Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE 10 Probleme mit der Auflösung Gainward FX5200 (gelöst)

Hallo,

ich habe Probleme bei der Einstellung der Auflösung. Habe eine Gainward FX5200 und nen Samsung SyncMaster 204B. Die aktuelle Auflösung ist 1024x768 und soll auf 1600x1200 gestellt werden.
Habe gelesen, dass man die Einstellung im runlevel 3 ueber sax2 -m 0=nv ändern können soll. Das funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich in SaX die gewünschte Auflösung von 1600x1200 auswähle, zeigt der Test trotzdem immer nur 1024x768 an.
Stimmt da was mit dem Treiber nicht oder ist das normal? Ich habe vorher noch die aktuellen über YOU gezogen.

Hat jemand ne Idee?

« Letzte Änderung: 01.06.07, 12:02:39 von Dr. SuSE »

Antworten zu SUSE 10 Probleme mit der Auflösung Gainward FX5200 (gelöst):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für die FX5200 benötigst Du den letzten Legacy Treiber von Nvidia (1.0-7185). Die Neueren unterstützen deine Karte nicht mehr. Wie es geht steht in der Rubrik Tipps und Tricks und in "neudeutsch" auf der nvidia Seite.

Hallo Dr. Suse,
selbst der neueste Nvidia Grafiktreiber unterstützt selbstverständlich noch die FX 5200 Grafikkarten und sogar meine GeForce2 MX/MX 400 läuft noch problemlos damit.

Unter Knoppix trage ich die entsprechenden Werte einfach von Hand in die /etc/X11/xorg.conf ein, hier werden durch automatische Konfiguration auch nur Auflösungen bis "1152x864" eingestellt, anstatt "1280x1024".

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

wo Du recht hast, hast Du recht. Hätte die Treiberreadme vielleicht nicht so schnell überfliegen sollen. ;)

@miguel

kannst natürlich auch noch den neuesten Treiber benutzen, wie Rolf es verkündet hat. Musst bei sax2 nach der Installation auch den nvidia Treiber einbinden. nicht  0=nv sondern 0=nvidia . nv ist der freie xorgtreiber der Distribution.

Have Fun

Hallo, den neuesteb Treiber von nvidia findust du hier unten.
Nvidia-Treiber Download
Den Treiber für deine Architektur downloaden und im Runlevel 3 installieren.
Ein HowTo findest hier

Hurra!!

Dummerweise war der Treiber nicht installiert.

Habe noch mal den aktuellen bei Nvidia gezogen / init 3 / sh Treiber -q / sax2 -m 0=nvidia / ordentliche Einstellungen gewählt / save / Beenden / init 5

und nun geniesse ich 1600x1200

Danke fuer eure Hilfe!

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der SuSE :).


« Knoppix: FestplattensymbolSuse: Suse: Beryl-Skydome »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...