Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen.

Hi,

ich habe folgende Ausgangslage:

Ein Rechner mit Windows 8.1 läuft bei mir in der Abstellkammer und soll als Netzwerkspeicher verwendet werden. Die Freigabe ist auf diesem bereits eingerichtet und funktioniert (getestet mit mehreren Geräten).
Nun habe ich jetzt auf dem Hauptrechner(Win10) das Problem, dass ich nicht auf die Daten des freigegebenen Ordners zugreifen kann.
Fehlermeldung: Windows cannot access \\rechnername
Fehlermeldung

Den Speicherrechner habe ich bereits davor nochmal neu aufgesetzt. Die vorherige Installation wird auf dem Hauptrechner immernoch unter Netzwerk angezeigt.

Habe schon divere Lösungsvorschläge die ich auf Google gefunden habe probiert, leider alles ohne Erfolg.
Ich wäre äußerst erfreut falls sich hier jemand findet der einen Vorschlag dazu hat, denn ich möchte nur ungern den Rechner wegen dieses Problems neu aufsetzen.

Vielen Dank.



Antworten zu Rechner kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen.:

Gleiche User mit gleichem Passwort einrichten auf dem 8.1-PC

Freigaben für alle eingerichteten User eintragen , wenn nötig .

Testen ggf mit Freigabe "jeder"  ....

« Letzte Änderung: 15.04.18, 14:04:14 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
da ich Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschalten habe sollte das keine Rolle spielen. Besonders da ich ja einen weiteren Win10 Rechner hier habe auf dem dieses Problem nicht auftritt.

Zugriff per LAN oder WLAN ?
Falls WLAN ... Macfilter im Router prüfen .
Ansonsten ... KA ....
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowohl der Speicherrechner als auch Hauptrechner befinden sich im LAN.
Die Geräte auf denen das ganze funktioniert allerdings im Wlan.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein aktueller fix: Das Kennwortgeschütze freigeben ein und wieder ausgeschaltet. Jetzt gehts akutell.

Mit Windows XP SP2 oder gar schon SP1 wurde das deaktiviert, mit einem User mit leerem Kennwort auf Freigaben zuzugreifen....


« WLAN GASTkein internetzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...