Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetz

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meinem Speedport Hybrid eine USB Festplatte angeschlossen.Benutzer angelegt, ordner erstellt und freigegeben. Nun habe ich mit meinem Laptopzugriff auf den Speicher aber mit meinem Pc nicht. Konfiguration vom PC am Router läuft aber kein zugriff auf den Speicher. Mit dem Laptop über Wlan läuft alles.



Antworten zu Heimnetz:

Der Zugriff auf sog. Windows-Freigaben (SMB bzw samba oder auch cifs genannt) erfolgt über dieses Muster in Windows: \\<IP-Adresse>\<Freigabe>

Der Speedport von der Telekom hat normalerweise die IP 192.168.2.1 oder auch gerne als hostname speedport.ip - probier doch einfach mal aus: \\speedport.ip in Windows-Explorer eingeben

Ob solche Frage in diesen Zusammenhang zu bringen ist?
Der Unterschied zwischen CIFS und SMB - wenn schon darauf verwiesen wird -
http://blog.varonis.de/der-unterschied-zwischen-cifs-und-smb/

Es sollte nur eine Erläuterung sein - eben dass die Windows-Freigaben auch gerne mal als SMB, samba oder cifs bezeichnet werden. Nach den Unterschieden hat der TO bestimmt nicht gefragt.

Was der Telekom-Router anbietet kann man sich aber fast schon denken, denn es sollen ja bestimmt keine XP-User vergrault werden. Wir wir alle wissen, kann XP nur SMB v1.


« Bestehendes Netzwerk erweiternPC verbindete sich nicht mit Repeater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Hybrid CD
Unter einer Hybrid CD versteht man eine CD-ROM für die Betriebssysteme Windows und Macintosh, auf denen sich sowohl ein ISO-9660-Dateisystem befindet, das den Konven...