesetzt. Sprich, den Cpu aufgesetzt, den be quiet! Kühler drauf angebracht. Die Klemme für den Cpu war sehr schwer zu schließen aber nach nachschauen scheint kein Schaden entstanden zu sein. Dann habe ich das Mainboard mit Abstandsschrauben angebracht. Weiter habe ich das Netzteil eingesetzt. Dem Cpu Strom gegeben, die Kühler an die richtige Position gesteckt, die Gtx 1060 angebracht und mit strom versogt, die SSD mit 2 Steckern versorgt. Dann habe ich den Ram in die ganz linke und in den zweiten Slot von rechts gesteckt. Alles augenscheinlich richtig angebracht. Das Netzteil ans Strom gegeben und den PC angeschaltet.
Ich habe mich vor dem Montieren geerdet und darauf geachtet das kein Schaden entstehen kann.

Nun kam es beim Anschalten zu ein paar Problemen,
der PC ging zunächst an, die Kühler bewegen sich, sowohl am Gehäuse als auch am CPU, nur die Grafikkarte bewegte sich nicht.
Der PC lief für etwa 5 Sekunden und ging dann kurz aus, ging sofort von alleine wieder an und läuft dann stetig ohne ein Bild zu geben. Kein Bild von Gpu oder CPu.
Nun habe ich probiert ohne Ram zu starten, es folgen 3 lange töne die signalisieren das kein Ram gefunden wurde. Die Grafikkarte fing an zu laufen als ich die Steckerplätze des Rams änderte, aber es kommt immer noch kein Bild. Ich benutze ein DVi Kabel und habe Cpu und Gpu steckplatz merhmals versucht.

Der Ram steht bei Asrock nicht als Kompatibel, da er von Crucial ist und 2400 ddr4 ram ist. Jedoch habe ich gelesen dass es kein Problem darstellen sollte da das Mainboard in der Lage sein sollte den Ram runter zu "skalieren" sozusagen. Hier ist die Liste mit ünterstütztem Ram: (http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M%20Pro4/?cat=Memory)
Nun bin ich mir nicht sicher ob es am Ram liegen kann. Der Ram wird vom Mainboard erkannt, es kommt kein piepen oder Ton der anderes signalisiert.
Die Grafikkarten Lüfter gingen zunächst garnicht aber bewegen sich inzwischen beim Anschalten wie sie sollten. Warum schaltet sich der Rechner erst einmal aus um dann direkt von selbst nach 5-10 Sekunden neu zu starten? Asrock sagt das b150m unterstützt die neuen Kaby Lake prozessoren von Intel, aber vielleicht ist dies trozdem ein Problem.

Ich bin für jegliche Hilfe und Rückmeldungen sehr Dankbar. Ich hoffe dies ist der richtige Thread für den Post. Ich werde mein bestes tun um Fragen zu beantworten, ich hoffe ich habe genug Information geliefert.



Antworten zu PC Eigenbau Probleme - Kein Bild, Schaltet sich ab, mögliche CPU/Ram probleme?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Niklas,

ohne jetzt auf deine Konfiguration im allgemeinen einzugehen (dafür habe ich zu lange keinen Rechner mehr zusammengebaut), würde ich zunächst einmal nur die Minimal-Konfiguration zum Testen verwenden und dann nach und nach weitere Teile zufügen.

Wenn dein Board also on-board Grafik hat: Lass die Grafikkarte erst einmal weg, außerdem alle RAM-Riegel bis auf einen (den dann mal tauschen). Klappt das so, den Rest mit einbauen. Und wenn du anderen RAM zum Testen hast, probier den auch ruhig, gerade wenn du nicht sicher bist, dass er kompatibel ist!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Ich habe dies bereits in allen Varianten probiert. Das Problem liegt nun vermutlich daran das mein Bios nicht aktuell genug ist und den Kaby Lake CPU nicht erkennt. Ich schaue mich momentan nach möglichkeiten um das Bios ohne CPU zu updaten. Ich habe gesehen das es Bios chipsätze für wenig Geld gibt. Ich werde dem nach gehen. Dankeschön

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,
das Problem hatte ich auch öfter mir neuen PC´s. Bei mir was es meistens das Mainboard.
Wenn es so wie du beschrieben hast nicht funktioniert (was ich nicht denke), guck einfach mal nach den Steckern von CPU und CPU Lüfter.
Die waren bei mir oft verbogen und haben sich nicht richtig mit dem Mainboard verbunden.
LG und viel Erfog noch. (Y)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

"um das Bios ohne CPU zu updaten."

oh wei das geht nun gar nicht.

MfG

 


« Wobei kann es liegen das die grafikkarte den monitor net annimmt HP Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...